LED Einbaustrahler zu hell - was kann ich tun?

Diskutiere LED Einbaustrahler zu hell - was kann ich tun? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir im Schlafzimmer 4 LED-Einbaustrahler mit GU10-Spots von Philips in Verwendung: Philips GU10-LED-Spot, 5,5 W, Glas...
R

Ron559

Beiträge
3
Hallo,
ich habe bei mir im Schlafzimmer 4 LED-Einbaustrahler mit GU10-Spots von Philips in Verwendung:
Philips GU10-LED-Spot, 5,5 W, Glas, dimmbar, Ersatz für 50-W-Halogen-Spot, Warmweiß, glas Synthetisch, farblos, GU10, 5.5 wattsW 240 voltsV

Das ganze wird mit zwar bereits mit einem Dimmer betrieben, ist mir aber in der kleinsten Dimmstufe immer noch zu hell.

Liegt das eher am Dimmer oder an den GU10-Spots? Was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Hilfe :)
 
Leuchtmittel kleiner Leistung verwenden.
 
Das ganze wird mit zwar bereits mit einem Dimmer betrieben, ist mir aber in der kleinsten Dimmstufe immer noch zu hell.

Liegt das eher am Dimmer oder an den GU10-Spots? Was kann ich dagegen tun?
also immer noch zu hell liegt sicher am Dimmer.
Ist die max. Helligkeit denn nötig? - Leistung der Leuchtmittel reduzieren
ansonsten wird es sicher darauf hinauslaufen daß die Kombination Leuchtmittel und Dimmer möglichst optimiert wird.
 
Danke für eure schnelle Rückmeldung.

die maximale Helligkeit ist absolut nicht notwendig, da wirklich extrem hell. Ich hab auch leider recht wenig Ahnung von Elektrik und habe mir bei der Wahl der GU10-Spots schon ziemlich schwer getan, welche die richtigen sein könnten. Die hier von Philips sind 5.5 Watt. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, welches ggf. nicht so hell ist?

Ich probiere aber auch morgen mal, ob eure Tipps mit der Dimmer-Regulierung ggf. helfen.
 
Hallo,
da LED und Dimmer zusammenpassen sollten, ist ein Vorschlag nicht einfach.
Hersteller von Dimmer und LED haben Listen was zusammen passt.
Das spiegelt jedoch nicht die am Markt verfügbaren Dimmer und LED wider.
Da ändert sich vieles schneller als die Listen dem nachkommen.

Energie Sparen wäre mit 3 W LED günstiger.
 
Halogenleuchten? was soll denn der Unsinnige Vorschlag?
Auch noch ohne zu wissen ob die verbauten Leuchten oder der Dimmer vielleicht eine Leistungsbegrenzung aufweisen.

Philips ist ja schon mal eine gute Wahl.
Die Spots gibt es auch mit weniger Leistung.
Wenn der Dimmer mit diesen funktioniert wird er sicher auch mit anderen Philips Typen passen.

LED mit weniger Leistung einsetzen fertig.
 
Da die LED-Spots teilweise angefangen haben zu flackern, habe ich einen neuen LED-Dimmer gekauft (leider sehr teuer, aber funktioniert jetzt): Merten MEG5134-0000 LED-Drehdimmer

Aber Spots sind immer noch zu hell in der kleinsten Stufe.
Würde gerne eurem Vorschlag folgen und Spots mit weniger Leistung testen.
Was haltet ihr von folgenden LED-Spots (kann leider noch keine Links posten):

Philips LEDClassic WarmGlow GU10 Strahler 4W 36° 2200-2700K wie 35W

Über Bezeichnung bei google direkt im Shop LED-Centrum zu finden --> Hat 4Watt, 250 Lumen und 2200-2700K Lichtfarbe.

Was meint ihr?
 
Richtig herunterdimmen so wie Glühlampen lassen sich LED-Lampen mit Standardsockel nun mal hat nicht. Das geht nicht, obwohl dies sich schon deutlich verbessert hat, haben diese immer noch eine Mindesthelligkeit. Und wenn die zu hell ist, dann noch leistungsmäßig noch kleinere Leuchten, nur da wird die Auswahl an dimmbaren geringer und ob dann die Mindesthelligkeit wirklich deutlich geringer ist, kann man keinem Datenblatt entnehmen, sondern nur ausprobieren. Daher der Vorschlag mit dem Halogenlampen - vielleicht reichen auch 10W. Das Geld, was du durch den geringeren Stromverbrauch gegenüber Halogen einsparst hast du für dein Leben schon im Austausch des Dimmers verbrannt.

Auch in der Vor-LED-Zeit, war Licht ein relativ kleiner Stromverbraucher, der Austausch gegen LED hat im Allgemeinen auch eher dazu geführt, dass man mehr Licht (Lumen) hat. So richtig rechnet es sich bei Beleuchtung, die am Tag lange an ist, so wie im Büro - im Schlafzimmer eher nicht. Den Kaffee sofort in die Thermoskanne umschütten spart mehr an Strom, als ein kostspieliger Austausch mit Dimmer und dimmbaren LED, die selten genutzt werden.
 
Philips LEDClassic WarmGlow GU10 Strahler 4W 36° 2200-2700K wie 35W

Würde ich versuchen. 4 x 250 lm maximal ist nicht so viel, dass die Hütte wie ein OP-Saal ausgeleuchtet ist und wenn dann noch heruntergedimmt wird, müsste das eigentlich auskömmlich sein.
 
Zu beachten, ist daß die "Warmglow" Typen bei Dimmung auch die Lichtfarbe verändern so ähnlich wie früher die Glühlampe.
Wenn das nicht gewünscht sein sollte und durch das Dimmen nur die Reduktion der Helligkeit gewünscht ist, bitte LEDs ohne diesen Effekt auswählen.
 
Thema: LED Einbaustrahler zu hell - was kann ich tun?
Zurück
Oben