Kabel oder Einzeladern??

Diskutiere Kabel oder Einzeladern?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie wird eigentlich die Hausinstallation durchgeführt, sehe oft mit NYM Leitungen ist das mit Einzeladern nicht besser, allein schon aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomm24

Beiträge
40
Wie wird eigentlich die Hausinstallation durchgeführt, sehe oft mit NYM Leitungen ist das mit Einzeladern nicht besser, allein schon aus Platzgründen, kommt man doch leichter durch! Also bei uns ist alles verohrt!
Also doch eher Einzeldrähte oder??

MFG
 
Wenn es irgendwie möglich ist verwende ich für die Unterputzinstallation immer Einzeladern. Das ist von der Handhabung her einfacher und man hat viel mehr Möglichkeiten.
 
spricht ja normal nix dagegen oder?? ausser wenn keine Rohre vorhanden sind oder??
 
Eines spricht dagegen: Es ist teurer. 3x100m H07V-U 1G1,5 kosten eigentlich immer mehr als 100m NYM-J 3x1,5
Es ist nach VDE 0100 Teil 520 (528.1.2) außerdem nicht erlaubt, mehr als einen Stromkreis in einem Rohr zu führen (Zur Führung mehrerer Stromkreise in einer Mantelleitung wird keine explizite Angabe gemacht, es wird also auch nicht verboten), dieses Verbot steht allerdings im Widerspruch (?) zu 521.6 (Mehrere Stromkreise sind in einem Elektroinstallationsrohr oder in einem zu öffnenden Elektroinstallationskanal zulässig, wenn alle Leiter für die höchste vorkommende Nennspannung isoliert sind [...]).
Trotzdem überwiegen in meinen Augen die Vorteile.
 
Hallo ein eingeputztes Kabel kann grösere Probleme bereiten , wen man in die Wand ein Loch bohrt und das Kabel trifft, merkt man dies erst meim Stromausfall!
Wen man bei einer Rohrinst vorsichtig bohrt und auf ein Rohr trifft so spürt man dies meistens. mfg sepp
 
hab ja nicht gesagt, das ich mehrere Stromkreise dort durchziehen will, klar weiss schon was du meinst! Aber klar kann schon mal passieren, das sich da was kreuzt, durch die Lampenauslässe in den Decken weil da die ganzen Rohre zusammentreffen und man vielleicht da mal mit einem anderen Stromkreis durch muss!!
 
Kreuzungen verschiedener Stromkreise in Dosen sind, wenn die Leitungen nicht verklemmt werden, auch explizit erlaubt:
Die ungeschnittenen Leiter mehrerer Stromkreise dürfen jedoch durch gemeinsame Durchgangskästen geführt
werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel oder Einzeladern??
Zurück
Oben