Klingelrelais

Diskutiere Klingelrelais im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich bin etwas geizig, ne klingel zu kaufen (alte ist kaputt). Nun hab ich mir folgendes überlegt: Ich nehme 2-3 Gleichstromrelais, montiere sie in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biedermeier

Beiträge
42
Ich bin etwas geizig, ne klingel zu kaufen (alte ist kaputt). Nun hab ich mir folgendes überlegt: Ich nehme 2-3 Gleichstromrelais, montiere sie in einer Zigarrenkiste und schließe das ganze an den Klingeltrafo an, sodass das ganze als Summer funktioniert, weil der relais mit wechselstrom betrieben werden. 8)

Meine Frage: Ist das zulässig?
 
Klingel .... mit Relais Gleichspannungsausführung

Hallo,


hierfür benötigt man die genaueren Daten der Herstellerfirmen und der geschalteten Spannung !

Eher nicht empfehlenswert !


Gruß,
Gretel
 
Bessere Idee: Kauf dir im Elektronikshop deines Vertrauens nen richtigen kleinen Summer und evtl. nen Gleichrichter (glaube nämlich die Summer brauchen Gleichspannung) und evtl. noch nen Widerstand, falls die Spannung zu hoch iss. Geht sich von den Kosten wahrscheinlich 1:1 raus und iss sicher ne bessere Lösung als irgendwelche Relais zu massakrieren. Aber mal im ernst: Sogar hier im ortsansässigen Heimwerkermarkt der eigentlich preislich ne ziemliche Apotheke iss gibts primitive Klingeln unter 10€.

Gruß steboes :)
 
steboes schrieb:
Bessere Idee: Kauf dir ... ...primitive Klingeln unter 10€.

Gruß steboes :)

Besser iss das, aber er schrieb ja, daß er geizig sei.
D.h. er hat zuhause irgend welche Teile liegen, die er im Keller oder sonstwo gefunden hat, und fragt uns jetzt ob er des jetzt so zusammenwurschteln kann.
 
Naja gut wenn er das schon rumliegen hat...Das iss ja noch nicht explizit erwähnt.
Hmm Klingel aus ner Zigarrenkiste...wie war das mit dem WAF? :lol:



Gruß steboes :)
 
Zigarrenkiste ist aus Holz ? (bin Nichtraucher)
dann müsst man Augenmerk auf den Brandschutz richten

Ich würde eine Metall-Dose nehmen und diese mit einigen Schrauben füllen, bis das gewünschte Klangbild erreicht ist
 
Ich würde eine Metall-Dose nehmen und diese mit einigen Schrauben füllen, bis das gewünschte Klangbild erreicht ist
:p

ne, zigarrenkisten sind auch aus metal (diese jedenfalls, was den klang schon gut macht, also das klingt schon ordentlich laut. Das teil hab ich aus Teilen aus der Wühlkiste zusammengelötet und ist eigentlich fertig.

Meine frage ist eigentlich nur, ob ich das anschließen kann ohne gegen die VDE zu vertoßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingelrelais
Zurück
Oben