Kellerwand durchbohren

Diskutiere Kellerwand durchbohren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich werde demnächst mehrere Kabel durch meine Kellerwand nach draußen führen müssen. (5*2,5 ; 4x 3*1,5 ; Telefonkabel) Die Bohrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knoten

Beiträge
14
Hallo

ich werde demnächst mehrere Kabel durch meine Kellerwand nach draußen führen müssen.
(5*2,5 ; 4x 3*1,5 ; Telefonkabel)

Die Bohrungen befinden sich ca 40 cm unter der Erde
von außen gesehen.

Wie bekomme ich die Bohrungen wieder wasserdicht?

Reicht es Silikon in die Zwischenräume zu drücken
und von außen Bitumen zu verspachteln oder gibt es
noch andere wohlmöglich bessere Möglichkeiten?
 
Hallo, aus was besteht deine Kellerwand? Beton? Naturstein? Hast du die Möglichkeit eine Kernbohrung zu machen?
 
Hallo

Die Kellerwand wurde gegossen (Beton).
Die Möglichkeit einer Kernbohrung besteht erstmal nicht.
 
Schade, das wäre die sauberste Lösung.
Schaue mal da: www.uga-systeme.de
und da: www.kroener-armaturen.de und dort geh mal auf Mehrfachdichtung.
Mit solchen Einführungen habe ich schon oft gearbeitet, die kann ich nur empfehlen. Das gute ist du kannst sie genau passend bestellen, wieviel Kabel da durch gehen sollen und von welchem Durchmesser. Aber keine Ahnung was sie kosten. Aber du brauchst dafür eine Kernbohrung. [/url]
 
Würde das Ganze auch mit Brunnenschaum funktionieren?
 
Hallo,
das kann aber muss nicht, die Frage ist wie sehr das Wasser an deine Kellerwand drückt?!
Ich würde wirklich auf das von mir erwähnte zurück greifen, klar es ist nicht grad so billig aber besser als wenn du dann die Nässe im Keller hast.

Du kannst auch normal ein Loch bohren es mit Brunnenschaum ausschäumen und an der Aussenseite mit Bitum abdichten. Möglich ist vieles!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kellerwand durchbohren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben