Kupa- / Stangenrohr - Radien der Bogenstücke

Diskutiere Kupa- / Stangenrohr - Radien der Bogenstücke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, in meinem Hausanschlusraum soll ein Glasfaseranschluß gesetzt werden. Die Installateure möchten das Kabel einfach als...
C

Cysam

Beiträge
3
Guten Morgen,
in meinem Hausanschlusraum soll ein Glasfaseranschluß gesetzt werden. Die Installateure möchten das Kabel einfach als "Affenschaukel" montieren. Ich möchte dies aber nicht.

Aus diesem Grund plane ich im Vorfeld Kupa- / Stangenrohre zu montieren. Diese gibt es nach meiner Kenntniss von 16mm bis 24mm Durchmesser.

Welche Radien weisen die jeweils zugehörigen Bogenstücke (16, 18, 20, 22, ...) auf? Für die Glasfaser (Werte sind angefragt) darf dieser Radius nicht zu eng ausfallen.

Vielen Dank im Voraus!

Beispiel:
https://www.elektromaterial.eu/Bilder/J.V.K/Bogen.jpg
 
Die Radien sind definitiv nicht zu eng.

Und das rohr gibt es mindestens bis M63.
 
Um welche Leitung handelt es sich überhaupt?
Wenn es da Außenrohr ist, in welchem erst das Glasfaser eingeblasen wird, brauchst Du eigentlich keine Bögen.
Außerdem würde ich da eher den doppelten Biegeradius vorsehen, als bei den fertigen Bögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Ja es ist das durchsichtige Kunststoffrohr (Aufdruck WH5 5/MP.B3 0269/WH5 7/4) mit der innenliegenden Glasfaser. Nichts desto trotz ist mein Bestreben das Kabel bis zur Dose in einem festen Rohr zu führen, da ansonsten das Risiko besteht, das jemand in diesem Kabel hängen bleibt (trotz Schellen).

Deshalb bleibt meine Eingangfrage nach den Biegeradien der verschiedenen Durchmesser der Kupa-Rohren bestehen.
 
Diese Bögen sind auf den Max Durchmesser der Leitung die da eingezogen werden können abgestimmt . Auch für Glasfaser ist das ausreichend .
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe hier einen bogen von einem 16mm Rohr. Der Radius hier beträgt nach meiner Messung ca. 4.5cm. Ich behaupte, dass ich das oben genannte der Telekom dort nicht ohne weiteres durch den Bogen bekomme obwohl der Querschnitt locker ausreicht. Oder bin ich einfach nicht mutig genug?
 
es gibt tatsächlich noch 16er Rohr? Puppenküchen Installation?
 
Warum nicht? Ein 3x1,5qmm NYM passt locker in ein M16er Rohr, selbst ein 5x1,5qmm NYM hat da noch mehr als ausreichend Platz drin.
 
Thema: Kupa- / Stangenrohr - Radien der Bogenstücke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben