LED-Kerzen (Kronleuchter)

Diskutiere LED-Kerzen (Kronleuchter) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde! Ich habe einen sehr stilvollen Kronleuchter als Geschenk bekommen, den ich jetzt gerne in meinem WZ anbringen würde. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eIgel

Beiträge
13
Hallo in die Runde!
Ich habe einen sehr stilvollen Kronleuchter als Geschenk bekommen, den ich jetzt gerne in meinem WZ anbringen würde. Das Problem ist, es handelt sich um einen 12-armigen Kronleuchter. Ich bräuchte also 12 LED-Kerzen, die aber recht schwach sein müssten, damit ich vor so viel Licht nicht erblinde. ;)
Ich möchte natürlich dass die LEDs nicht zu "high tech" ausschauen, sondern optisch zum Kronleuchter passen. Die üblichen 4W Kerzen wären denke ich zu leuchtstark. Hat jemand einen Tipp für mich? :)

::: Bearbeitet von T.Paul (29.09.2013 19:00): Titel gesetzt, Software-Bug :::
 
Von Osram gibt es 2W E14 Kerzen LED

Warum schaltest Du alle Arme zusammen?
Kannst doch Gruppen bilden.
 
Octavian1977 schrieb:
Von Osram gibt es 2W E14 Kerzen LED

Warum schaltest Du alle Arme zusammen?
Kannst doch Gruppen bilden.

Wenn da nur eine 3-adrige Leitung liegt,

wird er wohl keine Gruppen bilden können ...

Patois
 
Im Wohnzimmer keine Serienschaltung?
Ist auch schon eine Seltenheit das war in den 0815 Installationen der 60er schon Standart.
 
Serienschaltung hin- oder her. Ein Lüster bei dem nur die Hälfte der Lampen leuchtet sieht doch irgenwie blöd aus..

Gruß
Jürgen
 
Octavian1977 schrieb:
Im Wohnzimmer keine Serienschaltung?
Ist auch schon eine Seltenheit das war in den 0815 Installationen der 60er schon Standart.
Es war bestimmt keine Standarte :wink: , aber auch nicht unbedingt Standard, denn zu Zeiten der Dimmer war das nicht mehr nötig.


Man könnte auch versuchen 2 Lampen in Reihe zu schalten. Evtl. bringen sie dann nur noch 25% Leistung (hängt aber von der Lampe ab, ob es funktioniert).
:oops: Bevor ich jetzt gleich erschlagen werde :oops: , ich habe mal eine Halogenleuchte mit EVG an der Primärseite mit einer Diode an 230V betrieben und hatte auch ca. 1/2 Leistung.
 
Reihenschaltung geht bei Halogen aber bei LEDs wahrscheinlich nicht, da die eingebaute KSQ versuchen wird die Unterspannung auszuregeln. Das wird dann wohl in ein ziemliches Geflacker enden..

Wie oben schon erwähnt was spricht gegen dimmbare LEDs?
Dann hat man es wie gewünscht schummerig oder auch mal schön hell.

Gruß
Jürgen
 
Diese Halogenlampe bietet bei drei- bis vierfach Lebenserwartung im Vergleich zu einer Glühlampe das gleiche angenehm warm-

weiße Licht

als Text zu den Led-Lampen!

Falls die Lampen nach unten zeigen wäre außerdem eine nach unten brennende Kerze etwas komisch anzusehen! :p

Ciao
Stefan
 
Diese Halogenlampe bietet bei drei- bis vierfach Lebenserwartung im Vergleich zu einer Glühlampe das gleiche angenehm warm-

weiße Licht

als Text zu den Led-Lampen!

Falls die Lampen nach unten zeigen wäre außerdem eine nach unten brennende Kerze etwas komisch anzusehen! :p

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
Von Osram gibt es 2W E14 Kerzen LED
Vielen Dank! Genau das, was ich suche.
Octavian1977 schrieb:
Warum schaltest Du alle Arme zusammen?
Kannst doch Gruppen bilden.
hicom schrieb:
Serienschaltung hin- oder her. Ein Lüster bei dem nur die Hälfte der Lampen leuchtet sieht doch irgenwie blöd aus..

Gruß
Jürgen
Genauso ist es! Danke Jürgen! :)

hicom schrieb:
installiere einen Dimmer und dimmbare Leuchtmittel und gut is..

z.B. http://www.highlumen.de/de/Led-Leuchtmi ... -Warmweiss

Gruß
Jürgen

Wäre auch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Kerzen (Kronleuchter)
Zurück
Oben