LED Lampe (GU10) flackert nach dem Ausschalten

Diskutiere LED Lampe (GU10) flackert nach dem Ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meinem Flur werden die Lampen über Bewegungsmelder angeschaltet. Ich habe die zuvor installierten 35 Watt Lampen durch 5 Watt LED Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schneller

Guest
In meinem Flur werden die Lampen über Bewegungsmelder angeschaltet. Ich habe die zuvor installierten 35 Watt Lampen durch 5 Watt LED Lampen ersetzt. Wenn die Bewegungsmelder die Lampen ausschalten, flackert eine LED Lampe je Lampe (es handelt sich um eine 4-Flamige und eine 3-Flamige Lampe) gelegentlich noch eine ganze Weile (ca. 1 Minute) nach. Nun habe ich je eine Led Lampe wieder durch eine 35 Watt Lampe ersetzt. Dadurch ist es zwar etwas besser geworden, aber immer noch nicht gut. Die Bewegungsmelder sind Busch Jäger und ca. 11 Jahre alt.
Danke für eure Hilfe
 
Und wenn wir jetzt noch wüssten welcher BWM genau ... kämen wir weiter. Vermutlich passt die Lastart der LEDs nicht zum BWM an sich oder die Leitung ist kapazitiv belastet ...
 
Es handelt sich um Busch Wächter 180 Komfort 2
6800-140M.
Ich hoffe, das hilft weiter
 
Nein, das ist nur die halbe Wahrheit!

Du mußt schon schreiben was hinter der Linse steckt, MOSfet, Relais, ...

Mit einem Relaiseinsatz hinter dem Busch Wächter flackert keine LED, da das Relais komplett trennt, ich habe drei dieser Teile bei mir im Flur, problemlos!

Aber "elektronische Schalter" wie MOS usw. trennen nicht komplett sondern haben Leckströme, welche reichen die LED flackern zu lassen!

Ciao
Stefan
 
Oder ganz einfach gesagt, wenn es nicht klick macht, wenn der BM schaltet hast du für LEDs das falsche Unterteil. Das Problem ist, wenn in der Schalterdose kein Neutralleiter vorhanden ist, kannst du das Unterteil auch nicht tauschen gegen eins mit Relais.
 
Oder ganz einfach gesagt, wenn es nicht klick macht, wenn der BM schaltet

Geniale Beschreibung, die jeder Laie verstehen müßte :p
Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können!

Ciao
Stefan
 
Hallo!
Also es ist beim Ein- und Ausschalten kein Klicken zu hören!
 
Dann ist das falsche Schaltelement hinter dem Bewegungsmelder. Ein anderes geht aber nur zu installieren, wenn auch ein Neutralleiter in der Dose vorhanden ist. Das solltest du kontrollieren, bevor du eine Hinterteil mit Relais kaufst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampe (GU10) flackert nach dem Ausschalten
Zurück
Oben