LED Kompensation Module?

Diskutiere LED Kompensation Module? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi - habe ein 11 Jahre alte Gira Tastendimmer mit einem 2. Dimmer der an der selben Lampe hängt (nebenstelle). Beim Anschluss einer LED...
B

Boloon

Beiträge
3
Hi -

habe ein 11 Jahre alte Gira Tastendimmer mit einem 2. Dimmer der an der selben Lampe hängt (nebenstelle).

Beim Anschluss einer LED (Dimmbar) leuchtet dieser unregelmäßig - mal hell mal dunkel abwechselnd.

Nun frage ich mich wie ich das Problem los werden sollte?

Es gibt z.B.
- Eltako 2322616 ELTA Grundlastelement ( 8 EUR )
- oder Gira 237500 Kompensationsmodul LED ( 22 EUR )

tun sie das gleiche?

werden sie das problem lösen können?

Danke im Vorraus,

Ron
 
Leuchten die LEDs im ausgeschalteten Zustand "unregelmäßig"? Dann könnten die o.g. Teile helfen.
Oder leuchten die LEDs im eingeschalteten Zustand "unregelmäßig"? Dann passen Dimmer und LEDs nicht zusammen.
 
ich kriege die LED tatsächlich garnicht aus. Egal was ich am Dimmer mache, läuchtet die Lampe hell-dunkel abwechslend...

bis ich die ausdrehe...
 
Ich habe ja geschrieben, wenn sie im ausgeschalteten Zustand noch leuchten, dann hilft so ein Grundlastelement.
Das Leuchten (auch unregelmäßig) rührt daher, dass der Schaltdraht zur Leuchte neben einer spannungsführenden Ader liegt und damit kapazitiv Spannungen eingekoppelt werden. Das ist bei einer alten Glühlampe genauso, nur sieht man es dort nicht.
 
und sind beide erwähnte Module sozusagen gleich? kann ich bedenkenlos das 8 Euro Teil kaufen oder besser zum teuren Gira Modul greifen?
 
Das Eltako-Grundlastelement enthält einen Widerstand, genauer gesagt einen 3,5kOhm PTC-Halbleiterwiderstand (Thermistor), der nur im "kalten" Zustand leitet und bei Überhitzung hochohmig wird - sich also selber schützt.

Das Innenleben des als Gira/Berker/Jung gelabelten Kompensationsmoduls wird nicht publiziert. Es dürfte sich aufgrund der angegebenen Verlustleitung ebenfalls um einen PTC-Thermistor handeln, mutmaßlich in Kombination mit einem X2-Entstörkondensator.
 
Thema: LED Kompensation Module?
Zurück
Oben