Kellerlampe

Diskutiere Kellerlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich bin kein Elektriker! Sicherung raus, aber das wars auch schon... Jetzt muss ich eine Kellerlampe ersetzen. Anbei ein Bild von der...
F

forumseeker

Beiträge
11
Hallo!

ich bin kein Elektriker! Sicherung raus, aber das wars auch schon...

Jetzt muss ich eine Kellerlampe ersetzen. Anbei ein Bild von der alten Lampe Von "unten" (rechts) ist die Stromzufuhr, "oben" gehts zum Lichtschalter. Wie muss ich die neue Lampe anschliessen?

Bisschen verwirrend, weil das Bild zwar gedreht wurde, aber so nicht ins Forum gestellt wurde. Im Forum kommt die Stromzufuhr vom gekrümmten Kabel, zum Lichtschalter geht das gerade Kabel.

Ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt!

Gruss,

Andreas
 

Anhänge

  • Lampe_Alt.jpg
    Lampe_Alt.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 37
  • Lampe_Neu.jpg
    Lampe_Neu.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lampen sind eigentlich NICHT dazu geeignet 2 Leitungen einzuführen.
Korrekterweise müssten dort eine Abzweigdose installiert werden, und von dieser die neue Lampe gespeist werden.

Auch die Leitugsbefestigung sollte in dem Zuge gerichtet werden.
 
Und die mitgelieferten Schutzschläuche für die Adern sind zu montieren, die fehlten bei der Alten auch schon.
 
Die Elektrik hier im Haus ist sehr chaotisch. Ich muss es so lassen, wie es ist.
 
Dann müsstest Du auch die Kellerlampe so lassen, wie sie ist, wenn Du nichtmals eine Abzweigdose montieren darfst.
 
Da muß man nichts so lassen wie es ist.
Mangelhafte Teile sind mindestens still zu legen, wenn man sie Nutzen will sind die Mängel ausnahmslos zu beseitigen.
 
und wie würde man es installieren, wenn man eine Abzweigdose dazwsichen legt?
 
Die Beiden Leitungen zusammen in die Abzweigdose.
Von dort aus dann eine Leitung zur Leuchte.
das Ganze dann fachgerecht verklemmen, vor allem NICHT mit diesen Spielzeug Klemmen und auch nicht mit anderen Schraubklemmen.