Kupferspray oder wie belebt man kontakte wieder ?

Diskutiere Kupferspray oder wie belebt man kontakte wieder ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, da meine HDD nicht mehr korrekt angezeigt wird und in einem forum mir gesagt wurde es liegt an der platine, habe ich diese mal entfernt...
P

piperka

Beiträge
4
Hallo,

da meine HDD nicht mehr korrekt angezeigt wird und in einem forum mir
gesagt wurde es liegt an der platine, habe ich diese mal entfernt und
mir ist aufgefallen dass die kupferkontakte nicht mehr vorhanden sind.

gibt es eine möglichkeit diese kontakte mittels spray oder paste
wiederzubeleben ?

platine.jpg
 
Die Kontakte sind sehr wohl noch sehr gut vorhanden, aber nicht aus Kupfer(zumindest nicht de Oberfläche).
Der silbernen Farbe nach und dem schwarzen Belag dürfte das Silber sein.
Der Belag lässt sich durch Poliermittel oder Essig entfernen.
Achtung Reinigungsmittel nachher sehr gut entfernen da diese sonst Kurzschlüsse erzeugen, und auf Dauer Korrosion erzeugen!
 
hab die platine jetzt mit radiergummi und anschliessend mit montage reiniger sauber gemacht, das ergebnis sieht gut aus und lässt mich hoffen
 

Anhänge

  • platine gereinigt.jpg
    platine gereinigt.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 18
Montage Reiniger am Freitag so was :)

Wichtig ist, daß Du keine leitfähigen Reste auf der Platine behälst.
 
hat leider auch nichts gebracht, schade...

ich habe mir mal gedacht ich mach mal eine audioaufnahme von dem festplattengeräusch wenn ich sie am strom anschließe...vlt weiß ja jemand was damit anzufangen ?

mp3: hdd.mp3
 
Platte defekt.
 
gibt es eine möglichkeit diese kontakte mittels spray oder paste
Der Belag lässt sich durch Poliermittel oder Essig entfernen.
hab die platine jetzt mit radiergummi und anschliessend mit montage reiniger sauber gemacht, das ergebnis sieht gut aus und lässt mich hoffen
hat leider auch nichts gebracht, schade...
Hab ich irgendwo was verpasst um das zu verstehen?
Oberfläche behandeln um nicht oberflächliche Verbindungen zu "verbessern". :cool:
Also wenn schon deratige Aktionen dann hätte ich eher die Angst etwas zu "verschlimmbösern".
 
hat leider auch nichts gebracht, schade...

ich habe mir mal gedacht ich mach mal eine audioaufnahme von dem festplattengeräusch wenn ich sie am strom anschließe...vlt weiß ja jemand was damit anzufangen ?

mp3: hdd.mp3

Klingt als ob der Arm für die Schreib/Leseköpfe hakt. Klingt nach 2,5" Notebook HDD. Die von dir gereinigte Kontaktfläche war für einen Chip der dann nicht den Weg auf die Platine gefunden hat.

Hersteller und Modellbezeichnung der HDD?
 
So bekommst Du die wieder hin. Habe es selbst schon mehrmals praktiziert.
 
Thema: Kupferspray oder wie belebt man kontakte wieder ?
Zurück
Oben