LED Himmel

Diskutiere LED Himmel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig :) Ich möchte in meinen Wohnzimmer einen LED/Spots Himmel bauen. dieser ist 1,50 x 1,00m groß. LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sens2012

Beiträge
7
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig :)

Ich möchte in meinen Wohnzimmer einen LED/Spots Himmel bauen. dieser ist 1,50 x 1,00m groß. LED sowie Spots habe ich schon in der Platte drinen. nun habe ich folgendes Problem ->

Ich habe 2 Schalter im Wohnzimmer ein Schalter wird die Spots anschalten (kein Problem) der andere soll jedoch die 300 LED´s anschalten. nur habe ich keine Ahnung welchen Widerstand ich einbauen muss bzw. ob einer reicht für alle oder ob ich zbs. 10 LED´s bündel und ein Widerstand da ran setze.

kann mir jemand eventuell helfen?
wie wäre es am besten?
welche Widerstände brauch ich?

würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich nicht vom fach bin und nicht meine Wohnung in Brand setzen möchte ^^

Techniche Daten der LED:
Farbe: kalt-weiß
Gehäuse: wasserklar
Durchmesser: 3mm
Intensität: 6000mcd
Öffnungswinkel: ca. 20°
Spezifikationen
Betriebstemperatur: -25°C - 85°C
Betriebstrom: typ. 20 mA, max. 50 mA
Verarbeitungstemp: 240°C (<5sec)
Lebensdauer: 80000h
Betriebspannung: 3,0 - 3,6 V

und diese sollen eben an die 230V ran :)

mfg
 
ich habe mir mal was ausgerechnet könnte mir wer sagen ob dies so korrekt ist und ginge?

300 LED´s habe ich
76 gebündelt mit 100Ω
76 gebündelt mit 100Ω
76 gebündelt mit 100Ω
72 gebündelt mit 700Ω

ginge dies so?
 
:?: Kennst du den Unterschied zwischen Wechselspannung und Gleichspannung?
 
Hallo Patois,

er schreibt ja nicht wie er "gebündelt" hat :wink:

Vieleicht hat er ja immer 2 antiparallel?

Ciao
Stefan
 
huhu ihr zwei!

nö weil wie gesagt bin nicht vom fach :(

ich habe noch nichts gebündelt so würde ich es machen aber frage erst euch ^^

dachte da eben an 76 in Reihe und am ende oder anfang wie auch immer ein Widerstand danach nächsten 76 wieder in Reihe und Widerstand. immer so weiter
 
Hallo Sens2012,
interessant wäre vielleicht auch für andere Laien was und vor allem wie du denn so gerechnet hast.

Sens2012 schrieb:
ich habe mir mal was ausgerechnet könnte mir wer sagen ob dies so korrekt ist und ginge?
...
Ich stell mir das immer wahnsinnig schwierig vor wenn ich eine Arbeit machen soll/will von der ich keine Ahnung habe und dann
schon das Material gekauft habe
und Berechnungen dazu anstelle.
 
Sens2012 schrieb:
Ich habe hier mal ein Bild gezeichnet wie ich das meinte.
...
Genau.

Warum hast du eigentlich in der Zeichnung + und - angegeben? Dies Angabe bedeutet Gleichspannung.

Dein Lichtschalter liefert zumindest 230 V Wechselspannung.

Somit schließt sich der Kreis zur Eingangsfrage von patois :lol:
 
leerbua schrieb:
Hallo Sens2012,
interessant wäre vielleicht auch für andere Laien was und vor allem wie du denn so gerechnet hast.

Sens2012 schrieb:
ich habe mir mal was ausgerechnet könnte mir wer sagen ob dies so korrekt ist und ginge?
...
Ich stell mir das immer wahnsinnig schwierig vor wenn ich eine Arbeit machen soll/will von der ich keine Ahnung habe und dann
schon das Material gekauft habe
und Berechnungen dazu anstelle.

naja ich habe nur die MDF Platte gekauft für 2,50 Euro (Sonderposten) die LED´s hatte ich schon hier :)einzige was ich gekauft hatte für dieses Projekt sind die 3 Spots für 8 Euro wo ich ja kein Problem habe mit dem anschließen da dort ja alles dabei ist :)

ausgerechnet habe ich dies mit dem Widerstands Rechner auf soner HP hab dort die 230v eingegeben die ja aus der Decke kommen (ich hoffe xD) und das was die LED verbraucht 3V

um zum bündeln zu kommen habe ich jetzt 230v / 3V gerechnet sind 76,6 also 76 die dort eingegeben und er spuckt mir ein Widerstand von 100 Omen aus. und da 4x 76 keine 300 ergeben hab ich noch 72 LED´s über also habe ich 72 * 3 = 216 V die dort eingetragen und er spuckt mir 700 Omen aus.

falsch?
 
leerbua schrieb:
Sens2012 schrieb:
Ich habe hier mal ein Bild gezeichnet wie ich das meinte.
...
Genau.

Warum hast du eigentlich in der Zeichnung + und - angegeben? Dies Angabe bedeutet Gleichspannung.

Dein Lichtschalter liefert zumindest 230 V Wechselspannung.

Somit schließt sich der Kreis zur Eingangsfrage von patois :lol:

okay wie gesagt kA davon ;) sry :( geht das so wie ich gezeichnet habe nun nicht mehr oder spielt das eine Rolle?
 
mir ist grade in dem kopf gekommen das ich ja wie bei mein Spots auch bei dem LED ein Netzteil benötige oder?
 
