Kurzschlussfest?

Diskutiere Kurzschlussfest? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was bedeutet zum Beispiel bei Pumpen Kurzschlussfest? Ist dann ein Thermokontakt notwendig? Gruss - Joerg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoergWeber

Beiträge
10
Hallo,
was bedeutet zum Beispiel bei Pumpen Kurzschlussfest? Ist dann ein Thermokontakt notwendig?

Gruss - Joerg
 
JoergWeber schrieb:
Hallo,
was bedeutet zum Beispiel bei Pumpen Kurzschlussfest? Ist dann ein Thermokontakt notwendig?

Gruss - Joerg

Hi,

nehmen wwir mal das BSP: Trafo mit 2 getrennten Wicklungen. Spielzeugtrafo die sind auch Kurzschlußfest.

Wenn du die Ausgangsseite beider Pole direkt Kurzschließt wird das Gerät bzw die Sekundärspule nicht Zerstört! Viele Geräte Arbeiten mit Thermossicherung die bei Kurzschluß abschaltet.

Bei Pumpen müsste ich jetzt meine Literatur wieder Rauskramen
8)

Grüsse
 
Re:

Kurzschlussfest bedeutet in diesem Falle mit der Pumpe,
das wenn es einen Kurzschluss geben sollte, der Motor(Sprich die Wicklung) nicht "kaputt" geht.
Du benötigst da nicht zusätzlich! Ist nur einen zusätzlich Sicherheitseinrichtung in der Pumpe schon intigriert!

MfG
 
Hallo,

bei Trafos bedeutet "kurzschlußfest", daß der Eisenkern mit großem Luftspalt ausgebildet ist. Dadurch ist der magnetische Widerstand so hoch, daß bei Sekundär-Kurzschluß in der Primärwicklung auch nur ein begrenzter Strom fließt, auf den die Wicklung ausgelegt ist.
Die meisten Steckernetzteile sind so aufgebaut, allerdings ist dadurch der Wirkungsgrad auch gering.

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Pumpen ähnlich ist.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschlussfest?
Zurück
Oben