Kabel zur Zähleranschlußsäule selber verlegen und anschließen

Diskutiere Kabel zur Zähleranschlußsäule selber verlegen und anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Wir haben vor kurzem ein Gebäude ohne Stromanschluß gemietet und die Zähleranschlußsäule wurde erst letzte Woche aufgestellt. Der Elektriker...
E

elektrogarage

Beiträge
6
Hi!

Wir haben vor kurzem ein Gebäude ohne Stromanschluß gemietet und die Zähleranschlußsäule
wurde erst letzte Woche aufgestellt.
Der Elektriker wollte aber wegen Zeitmangel kein Stromkabel verlegen und anschließen.
Er meinte das dürften wir auch selber machen.
Im Kasten sind fünf Klemmblöcke L1 L2 L3 N PE.
Ich habe mehr oder weniger Ahnung im Bereich Elektrik und die Phasenleitungen und die Nullleitung
würde ich beim Anschließen definitiv nicht verwechseln.

Wie ist die Gesetzeslage dazu?
Darf man sowas selber machen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Eli dir das vorgeschlagen hat und das nach der Installation (von dir) abnimmt und dafür unterschreibt, hat das prinzipiell seine Ordnung.

Blöd wär halt, wenn du das jetzt installierst und er stellt sich nachher quer das abzunehmen. Dann stehst du selbst dafür gerade. Selbst wenn du ihm soweit vertraust, sollte VORHER klar vereinbart werden, was wie und wo von dir gemacht wird.
 
Im Kasten sind fünf Klemmblöcke L1 L2 L3 N PE.
Ich habe mehr oder weniger Ahnung im Bereich Elektrik und die Phasenleitung und die Nullleitung
würde ich beim Anschließen definitiv nicht verwechseln.
Was sind da noch mal für Klemmblöcke? Da hast es ja schon genannt, dann darf man auch mit etwas mehr Ahnung nicht solche Begriffe wie "Phasenleitung" oder"Nullleitung" verwenden. Einen Nullleiter hast du nach dem Zähler nicht mehr.
 
rein rechtlich sind alle elektrischen Installationsarbeiten nur durch Elektrofachkräfte oder unter deren Aufsicht zulässig.
"unter deren Aufsicht" bedeutet:
Er sagt Dir was zu tun ist und Du führt es aus, er kontrolliert deine Arbeiten, macht alle Prüfungen und die In Betriebnahme.

Zusätzlich muß für Anlagen am öffentlichen Stromnetz der Fachmann von einem beim Netzbetreiber eingetragenen Betrieb sein.

Siehe hierzu Netzanschlußverordnung.
 
Blöd wär halt, wenn du das jetzt installierst und er stellt sich nachher quer das abzunehmen. Dann stehst du selbst dafür gerade. Selbst wenn du ihm soweit vertraust, sollte VORHER klar vereinbart werden, was wie und wo von dir gemacht wird.
Und das schriftlich festhalten.

Lutz
 
Das wird mit 16 mm² Kritisch je nach dem wie stark das abgesichert sein soll
 
Maximaler Spannungnsfall ist 0,5%!
das wird bei der erheblichen Länge schon einiges an Querschnitt
 
Da der Zähler in der Anschlusssäule sitzt, gelten die 0,5% hier nicht mehr.
 
Thema: Kabel zur Zähleranschlußsäule selber verlegen und anschließen
Zurück
Oben