Kabel Hauptsicherung durchgebrannt

Diskutiere Kabel Hauptsicherung durchgebrannt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe gerade im Disput mit meinem Schwiegervater. Mit Strom kenne ich mich nur ein wenig aus, aber folgender Sachverhalt...
R

reinschneid

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich stehe gerade im Disput mit meinem Schwiegervater. Mit Strom kenne ich mich nur ein wenig aus, aber folgender Sachverhalt scheint mir eindeutig.

Im Hauptstromkasten ist bei einer der Hauptsicherungen die direkt vom Zähler kommt unten ein Kabel abgeschmorrt die ganze Sicherung (Schmelzsicherung) samt Anschluß waren sehr verkokelt. Nun hat mein Schwiegervater die Sicherung mit einer Drahtbürste wieder grob gereinigt und das Kabel wieder ein Stück abisoliert und wieder an die Sicherung (ohne Hülse) hingeschraubt.

Ich halte das ganze für recht gefährlich und würde sofort einen Elektriker kommen lassen, mein Schwiegervater (kennt sich mit Elektrosachen aus) meinte dies bräuchte es nicht, es geht ja wieder!

Anbei noch 2 Fotos vom Hauptverteilerkasten.

Liege ich da richtig?

IMG_20230715_163522.jpg IMG_20230716_143633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitze entstand, weil die Klemme locker oder nicht ausreichend blank war.

Es sieht aber auch jetzt weder ausreichend gereinigt noch blitzblank aus.

Die Litze(??) kann man nicht gut sehen, aber es scheint auf dem Foto noch alles oxidiert zu sein.
Wenn das tatsächlich eine mehrdrähtige Litze ist, muss da wieder eine Aderendhülse aufgepresst werden, bevor das festgeschraubt werden kann.
Und das Isolierband wurde mit in die Klemme gezogen - das darf nicht sein.

Es ist davon auszugehen, dass das unter Belastung wieder heiss wird.

Bis das Problem fachgerecht behoben ist, muss die Anlage ausser Betrieb genommen werden.

o_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nichts mit dem Sicherungseinsatz zu tun haben. Das Problem ist ein mangelhafter Kontakt, entweder am Fuß des Sicherungseinsatzes oder an der Anschlussklemme. Auf jeden Fall ist die Klemme beeinträchtigt und muss auch überarbeitet werden. Es besteht Brandgefahr.
 
Auf jeden Fall ist dieses Bauteil zu ersetzen!
Diese Umwickelung mit Isoband wirft bei mir die Frage auf ob darunter nicht auch noch die verkohlte Strippe ist und man mit dem Isopfusch meint die Isolierung nachbilden zu können.

Note 6
 
Danke für die Antworten! Standort BRD. Elektriker wurde benachrichtigt und kommt heute abend!
 
Am besten ersetzt der gleich alle Schraubsicherungen durch dreipolige Linocur Schalter (Neozed Lasttrennschalter)
 
Thema: Kabel Hauptsicherung durchgebrannt
Zurück
Oben