Kellerleitung

Diskutiere Kellerleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, möchte aus der 3 Etage eine Zuleitung in den Keller verlegen , werden so ca 30 m seien. Kann man statt NYM auch Gummileitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MASCH

Beiträge
45
Beruf
Student
Hallo Zusammen,

möchte aus der 3 Etage eine Zuleitung in den Keller verlegen , werden so ca 30 m seien.

Kann man statt NYM auch Gummileitung in ISO-Rohr oder Schlauch verlegen.

Hatte an so 5x10² gedacht, für Waschmaschine, Trockner,Kellerlicht und eine 16 A CEE Steckdose

Dank für eure Hilfe
 
Was meinst du mit Gummileitung? Flexible Leitung?

Das würde ich vermeiden! NYM oder NYY sind da meine Favouriten!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Was meinst du mit Gummileitung? Flexible Leitung?

Das würde ich vermeiden! NYM oder NYY sind da meine Favouriten!

MfG

Marcel

So sehe ich das auch.

Ob der Querschnitt reicht, dazu fehlen Angaben.
Ab Zähler max 3% Spannungsfall.
Dazu sind die Längen der Leitungen, Querschnitte, Sicherungen ... nötig.

Wo ist der Zähler? unter dem Dach?
Wenn er im Keller ist, ist es nicht nötig die 30m von der Wohnung wieder zurück in den Keller zu legen.
Dann im Keller abzweigen.

mfg sps
 
Ich widerspreche Matze ungern, aber bei der Belastung und 10 mm² ist das durchaus drin. Ich hab es jetzt nicht nachgerechnet (warum auch bei diesen Werten?), aber da dürften sogar noch etliche Reserven drin sein.
 
Mir ging es nicht um Strombelastbarkeit sondern um die Leitungswahl.

Gummileitung dient dem Anschluss ortsveränderlicher Geräte, und das ist bei einem Keller nicht der Fall.

Deshalb NYM oder NYY.

MfG

Marcel
 
Hallo,
ich hatte nur an Gummileitung sie leichter zu verarbeiten ist als NYM.

Ist ein Altbau, der Zähler ist im 3 OG, quasi in meiner Wohnung, von da aus eine Unterverteilung für meine Wohnung und dann die Leitung in meinen Keller, da die Absicherung vom Keller über den Sicherungskasten vom EG läuft und das will ich nicht. Will mein eigene Sicherungen für Keller,WM,Trockner haben

Absichern : 25A Noezed in U_Verteilung 3OG ca.30 m Leitung 5x10
Hoffe ist soweit verständlich

Gruß
 
Hi Matze,

das ist prinzipiell richtig, spielt aber in der Praxis keinen Tango. Ist doch vollkommen wurscht, ob das Ding da drin rumschwabbelt oder nicht.
Klar, kostengünstig und richtig wäre NYM oder NYY.
 
egal ist es nicht, da Gummileitung nur 60°C Grenztemperatur hat und nicht wenigstens 70°C wie NYM oder NYY. Außerdem altert sie schneller (jeder der schonmal mit Gummi gearbeitet hat, weiß, wie schnell der Sch... spröde wird). Würde ich also keinesfalls machen, zumal Gummileitung noch weniger mechanische Last aushält. Die also mehrere Stockwerke so hinunter hängen zu lassen, kann man vergessen, wenngleich dies auch mit NYM und NYY zwar nicht geht, man diese aber leichter stabilisieren kann!

Mein Favorit wäre NYCY 4x6mm²/6mm², da diese nicht stabilisiert werden braucht. Ansonsten würde ich NYY-J 5x10mm² nehmen und dieses zusammen mit einem Stahlseil, an dem es befestigt ist (breite Kabelbinder oder Fixschellen), verlegen.

Wenn man flexible Leitung nehmen will, dann H07BQ-F (PUR-Leitung) oder ein Derivat dieser, wie das Ölflex 540P von Lappkabel.

MfG; Fenta
 
Oh je ja, ich musste auch schon mit Gummi arbeiten und das macht gar keinen Spass. Dennoch ist es fast egal bei dem Querschnitt, wenn man das in jedem Stockwerk abstützt.
 
Es hat mit dem Querschnitt nichts zu tun. Für diese Anwendung Gummileitung zu nehmen, wäre einfach nur dumm und sonst nichts!
 
Eas ist grundsätzlich blöd, wenn man Gummi nehmen muss. Gummi muss man nur ggf. geben ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kellerleitung
Zurück
Oben