Kabel für GU10 Aufbauspots

Diskutiere Kabel für GU10 Aufbauspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr :) ich renoviere gerade meine Küche und komme nun so langsam in die Phase der...
B

Blaupause

Beiträge
4
Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr :)

ich renoviere gerade meine Küche und komme nun so langsam in die Phase der Beleuchtungsplanung. Leider bin ich, was die Elektrik anbelangt, sehr schlecht aufgestellt, deswegen entschuldige ich mich schon einmal für die ggf. "blöde Frage". Geplant sind insgesamt 9 GU10 LED Aufbaustrahler versehen mit Philips HUE Leuchtmitteln. Die konkrete Frage, die sich mir nun stellt, welches Kabel kann ich hier nutzen, um von Spot zu Spot gehen zu können? Klar ist, 3x1,5mm und Prämisse wäre ein Schlauchkabel (sagt man das so?), welches sich einfach um die Ecken legen lässt mit möglichst dünnem Durchmesser bzw. Außenisolierung.

Keine Angst, ich werde die Arbeiten nicht selbst durchführen. Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße
Blaupause
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterputz, Aufputz, abgehängte Decken ....?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Strahler werden auf einer Rigipsplatte montiert, diese wiederum auf einer entsprechenden Holz Lattung, wo dann auch die Kabel verlegt werden sollen.

Viele Grüße
Blaupause
 
Spots vor allem Aufbaustrahler habe relativ scharfe Lichtkegel, und eignen sich wenig für Allgemeinbeleuchtung.

Damit hebt man Details heraus (z.B.: die Früshstücksbar) aber man macht damit kein Raumlicht.

Ist bei Deinen Spots genug Klemmplatz, um ankommendes , abgehendes und Spotkabel zu verbinden?
Flexible Schlauchleitung ist in der Festinstallation eher unüblich, in dem Fall würde ich es auch verwenden, wenn sie z.B.: in der Zwischendecke einer abgehängten Decke liegt.
 
Platz für das Kabel sollte ausreichend vorhanden sein. Das Thema mit dem Lichtkegel ist ein valider Punkt, den ich in der Tat nicht bedacht habe. Die Inspiration dafür habe ich mir aber tatsächlich aus einer Küchenausstellung geholt und fand es optisch auch ansprechend.

Hintergrund: Ich würde gerne die Philips HUE Leuchtmittel verwenden, um etwas mit der Farbwärme spielen zu können. Die Einbautiefe der GU10 Spots ist natürlich zu hoch für die Holz Lattung, aus diesem Grund haben sich die Aufbauspots angeboten. Die Küche an sich hat rings herum nochmal eine indirekte Beleuchtung unter der Arbeitsplatte.

Bgzl. dem Kabel anders gefragt, was würdet Ihr als Experten empfehlen?
 
An solche Aufbauspots hätte ich gedacht: Click
 
Wie wird da die Leitung eingeführt?
Wie wird der Spot montiert?

Wenn die einfach an einen üblichen Leuchtenanschluß AP angeschlossen werden würde ich an der angedachten Stelle eine Deckenleuchten Anschlußdose setzen.
Diese bietet auch Schraubdome an denen AP Leuchten üblicherweise befestigt werden können (gibt natürlich auch wieder Murks Produkte die nicht sich an die Maße halten)

Für Spots würde ich Brumberg als Hersteller verwenden.
z.B. : 12063173: FERU LED-Anbaustrahler, schaltbar LED-Leuchte + Konverter schaltbar

Nebenbei wäre zu bemerken, daß Strahler für die Raumausleuchtung vollkommen ungeeignet sind.
 
Thema: Kabel für GU10 Aufbauspots
Zurück
Oben