kann ich den Tischbackofen verwenden?

Diskutiere kann ich den Tischbackofen verwenden? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, folgende situation, ich wollte mir diesen tischbackofen kaufen: http://cgi.ebay.de/HF86Q560-Siemens-Qua ... 286.c0.m14 ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SPS:

Hmm, ne Quelle find ich dazu jetzt tatsächlich nicht.
Ich versteh Deine Argumente, aber wer legt schon Gleichstrom auf ne Schuko :lol:
Dennoch vielleicht ein kleines Experiment, das meine Ansicht stützt:
Lass z.B. mal nen 2kW Heizlüfter 20 Minuten an ner Schuko laufen. Zieh den Stecker raus und fass dann an die Kontakte. Man kann's grad noch anfassen, aber es ist schon sehr warm. Lass dann noch die Kontakte angemodert sein, dann qualmt's.

@sepp_s:

Sorry, ich will Dich nicht angreifen, aber Deine Einstellung zu der Sache ist gefährlich!
Früher gab's auch keine FI und es tat trotzdem. Früher gab's auch keine Sicherheitsgurte und man fuhr trotzdem. Früher gab's hauptsächlich 16er Sicherungen und es ist auch kaum was passiert ...

Es geht schliesslich nicht darum, dass Du Deine Flex kurzzeitig und unter Aufsicht betreiben kannst.
Es geht darum, dass auch ein Normalanwender das dauerhaft und unbeaufsichtigt unter der möglichen Maximallast sicher betreiben kann.
Mach auch mal das Experiment, das ich SPS vorgeschlagen hab. Da fängt man dann doch an zu grübeln. Speziell, wenn man schon einige abgefackelte Steckdosen gesehen hat.
 
79616363 schrieb:
@SPS:

Hmm, ne Quelle find ich dazu jetzt tatsächlich nicht.

Ich auch nicht.
Wenn Siemens den Schukostecker für ausreichend hält, wiso so es die dazu passende Steckdose nicht sein?
Die werden doch nach der gleichen Norm gebaut.
Würde es Probleme geben, würde das Gerät bestimmt zum Festanschluß geliefert.

Das es schlechte Quallität bei den Steckdosen gibt ist bekannt. Auch Mehrfachstecker mit mehreren Geräten hoher Leistung sind ein Problem. Da können dann 1 Stunde über 23 A fließen. Auch eine Alte Installtion mit Losen Klemmen kann Probleme machen.
 
Ja gut, meinetwegen. Ich geb's ja zu, dass ich aus Kostengründen auch schon Steckdosenkreise mit 16A abgesichert hab. Richtig glücklich war ich aber darüber nicht. Die Steckdosen bleiben ja nicht ewig fabrikneu, die Kontakte noddeln aus, sie verdrecken und und und ...

Mach wirklich mal das oben beschriebene Experiment, vielleicht denkst Du dann auch anders.
 
Hallo 79616363Früher gab's auch keine FI und es tat trotzdem. Früher gab's auch keine Sicherheitsgurte und man fuhr trotzdem. Früher gab's hauptsächlich 16er Sicherungen und es ist auch kaum was passiert ...

Es gibt Beweise dass es durch Sicherheitsgurte weniger tödliche Unfälle gibt und wahrscheinlich auch solche dass durch Fi Schalter weniger tödliche Unfälle /Brände gibt .ob ähnliches auch durch Verwendung von 12 A Sicherunggen anstelle von 16 A Sicherungen der Fall ist habe ich noch nie gelesen .
Kommt einmal ein Handwerker mit schweren Gerät ins Haus dann wird nach einer Sicherung gesucht welche nicht fliegt oder sonst was unternommen damit dieser "arbeiten" kann!
mfg sepp
 
Der Handwerker ist in dem Fall egal und der kann sich notfalls helfen. Nicht umsonst werden in der UV gelegentlich Steckdosen verbaut, die eben nur für die Handwerker oder Notfälle sind und weit rücksichtsloser abgesichert sind, als die Laiensteckdosen. Nach Deiner Argumentation ist dann wohl auch ne CEE in jedem Zimmer Pflicht? Eigentlich müsste man ja für den Notfall auch noch nen Baukran anschliessen können

Und wenn Du meinst, dass es keine Berichte über falsche Absicherungen gibt, dann guck mal die Statistik für die Ursachen der Hausbrände an!
 
@79616363,
10/16A
Im anderen Forum hat jemand die Din dazu gefunden.
Die 10 A sind, wie ich schon vermutete für Gleichstrom.
 
Echt? Könntest Du mir die Quelle nennen?

Wär echt interessant zu sehen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hmm, vielen Dank - Ganz überzeugt bin ich aber noch nicht. Das würde ja bedeuten, dass man an manchen Steckdosen induktive Lasten bis 16A betreiben kann, an anderen aber nicht? Macht irgendwie keinen Sinn.

Irgendwie hab ich auch noch mein Steckdosen/Heizlüfterexperiment und die abgerauchten Steckdosen im Hinterkopf.

Wir kriegen das aber sicher noch raus :)

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli,

schreib einen Hersteller an, der die Steckdosen noch mit 10A-16A beschriftet. Das machen auch nicht alle.
 
Das werd ich tun, denn das interessiert mich jetzt doch. Ich bleib zwar wahrscheinlich trotzdem in der B13-Liga für Steckdosenkreise, aber ich will das jetzt wissen :)

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo man könnte auch E Herd Dosen setzen und ebensolche Stecker verwenden,welche höher als 10 A belastbar sind ! Früher wurden kaum E Herde fix angeschlossen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kann ich den Tischbackofen verwenden?
Zurück
Oben