Kabelhülle versiegeln für Wassereinsatz

Diskutiere Kabelhülle versiegeln für Wassereinsatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Wassersensor, welcher nicht für den dauerhaften Einsatz im Wasser geeignet ist. Ist ein Sensor von Homematic. Der Sensor ist...
Hallo zusammen
Ist zwar schon eine Weile her, dennoch möchte ich meine Lösung der Nachwelt weitergeben.
Der Originalsensor hat bei mir im Whirlpool bei 40Grad und Chlorhaltigem Wasser ca 6 Monate gehalten. Der Defekt deutet jedoch auf ein Kabelbruch hin und nicht auf Undichtigkeiten. Der selbe Sensor habe seit Jahren im Aquarium im Dauereinsatz. Als Übergangslösung habe ich einen Temperaturfühler eines Fleischthermometer angeschlossen. Der ist zwar wunderbar wasserdicht, hat jedoch nicht die gleiche Impedanz und musste daher mit einem Offset umgerechnet werden.
Nun habe ich den neuen Sensor in schwarzem Aquarium Silikon getunkt und so einen dünnen Film ca 0.5mm aufgetragen.
Mal sehen wie sich das bewährt.
Was ist eure Erfahrung nach nunmehr über einem Jahr?
Gruss
 
Thema: Kabelhülle versiegeln für Wassereinsatz
Zurück
Oben