Kabelbelastung

Diskutiere Kabelbelastung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Forummitglieder, ich habe einige Fragen. Kabel 4 x 16 Quadrat-- Kleingartenlauben hängen dahinter. Je Phase 7 Lauben --...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernhard1235

Guest
Hallo werte Forummitglieder,
ich habe einige Fragen.
Kabel 4 x 16 Quadrat--
Kleingartenlauben hängen dahinter.
Je Phase 7 Lauben -- Leitungslänge ca. 270 m Stichkabel.

Wie hoch kann ich da jeden Abhang zur Laube ausstatten.
Ich würde mich über einige Tipps freuen.
Mfg
Bernhard1235
 
Hallo Bernhard1235

Mit welchem Gleichzeitigkeitsfaktor rechnest du die Lauben? 0,3 oder 0,5 oder heizen die im Winter alle mit Strom und du musst mit 0,9 rechnen?
Gruß Fachmann
 
Hallo

Hallo,
ja zum Heizen braucht das fast keiner das sind dann Ausnahmen, aber im Winter werden die Lauben kaum besucht.
Nur für die Kühlschränke im Sommer.

Licht, Kleine Handgeräte, Bohrer ect.
 
l=(3%Un*A)/(2*I*ρ)
--------
Also ich habe es hoffentlich richtig verstanden.
---------
Maximal zulässiger Nennstrom einer Überstromschutzeinrichtung
-----------
Nennquerschnitt
Kupfer 16mm²

Max. Absicherung
63 Ampere

-----------
Maximale Leitungslängen ohne Betrachtung der Abminderungsfaktoren


Absicherung Leitungsquerschnitt max. Leitungslänge bei 230V max. Leitungslänge bei 400V
A mm² m m
10 1,5 28,98 50,40
10 2,5 48,30 84,00
10 4 77,28 134,40
13 1,5 22,29 38,77
13 2,5 37,15 64,62
13 4 59,45 103,38
16 1,5 18,11 31,50
16 2,5 30,19 52,50
16 4 48,30 84,00
--------------------

B3PVC 70°C25°C B/C/D

Ps. scheiß schreiberei :wink:

Ich würde die Zuleitung von der HV mit 50A absichern in der UV in den Lauben mit 35 A und die einzelnen Stromkreise für Licht etc. mit 16B

Aber alle Angaben halt ohne Gewähr. Ich bin halt nicht vor Ort und weiß von nichts. :D

Vielleicht kann sich hier noch ein anderer Melden. :roll:
 
Hallo zusammen,
es ist durchaus üblich 10A Sicherungen in Lauben zu machen. Eine zusätzliche Vorsicherung ist in den Lauben nicht mehr Sinnvoll. Selbst bei 10A habe ich für den Spannungsfall schon Probleme. Kleiner 10A wird Problematisch wenn mal hohe Anlaufströme kommen.

Ich denke das 0,5 Faktor für gleichzeitigkeit zur not OK ist. (7 mal 10A = 70 *0,5)
Somit würde 3mal 35A im Hauptverteiler gerade für die Leistung reichen.
Selbst wenn ich von 35A Sicherungen im Hauptverteiler ausgehe, muß ich bei der Länge den Spannungsfall schön rechnen.

mfg sps
 
Ich Glaube das 10 Ampere viel zu wenig sind. Man stelle sich vor, er macht sein Licht an, braucht Leistung für seine Bohrmaschine, heizt darin und hat Kühlgeräte, ich weiß ja nicht was er da anmacht, oder machen will. Aber 1 weiß ich. 10 Ampere würde ich da nicht verbauen.
 
Hallo,

Wenn ich das Garten Leben meiner Schwiegermutter Beobachte, Brennt mit 10A nichts an. Die Ausstattung der Laube ist: Zuleitung ab dem Hauptkabel(25mm²Al) 4mm²Cu, dann 2 Pol RCD 0,03A-25A, LSS B10A. Es gibt 3 Steckdosen für Kühlschrank, Kaffeemaschine und Rasenmäher gab noch nie Probleme.
Würde Persönlich gesehen auch mindestens 2 Stromkreise vorsehen.
 
Hallo,

also erstmal allgemein zum Thema Leitungsberechnung:

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

Nun zum eigentlichen Thema:

Das Vorhaben ist durch einen zu niedrigen Querschnitt quasi schon zum Scheitern verurteilt (Nach VDE). Einzige Möglichkeit 4 x 16mm^2 raus und gegen 50mm^2 tauschen.

Ich möchte dir auch erklären warum (bitte in dem Dokument weiter oben auf jeden fall Kapitel 5 lesen!!!) . Es geht hier Grundlegend um den Spannungsfall. Dieser wird NICHT eingehalten. Jetzt sagt du dir natürlich „was jucken mich 1-2% Spannungsfall“!!!

Es sind aber nicht 1-2% sonder bei einer gedachten Situation von 50A Belastung der Leitung und 16mm^2 Querschnitt bei 270m Länge, sind es 6,5% Spannungsfall. DAS IST NUR DIE ZULEITUNG. In den Gartenlauben sind meistens Verlängerungsleitungen angeschlossen, und natürlich auch die Zuleitungen der Steckdosen. Also noch mal gute 15m 1,5mm^2, dieser wird jetzt von eine Strom von ca. 7A durchflossen. Das ergibt weitere 1,1% Spannungsfall.

Es kommt also am Verbraucher der letzten Laube eine Spannung von U = 212,5V an!!! Noch ersichtlicher ist dies bei dem gedachten Verbrauchern von P = 230V * 7A = 1600W Nennleistung.

Es liegt jetzt nur noch eine Spannung von U = 213V am Verbraucher an. Mit der Spannung wir aber nur noch eine Leistung von P = 1370W im Verbraucher umgesetzt. Der Rest fällt auf den Zuleitungen ab UND MUSS TROTZDEM BEZAHLT WERDEN. Es ergibt sich eine Leistungsminderung von 14,4%!!! In Dem Dokument Kapitel 5.4 gibt es eine Beispielrechnung, dass sich höhere Querschnitte sogar lohnen würden.

Gehen wir jetzt von einem maximal erlauben Spannungsfall von 3% aus (was absolut unrealistisch ist, es währen eher 1% – 2%), dürften wir 16mm^2 mit max. 25A pro Phase absichern. Pro Laube währen das ca. 3,5A (bei einer Gleichzeitigkeit von ca.0,5 währen es immerhin 7A, also eine 6A Sicherung). Bei 50mm^2 währen das gute 63A, also 10A pro Laube. Bei einer Gleichzeitigkeit von 0,5 könnten hier also 16A – 20A gLgG Schmelzsicherungen verwendet werden und mittels kleiner UV auf mehrere Stromkreise verteilt werden, inklusive Selektivität.

Du selbst schreibst ja schon

Ich Glaube das 10 Ampere viel zu wenig sind.

MUSS hier auf jeden fall das 16mm^2 gegen einen größeren Querschnitt getauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbelastung
Zurück
Oben