Kontaktprobleme bei Taschenlampen

Diskutiere Kontaktprobleme bei Taschenlampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich hab mal ne etwas dämliche Frage. Ich weiß nicht, wie viele ...zig Taschenlampen ich in meinem Leben schon besessen habe, aber...

1. Tipp

Tipp

Hallo Forum,

ich hab mal ne etwas dämliche Frage. Ich weiß nicht, wie viele ...zig Taschenlampen ich in meinem Leben schon besessen habe, aber alle haben das gleiche Problem: Sie funzeln plötzlich nur noch matt vor sich hin, aber wenn man drauf haut, ist die volle Lichtleistung wieder kurzzeitig da. Hat jemand eine geniale Idee, wie man so ein Primitiv-Teil zu anständiger Arbeit überredet?

Entnervte Grüße,
    Tipp

2. Anzeige

3. Ferrit

Ferrit

Moin,
    Kontakte putzen. :p
    Egal ob Abnehmer an den Batterien, Übergang vom Deckel zum Gehäuse oder Schalterkontakte.
    Da an einer Taschenlampe( wäre nicht Taschenleuchte korrekter?)ja nicht mehr dran ist, kann der Fehler nur da liegen.

4. Tipp

Tipp

Jo, darauf hab ich schon fast gewartet :D
    Die Taschenleuchtenhersteller sollten den Taschenleuchten eine Bedienungsanleitung beilegen:

1.) Entnehmen Sie das Leuchtmittel und reinigen Sie das Gewinde mit Isopropanol, entfernen Sie das Oxid an dem gelötetem Mittelanschluss mit einem Glasfiberstift.

2.) Fetten sie die Schalterkontakte mit Polfett, achten Sie darauf, sich nicht die Finger zu brechen.

3.) Reinigen Sie die Kontaktflächen der Batterien mit Alkohol, vergessen Sie die Kontaktspirale des angeschraubten Leuchtenendes nicht. Sie sollten die Kontaktspirale regelmäßig aus dem Gehäuse entfernen und Federspirale, wie Gehäuse, mit Kontaktfett pflegen.

4.) Führen Sie die oben angegeben Pflegehinweise bitte täglich aus.

Kann ja eigentlich im Jahre 2006 nicht wahr sein, oder? Kennt jemand einen "Geheimtipp"?

Viele Grüße,
    Tipp

5. #4 Heimwerker, 05.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

6. Tipp

Tipp

Danke, werde mal testen, ob das ein Heilmittel ist.

Hoffnungsvoll,
    Tipp

7. #6 steboes, 06.01.2006
    steboes

steboes

das beste is echt sich selber eine zu bauen. es gibt zwar nicks designmäßig hammermäßiges, aber wenn die leuchte auch eckig sein darf...passende leds oder birnchen, schnappverschlussgehäuse zum guten batteriewechseln, feddisch...

Thema:

Kontaktprobleme bei Taschenlampen

Die Seite wird geladen...

Kontaktprobleme bei Taschenlampen - Ähnliche Themen

1. Schlüsselbund-Taschenlampe Gesucht

Schlüsselbund-Taschenlampe Gesucht: Ich suche eine neue "Schlüsselbund"-Taschenlampe - Etwas kleines für immer dabei um mal bei ner Baubesprechung ne dunkle Ecke oder den Plan...
  2. Kurbel-Taschenlampe

Kurbel-Taschenlampe: Hallo, für Notfälle habe ich im Auto so eine hübsche Kurbeltaschenlampe, welche ohne Batterien mit einer Handkurbel funktioniert. Eine Minute...
  3. Taschenlampe

Taschenlampe: Hallo Ich hab nur eine Frage: wisst ihr wo man diese Taschenlampe noch kaufen kann. [IMG] Mfg XLS 202
  4. Fotodiod mit LED taschenlampe

Fotodiod mit LED taschenlampe: Servus, Ich hab ne Frag und zwar ich würde gern eine Fotodiode dazu hernehmen ein 12V relai zu schalten und ich würde sie gerne mit eine Kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden