kellerinstallation

Diskutiere kellerinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi Jungs, bin wieder am start :-) Wir haben einen neuen Kolegen. Heute durfte ich mit dem einen Keller neu installieren. Also haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techniker28

techniker28

Beiträge
1.344
hi Jungs,

bin wieder am start :)

Wir haben einen neuen Kolegen. Heute durfte ich mit dem einen Keller neu installieren. Also haben wir angefangen. Es sollten eine Stromstoßschaltung, einige Schuckos usw. installiert werden. das übliche halt.
Jetzt hat mir der Kollege gesagt, dass wir alles in einer Verteilerdose unterbringen sollen und nicht wie ich es gemacht hätte, jeweils ein Dose über dem Taster und von dort zur jeweiligen Brennstelle. Es sollten 3 Taster sein. Er meinte das wäre Pfusch und nicht nach VDE!!!!Wo steht denn bitte sowas????

grüße
techniker28
 
Hi,

so eine Norm ist (wäre) mir neu... Es ist doch vollkommen korrekt Einzeldosen zu setzen... allein der Übersichtlichkeit wegen. Ich wüßte nich welchen Sinn es hätte eine große Dose zu setzen...

Gruß Kaspar
 
Hallo Techniker28,

Du schreibst doch selbst von einem "neuen Kollegen". Also bist Du doch der erfahrenere 8) Wieso lässt Du Dir von dem so einen Bären aufbinden? Zumal es bei einer Aufputinstallation auch noch bescheiden aussieht.

Soll er doch mal sagen, wo er das Märchen her hat...

0V
 
Wie siehtn das aus wenn von 20 Tastern die Leitungen in eine Dose gehen :roll:

Über jedem Betriebsmittel ne Dose, in jede Dose L1,N,PE + ein paar Steuerleitungen, dann kann man sich aussuchen was man unter die Dose haben will und hat alle Möglichkeiten offen...


MfG

Marcel
 
Exakt! Oder alternativ alle Leitungen zur UV - hilfreich in automatisierten Anlagen!

Aber jedenfalls nicht alles in eine Verteilerdose; das ist ja Grobmurks erster Güte!

MfG; Fenta
 
Natürlich können soviele Dosen wie nötig gesetzt werden.

Diese sklavich über die Schalter/Taster zu setzen, halte ich allerdings für nicht immer sinnvoll.

Man sollte sie dort montieren wo auch die Leitungen vernümftig zusammenlaufen.
 
Kannst so viele Dosen setzen wie du magst^^

Aber bei 3 Tastern reicht 1 Abzweigdose. Mehr sieht nicht nur beschissen aus, sondern ist auch beschissen. Schau wo die Leitungen am besten zusammenlaufen, als Elektriker hat man im Gegensatz zum Schlosser ja Intelligenz und mach es *g* Mir hat mein Meister ja mal beigebracht sparsam zu Wirtschaften. Und 3 zu nehmen, obwohl 1 völlig ausreicht, ist Material Verschwendung wie Zeitverschwendung. Das Einführen, Durchklemmen, montieren usw... Zudem weiß jeder Fachmann, das jede Unterbrechung eine mögliche Fehlerquelle darstellt. Da ists am besten so wenig wie nur irgend möglich eine Dose zu setzen.
 
@kikki

angesichts dessen, das eine Dose fast nichts kostet, und man somit Leitung spart und meist mit dünneren Rohren auskommt, wohl immer eine vor ort zu treffende entscheidung.

In einem Kellergang mehrere Dosen z.B. mit 5x1,5 zu verbinden, und von ihnen zu den Tastern und Leuchten abzuzweigen, die in der nähe liegen, erscheint mir mehr als logisch.

Im gegensatz dazu alle Leitungen der Leuchten und Taster in grossen Rohren den gang runter zu eine Dose zu ziehen, macht das ganze bestimmt nicht übersichtlicher oder gar kostengünstiger!
 
ego1 schrieb:
In einem Kellergang mehrere Dosen z.B. mit 5x1,5 zu verbinden, und von ihnen zu den Tastern und Leuchten abzuzweigen, die in der nähe liegen, erscheint mir mehr als logisch.

Genauso habe ich es auch immer gemacht und würde es auch heute noch machen!

Im gegensatz dazu alle Leitungen der Leuchten und Taster in grossen Rohren den gang runter zu eine Dose zu ziehen, macht das ganze bestimmt nicht übersichtlicher oder gar kostengünstiger!

Und sieht auch total besch*ssen aus! Mag sein, dass ich etwas altmodisch bin, aber ich finde es ästhetisch, wenn wenige Leitungen (mit Verstand geplant und) akkurat verlegt werden, statt ein paar dicke Rohre oder gar Kanäle installiert werden und dann Leitungen kreuz und quer wie Kraut und Rüben reingeschmissen werden....

0V
 
Hi,

danke für eure Antworten.Ich hab mich auch durchsetzten können und die Installation ist gut geworden und der Kunde zufrieden.

gr
 
Das ist schön :) wenn der Kunde und die VDE zufrieden sind ist alles gut ;)

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kellerinstallation
Zurück
Oben