Lampenausfallanzeige.

Diskutiere Lampenausfallanzeige. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe mal eine Frage: Ich brauche eine schaltung für einen Lampenausfallanzeige: Wenn die Lampe 1 (die Linke) defekt ist, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.S.K.

Beiträge
25
Hi,

Ich habe mal eine Frage:

Ich brauche eine schaltung für einen Lampenausfallanzeige:

Wenn die Lampe 1 (die Linke) defekt ist, dann soll Lampe zwei leuchten (die rechte).
Die Lampe 2 darf NUR leuchten, wenn die Lampe 1 angesteuert wird und die Lampe 1 defekt ist (wenn der Schalter nicht geschlosen ist, dann darf KEINE lampe leuchten)

http://img19.imageshack.us/img19/3846/112e.jpg



Kann mir jemand helfen? Ich benötige dafür eine kleine Kompakte Lösung (die Lösung sollte KEINE Relais beinhalten)



Danke schon einmal.


Mfg.
Tim
 
so ganz spontan fällt mir jetz nix ohne relais ein... wieso eigentlich unbedingt ohne relais?

über lampen mit welcher betriebsspannung reden wir?
 
Hi,

Wir reden über lampen die mit 12 Volt spannung betrieben werden.

Relais deshalb nicht, da ich sonst 16 stück verbauen müsste.



Mfg.
Tim
 
Eine eteas umfassender Beschreibung des Problemes / Vorhabens wäre hier ja ungemein hilfreich. Wird das fürs Auto oder für die Berufsschule benötigt?
Eine Überwachung mit Transistoren ist eigentlich die Lösung.
 
Hi erstmal,


Also, es handelt sich um die Schaltung einer Lampenausfallanzeige.
Bei meinem Fahrzeug wurde in begrenzer auflage solch ein "Diagnosesystem" verbaut. In den letzten tagen habe ich solch ein Diagnosesytem günstig erworben.

Pinbelegung habe isch bereits geknackt.
Dabei habe ich heraufgefunden, dass wenn ein fehler angezeigt werden soll an der Leitung, die für das Teil verantwortlich ist eine Spannung von ca 12 Volt anliegen soll.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mfg.
Tim


P.S.
Wie es original war kann ich leider nicht herausfinden, da das Service Manual (Werkstatthandbuch) hier in good old germany nur sehr schwer zu finden ist.... und für EINE schaltung sich extre ein buch aus den USA schicken zu lassen... ich glaube das ich günstiger davon komme, wenn ich es auf diesem weg hier versuche.
 
kann mir denn keiner helfen? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
 
Hallo,

für Platinen gibt es relais die so groß sind wie nen Fingernagel. Ich denke damit wirst du nicht all zu viel Platz verbrauchen.

MfG

Marcel
 
Hallo Tim

wie schon erwähnt gibt es die Möglichkeit mit Transistoren und ein paar Widerständen oder du nimmst Operationsverstärker-schaltkreise (gibts auch 4 in einem IC) oder ganz einfach:
Zuleitung der Lampe die überwacht werden soll nach dem Schalter 3-4 mal um einen Reedkontakt (Öffner) wickeln und den (Reed)Kontakt zwischen Schalter und "Kontrollleuchte" fertig.

MfG Thomas

PS: das funzt
http://www.ds-electronics.de/index.php? ... view&id=54[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenausfallanzeige.
Zurück
Oben