klemmbrettbezeichnungen

Diskutiere klemmbrettbezeichnungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute, sagt mal,die 6 anschlüsse an einem starkstrommotor sind die immer gleich? obere reihe von links: z x y ? untere reihe von links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi1

Beiträge
25
hallo leute,
sagt mal,die 6 anschlüsse an einem starkstrommotor sind die immer gleich?
obere reihe von links: z x y ?
untere reihe von links: u v w ?

gruss
 
.
:idea: du solltest dir an deinem "Starkstrommotor" auch sehr genau die Messingstreifen, -die sogenannten Brücken -, ansehen, und wie diese eingebaut sind, denn an der Lage der Brücken erkennt der Fachmann, ob der Motor für den Anschluß in Sternschaltung oder in Dreieckschaltung vorbereitet ist.

Schließt man die 3 Phasen aus Versehen auf der Sternbrücke an, wird es den Überstromauslösern ziemlich "heiß". :mrgreen:

Greetz
Patois
 
hier ist das klemmbrett:
http://www8.pic-upload.de/thumb/29.09.11/j6y5kl51kby.jpg

hier aus dem forum hatt mir jemand bei der schaltung/anschlussplan sehr geholfen.
der motor ist auch für die sterndreieckschaltung geeignet.
leider fehlt an dem klemmbrett jegliche bezeichnung und ich will den sehr hilfsbereiten kollege net schon wieder nerven :)
um sicherzugehen das die anschlüsse wie oben genannt genormt sind hier die frage:
obere reihe von links: z x y ?
untere reihe von links: u v w ?
 
Hallo
Die Anschlüsse sind so, wie du geschrieben hast, immer am einfachen Drehstrommotor in dieser Anordnung.
Den Schluss lässt schon die Anordnung der Brücken zu.
Um die Belegung der Phasen aber trotzdem nochmal zu überprüfen, solltes du die Brücken entfernen und die einzelnen Phasen der Motorwicklung durchklingeln.
U nach X
V nach Y
W nach Z.
Ob nun oben oder unten der Anfang ist, ist egal.

Die neuere Bezeichnung ist:
U1-U2
V1-V2
W1-W2.

Lesestoff: http://www.becker-antriebstechnik.de/Sc ... otoren.pdf
 
Vorsicht bei Stern-Dreieck-ANLAUF

:arrow:
:arrow: :arrow: :arrow: Vorsicht bei Stern-Dreieck-Anlauf!
:arrow:

Bei dem weiter oben gezeigten Foto des Klemmbretts sieht man deutlich die eingelegten Brücken.

Diese Brücken müssen entfernt werden, wenn der Motor an einer Schaltung für Stern-Dreieck-Anlauf betrieben werden soll.

Dabei ist es egal, ob ein handbetätigter Stern-Dreieck-Schalter oder eine entsprechende Schützschaltung zum Einsatz kommt.

Wie im folgenden Bild zu sehen ist, übernehmen die Schützkontakte und deren Verdrahtung die Funktion der im Normalbetrieb verwendeten Klemmbrett-Brücken.

http://s4.postimage.org/5abfuqjo/Stern_Dreieck.jpg

Falls jemand die Schaltung genauer erklärt haben möchte, sollte derjenige mir eine PN schicken.

EFKs sollen hier im Forum nicht mit Einzelheiten belästigt werden.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klemmbrettbezeichnungen
Zurück
Oben