LED Lampe 230V /GU10

Diskutiere LED Lampe 230V /GU10 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusamme, hab mir ein paar LED Lampen gekauft (da ich keine Lust hatte, dass die anderen immer die kleinen Räume so aufheizen). Ich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ebito

Beiträge
8
Hallo zusamme,

hab mir ein paar LED Lampen gekauft (da ich keine Lust hatte, dass die anderen immer die kleinen Räume so aufheizen).
Ich war sehr erstaunt, als ich die Leuchtmittel eingesetzt hatte, dass diese ganz leicht leuchteten obwohl der Schalter aus war.

Angeschlossen sind diese an einer Kreuzschaltung. Wenn ich einer der beiden Wechselschalter in der mittlere Position halte, gehen die LED´s fast ganz aus. Beim Kreuzschalter werden sie nur etwas schwächer. Wenn ich beide in der mittleren Position halte gehen sie ganz aus (sichtbar).

Jetzt hab ich mir überlegt warum dies so ist. Also warum sie leicht leuchten. Ich geh davon aus, dass es entweder daran liegt, dass die Leitungen ne Induktion haben die dafür ausreicht!?
Das würde aber heißen, dass immer Energie umgewandelt wird (also im Volksmund Strom verbraucht wird) auch wenn der Schalter auf "Aus" Stellung ist.

Ist das so oder seh ich das komplett falsch?


Danke schonmal.


gruß
 
42 V offset

hab jetzt mal geschaut welche Spannung anliegt.
Hab ca. 42 V gemessen im ausgeschalteten Zustand.

Jedoch geh ich davon aus, dass der Strom sehr schwach ist, da er auf null zusammenbricht sobald ich ein handelsübliges Spannungsmessgerät dran häng. Die 42 Volt hab ich über ein Digital Messgerät gemessen (also mit nem etwas größeren Innenwiderstand).

Frag mich echt so langsam wie das sein kann.
Vor allem da es nicht durch Induktion entstanden sein kann, da keine galvanische Trennung vorliegt.

Denk das es am Lichtschalter liegen muss.


Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.


gruß
 
LEDs brauchen nur extrem wenig Strom um sichtbar zu glimmen. 0,1 mA oder weniger reichen da locker.

Bei der hohen Netzspannung von 230 Volt sind diese Bruchteile von mA gleich zusammen. Da reicht schon die Kontaktkapazität im Schalter. Vielleicht auch ein älterer feucht verschmutzter Schalter.
Du könntest mal einen Schalter eines anderen Herstellers probieren, der einen weiteren Kontaktabstand hat.
 
danke.

Kennst du nen Hersteller?
War vorher mal in nem Baumarkt. Der meinte, dass man das nicht wüsste welchen Abstand die hätten und es wäre auch keiner Bekannt der nen größeren Abstand hat. (naja der war so oder so überfragt, der meinte auch, dass es nicht sein dürfte, dass die bei so wenig mA schon leuchten ;) naja......)

gruß
 
mmh, ist natürlich komisch, kann natürlich auch eine Spannung sein, die Induziert wird, das heisst das eine stromdurchflossene Leitung in der Nähe unter Putz liegt.
Kauf dir erstmal einen neuen Schalter.

gruss
chris
 
ja werd das demnächst mal machen.
Wenn die Spannung induziert wird, dann wäre diese doch (denk ich jetzt einfach mal :) ) galvanisch getrennt oder, ich mein das ist ja auch ne Spule.

Ansonsten kauf ich mich ein paar große Ferrit-Steine *g*
 
Du hast nicht vielleicht verbotener Weise den N geschaltet statt den L??

in den LED Leuchtmitteln sind ja Kondensatoren drin die sich bei anliegendem L auf und entladen und somit vielleicht ein ausreichendes Strömchen fließen lassen könnten.
 
Re: 42 V offset

ebito schrieb:
hab jetzt mal geschaut welche Spannung anliegt.
Hab ca. 42 V gemessen im ausgeschalteten Zustand.

Jedoch geh ich davon aus, dass der Strom sehr schwach ist, da er auf null zusammenbricht sobald ich ein handelsübliges Spannungsmessgerät dran häng. Die 42 Volt hab ich über ein Digital Messgerät gemessen (also mit nem etwas größeren Innenwiderstand).

Frag mich echt so langsam wie das sein kann.
Vor allem da es nicht durch Induktion entstanden sein kann, da keine galvanische Trennung vorliegt.

Denk das es am Lichtschalter liegen muss.


Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.


gruß
Bau den Lichtschalter aus und miß dann
 
Octavian1977 schrieb:
Du hast nicht vielleicht verbotener Weise den N geschaltet statt den L??

in den LED Leuchtmitteln sind ja Kondensatoren drin die sich bei anliegendem L auf und entladen und somit vielleicht ein ausreichendes Strömchen fließen lassen könnten.

Danke für den Tipp aber,

1. hab ich den Schalter nicht angeschlossen
2. muss L geschaltet sein, da ich bei ausgeschalteten Schalter über nen Phasenprüfer L nicht mehr messen kann (da der Strom zu schwach ist). Dass es L ist weiß ich nur, da ich es mit nem Multimeter gemessen habe (auf Schutzleiter).

ob3lix schrieb:
Bau den Lichtschalter aus und miß dann
Danke werd ich dann mal machen. Werd meine Ergebnisse posten.

gruß
 
Gleiches Problem

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem!

Ich habe mir jetzt statt der Halogenlampen welche mit LED's eingebaut und die Leuchten nun (wenn auch nur schwach), die ganze Zeit - auch wenn der Schalter aus ist.

Das ist echt interessant. Gemessene Spannung an der ausgeschalteten Lampe sind 0,00 V. (Bereich 200~, kleinere Einteilung ein mein Messgerät leider nicht.

Schon witzig. Die Installation ist 3 Jahre alt und wurde von einer Fachkraft vorgenommen. Würde mich schon interessieren, welche Ursache das hat.

Gruß, Rudihase
 
Hallo rudihase und Wilkommen im Forum,

da kannst du einfach mal den Schalter ausbauen, wenn die LED dann aus sind, liegt es am schalter.
 
hast ein Messgerät mir kleinen Innenwiderstand gemessen?
Kam selbst noch nicht zum messen ohne Schalter.
Hab mal meinen Prof. gefragt, er meinte es könnte an einer HF Einstrahlung liegen. Und er hat mir vorgeschlagen nen Widerstand paralell zu schalten. Aber wie gesagt hab gerade keine Zeit dafür. Werd mich melden wenn ich was neues weiß.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampe 230V /GU10
Zurück
Oben