Ich würde mal ein Netzteil 12 V evt. 24 Volt LED Konstantspannung dazu nehmen. Dann hast du gleich deine Gleichspannung und ist die Isolierung um einiges einfacher geworden. Besser noch, du nimmst ein Konstantstrom LED Netzteil. Dann brauchst du auch keine Widerstände wenn man die richtige Kombination (Serie / Parallelschaltung / Netzteil) findet.
 
Stromteiler-Regel ...

LED_Supplier schrieb:
. . . . . . Besser noch, du nimmst ein Konstantstrom LED Netzteil. Dann brauchst du auch keine Widerstände wenn man die richtige Kombination (Serie / Parallelschaltung / Netzteil) findet.

[Sarkasmus EIN]
Man kann zu dieser ach so wunderbaren Fachberatung in Sachen Parallelschaltung nur gratulieren, vor allem wenn diese der Kompetenz eines "LED-suppliers" entspringt.
[Sarkasmus AUS]

Wer den "Sarkasmus" nicht versteht, sollte die Stromteiler-Regel, unter besonderer Berücksichtigung nichtlinearer Bauteile, wie sie LEDs nun einmal sind, rekapitulieren.

:roll:

Patois
 
also ich würde je 12 LEDs in Reihe über einen 270 Ohm Widerstand an ein 48VDC/30W Netzgerät legen.
Je nach LED Kennlinie kann man dann noch mit dem Widerstandswert etwas spielen.
Dann wären das insgesamt 25 Stränge mit einer Leistung von je ca. 1W.

Gruß
Jürgen
 
oder man kann 15 reihen (parallel) von jeweils 20 LEDs in Serie und ein Netzteil z.B. PLM-40-350 nehmen. Das ist strombegrenzt, 350 mA bei 53-110 V DC. Dann sollte man mal messen was die wirkliche Stromaufnahme und Spannung ist. Wenn man dann tatsächlich im unteren Bereich liegt, ca. 20 mA, dann kann da wenig schief gehen. Und anders macht man die Reihe etwas länger, dafür eine Reihe weniger oder umgekehrt.

Es gibt Tausenden von LED Netzteilen und leider hat sich keine Standardisierung in Bezug auf Strom / Spannung durchgesetzt.
 
Zitat "Sens2012.......................
.........................................
........................................
ausgerechnet habe ich das mit dem Widerstands= Rechner auf so einer HP; hab dort die 230V eingegeben, die ja aus der Decke kommen (ich hoffe xD) und das was die LED verbraucht 3V.

Um zum Bündeln zu kommen, habe ich jetzt 230V/ 3V gerechnet: Sind 76,6 also 76 die dort eingegeben und er spuckt mir ein Widerstand von 100 Ohm aus. Und da 4x 76 keine 300 ergeben hab ich noch 72 LED´s über. Also habe ich 72 * 3 = 216 V die dort eingetragen und er spuckt mir 700 Ohm aus.

falsch?

Zitat Ende

Deine Rechnung ist falsch.

Die 230 V ist eine Wechselspannung.

Eine LED verbraucht keine Volt, sondern benötigt eine Gleichspannung, die einen Strom von ca. 20-30 mA durch die LED treibt.

Die Bezeichnung "Bündelung" ist mißverständlich.

Hier handelt es sich um die Kombination von Reihen u. Parallelschaltungen.


Ansonsten ist Deine Skizze prinzipiell richtig. Die Berechnung muss aber anders erfolgen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
. . . . Deine Rechnung ist falsch.

Wenn jemand so bestimmt behaupten kann, dass die Rechnung falsch ist,
dann muss man sich aber auch fragen, warum dieser von sich selbst so überzeugte "wechselstromer"
nicht den seiner Meinung nach richtigen Rechnungsvorgang postet.

Ob er sich vielleicht nur mit "Wechselstrom" auskennt?

Patois
.
 
@patois:

Drei Beiträge in diesem Thread von dir:

- Kennst du den Unterschied....
- [Sarkasmus ein]....
- Wenn jemand so bestimmt behaupten kann......

wenn du so super-gescheit bist, wie du selbst meinst, könntest du mal einen Beitrag liefern, der dem TE weiterhilft, da alle anderen in deinen Augen offenbar keine Ahnung haben. Die 3 Beiträge von dir haben jedoch gar nichts gebracht.
 
Zitat "patois" ................
.........................
Wenn jemand so bestimmt behaupten kann, dass die Rechnung falsch ist,
dann muss man sich aber auch fragen, warum dieser von sich selbst so überzeugte "wechselstromer"
nicht den seiner Meinung nach richtigen Rechnungsvorgang postet.

Ob er sich vielleicht nur mit "Wechselstrom" auskennt?

Patois
Zitat Ende


Ohne auf Deine Polemik einzugehen,

gibt es hier so viele Schaltungsmöglichkeiten, die aber im Wesentlichen vom verwendeten Netzteil abhängen.

Daher ist zuächst das Netzteil über die Leistungsaufnahme der LED`s zu bestimmen.
(Ein Sicherheitszuschlag sollte natürlich vorgesehen werden).


Die Leistungsaufnahme der LED´s beträgt MAXIMAL- nach den Daten, die der TE im Eröffnungsthema angegeben hat:

3,6 V x 50 mA x 300 Stück = 54 Watt.

Das Netzteil sollte zur Sicherheit aber größer gewählt werden.
(meisten erreichen die LED`s allerdings schon ihre volle Helligkeit bei 20-30 mA).


Und erst dann kann man die Aufteilung in Reihen- u. Parallelschaltung vornehmen.


Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Himmel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben