Kabel zur Zähleranschlußsäule selber verlegen und anschließen

Diskutiere Kabel zur Zähleranschlußsäule selber verlegen und anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Wir haben vor kurzem ein Gebäude ohne Stromanschluß gemietet und die Zähleranschlußsäule wurde erst letzte Woche aufgestellt. Der Elektriker...
Stimmt.
Dann sind es aber immer noch maximal 1% ansonsten wird das nix damit nach dem Hauptverteiler noch irgend eine Leitung verlegen zu wollen.
 
Effektiv ist die Leitung zu dünn bei 120 Metern für 63A. Aber in der Praxis wird es doch funktionieren. Die Frage ist, was am Ende alles betrieben werden soll. Normalen Haushalt ohne Durchlauferhitzer sehe ich da völlig problemlos.

Eine Ader des 120m !6² hat 0,14 Ohm. Wenn mal 25A fließen würden, fallen 3,5 Volt ab.
Wenn man Neozedsicherungen 3x25A ans Ende der Leitung (oder besser an den Anfang), setzen würde, ist das eine sichere Sache. 30mA RCDs sollte man ebenfalls haben.

Es gibt noch zahlreiche Dachständeranschlüsse, die von einer über einen Kilometer langen Freileitung gespeist werden und das funktioniert auch. Da möchte ich gar nicht nicht wissen, wie hoch die Netzimpedanz am HAK bei denen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel bleibt draußen für etwa 6-7 Jahre.

Das ist schon eine lange Zeit und kein Übergangsprovisorium mehr.

Hier sollte schon auf eine sinnvolle Verlegung geachtet werden, um mögliche Beschädigungen zu vermeiden. Zum Beispiel, wenn die Leitung im Gras liegt und beim Mähen übersehen wird.
 
Thema: Kabel zur Zähleranschlußsäule selber verlegen und anschließen
Zurück
Oben