LED flakert

Diskutiere LED flakert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusamen, vielleicht wurde "falkernde LED`s" hier schon mal behandlet. Ich finde für mich aber leider keine passende Antwort und hoffe auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stehei

Guest
Hallo zusamen,

vielleicht wurde "falkernde LED`s" hier schon mal behandlet. Ich finde für mich aber leider keine passende Antwort und hoffe auf euren Tipp.

Ich habe bei mir ein LED-Schienen-Sytem installiert. Verbaut ist eine 240 Volt-Einspeisung. Das ganze kann ich dimmen. Ich dimme mit einem vorgeschrieben Phasenanschnittsdimmer. Unter Vollast flakert nichts. Auch wenn ich ein wenig runterdimme, ist alles prima.

Nur wenn ich weiter bis ganz runter dimme, fängt es meistens an zu flakern. Ich schreibe bewusst "meistens", denn manchmal leuchten die LED`s auch auf niedrigster Stufe ganz stabil. Das aber eher selten. Leider stört das flakern total und ich weiß nun nicht mehr weiter.

In der Schiene sind 25 Watt an LED`s verbaut. Der Dimmer (Busch Jäger) braucht laut Beschreibung mindestens 20 Watt die er anzusteuern hat. Ich habe es auch schon mit einem anderen Phasenanschnittsdimmer mit nur mindestens 7,5 Watt ausprobiert. Leider erfolglos.

Hat irgendwer da draußen einen Rat was ich noch machen kann oder woran es liegen könnte ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Stefan
 
Die meisten Dimmerhersteller geben Kompatibilitätslisten raus, welcher Dimmer zu welchem LED-Leuchtmittel passt (oder umgekehrt).
 
Zeige doch mal ein Bild von der Einspeisung und von den Strahlern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED flakert
Zurück
Oben