Oder du vergisst den "Tipp", dass Rechnungschreiben ein schöner Lebensinghalt ist (doofer, nicht helfender Beitrag, der an der Materie völlig vorbeigeht. Daumen runter.)...
Mit Access lässt sich da viel machen, vor allem, wenn man seine Rechnungen im Rechner archivieren möchte. Allerdings ist der Weg zur "Fix und Fertig"-Lösung per Access ein steiniger und sehr zeitintensiver Prozess. (Nichtsdestotrotz: Funktioniert!)
Ich würde dir mal das Programm
A1-Faktura vorschlagen. Das ist in seinem Grundumfang erstmal kostenlos. Für Rechnungen und Angebote reicht das. Rechnungsnummervergabe und Archivfunktionen sind gleich onBoard. Kundenadressdatenbank ist auch drin. Toll: Aus Rechnungen lassen sich direkt auch Gutschriften und Lieferscheine oder auch Angebote ableiten.
Zudem ist das Paket so klein, dass man es bei Bedarf auch auf einem USB-Stick nutzen kann.
Zugegeben: Faktura zieht man nicht einfach aus dem Netz und hat fünf Minuten später eine perfekte Rechnung in der Hand, aber wenn du dich ein bis zwei Stunden intensiv damit beschäftigst, wirst du hervorragende Ergebnisse damit erzielen. Probier's mal aus.
Das Programm ist Freeware. Erst wenn du auch bspw. eine DataNorm-Einbindung benötigst, offene Posten verwalten (Stichwort: Mahnwesen) oder Abschlagszahlungen einbinden musst, macht der Kauf von A1-Faktura Plus Sinn. Kostet 250,- €.