Kreuzwechselschaltung

Diskutiere Kreuzwechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe folgendes Problem Ich habe ein Zimmer mit 3 Lichtschalter Ein Wechselschalter bei der Türe da geht der Braune Kabel Zum Licht...
Z

Zapman

Beiträge
4
Hallo ich habe folgendes Problem

Ich habe ein Zimmer mit 3 Lichtschalter
Ein Wechselschalter bei der Türe da geht der Braune Kabel Zum Licht und grau und schwarz zum Kreuzwechselschalter.
Dann auf der linken Seite vom Bett der kreuzwechselschalter da kommt grau und schwarz von dem Wechselschalter von der Türe und grau und schwarz zur rechten Seite vom Bett
Auf der rechten Seite vom Bett ist ein Wechselschalter da kommt grau schwarz vom kreuzwechselschalter und braun die Zuleitung
Jetzt möchte ich oberhalb vom Bett noch ein Licht machen die Leitung habe ich jedoch wenn ich es beim kreuzwechselschalter oder beim Wechselschalter auf grau oder schwarz anschließe funktioniert es nicht richtig

Was kann ich da machen

Lg Karl
 
Eine Skizze machen was du alles hast, bzw. wie das ganze aufgebaut ist.
(An welcher Schaltstelle sind wieviel Adern, Farbe etc. vorhanden.
Gibt es Abzweigdosen, an welcher Stelle kommt die Zuleitung an, an welcher Stelle kommt die Leuchte an, dto. wo ist die zukünftige Leuchte angedacht.
Ist das ganze mit Leerrohr installiert oder Leitung? )
 
Was kann ich da machen

Als Beispiel für eine Kreuzschaltung sollte der TE die Abbildung in folgendem LINK betrachten und zu verstehen versuchen:

Kreuzschaltung

In dieser Art sollte der TE seine Installation als Skizze festhalten,
denn seine Beschreibung in Worten (Beitrag #1) könnte leicht zu Missverständnissen führen.
.
 
Denke mal, das Vorhaben wird sich einfacher mit einer Stromstoßschaltung lösen lassen. Da wäre allerdings eine tiefe Dose an der Stelle, wo die Leitung zur Leuchte abzweigt notwendig, die wahrscheinlich auch eingebaut ist.
Für die Umrüstung wäre allerdings eine fachkundige Person notwendig.
 
Nach der Beschreibung der Schaltung mit schwarz und grau als Korrespondierende ist es klar, daß die Leuchte weder an grau noch an schwarz richtig funktionieren kann.

Einer der braunen an den Wechselschaltern ist der Leuchtendraht, der andere die Phase.
Am Kreuzschalter kannst Du die Leuchte nicht anschließen, wenn dort nicht auch N, PE und der geschaltete Draht vorhanden ist.

Ein Fachmann wird Dir das richten können, im Zweifelsfall mit dem Umbau auf eine Tasterschaltung.
 
Sehe ich die Verdrahtung so richtig? (eventuelle Steckdosen jetzt nicht berücksichtigt)

Wo geht jetzt die Leitung vom neuen Schalter hin? Welche Leitung? 5 polig (also barun,schwarz,grau,blau,gelbgrün)

upload_2020-11-4_10-12-48.png
 

Anhänge

  • upload_2020-11-4_10-9-57.png
    upload_2020-11-4_10-9-57.png
    42,5 KB · Aufrufe: 5
Edit: sorry ich habe mich verlesen: Du willst ein zusätzliches LICHT, keinen zusätzlichen Schalter.

Trotzdem, wo geht die Leitung zum zusätzlichen LICHT hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich da machen

Da es keine "Spar-Kreuzschaltung" gibt, steht dir am Bett an keiner der Dosen die geschaltete Ader des Deckenlichts zur Verfügung.
Ein Umbau zu einer Tasterschaltung könnte je nach Platzangebot möglich sein.

Bitte überlasse das einem Elektriker.
 
Hallo,

die Leitung kann zum Wechselschalter oder zum Kreuzwechselschalter gehen das ist egal da habe ich platz hinter der Bettwand.
Es ist auch auf jeder Seite eine Steckdose und ein Schalter für die Nachtlampe.
 
Dann muss die Leitung zum Wechselschalter an der Tür gehen. Nur hier hast Du den Schalterlampendraht.
Ich vermute mal, bei der Tür ist auch eine Steckdose.
 
Was sagst du denn zu @eFuchsi 's Zeichnung ?

Entspricht sie der Installation in deinem Zimmer ?

Hast du eigentlich die Abzweigdosen geöffnet, um eine bessere Übersicht über die Schaltung zu bekommen ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles ein wenig vage, was der TE da erzählt.
Da kann es leicht zu Missverständnissen kommen.
 
Ja so ist das eFuchsi
und jetzt noch ein Licht über dem Bett
das ist so ein led band, Trafo wurde schon unterm Bett verbaut.
 
Ja, dann musst du dein LED-Band zusammen mit dem Deckenlicht am Türschalter anschließen.

Es sei denn, du hast noch Reserveadern oder baust alles auf eine Tasterschaltung um.
 
Wie bereits gesagt, lediglich an der Schalterdose neben der Tür hast Du einen Schalterlampendraht.

Du hast auch bei der Tür eine Steckdose?
 
Ach lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Kannst Du von Schalterdose neben der Tür abzweigen? Wenn ja, keine Problem, wenn Nein hasrt Du Pech gehabt. (außer Du LÄSST dir das auf eine Tasterschaltung mit Stromstossrelais umbauen)
Von den beiden Dosen neben dem Bett fehlt Dir leider eine wichtige Ader.
 
Thema: Kreuzwechselschaltung
Zurück
Oben