LED Lampe mit Dimmer fixen

Diskutiere LED Lampe mit Dimmer fixen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum Ich habe einen dummen Fehler gemacht und hoffe ich kann Ihn mit eurer Hilfe wieder gutmachen. :-) Ich habe eine Paul Neuhaus Lampe...
M

Mike87

Beiträge
7
Liebes Forum

Ich habe einen dummen Fehler gemacht und hoffe ich kann Ihn mit eurer Hilfe wieder gutmachen. :) Ich habe eine Paul Neuhaus Lampe bekommen. Statt der normale Anschluss, habe ich leider folgendes gemacht:

Die Lampe hat einen Dimmer. Vom Dimmer führt ein gelbes, ein schwarzes und ein weisses Kabel. Von der Lampe führt ein gelb/grünes, blaues und ein braunes Kabel. Die sechs Kabel waren irgendwie miteinander verbunden und auch gut abgedichtet. Ich "Trottel" dachte ich müsse die Isolierung abnehmen und diese Kabel voneinander trennen und so am Strom anschliessen. Nach längerem studieren wurde mir klar, dass dies der Anschluss der Lampe an den Dimmer ist. :) Jetzt die Frage: Welche dieser 6 Kabel gehören miteinander verbunden? Zur besseren Veranschaulichung im Anhang ein Foto.

Herzlichen Dank für die Hilfe schon jetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-08-14-50-45-268_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2023-08-08-14-50-45-268_com.miui.gallery-edit.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 25
Dazu wären mal mindestens die Anleitungen der Bauteile nötig die den Anschluß angeben.
So ist nicht zu erkennen welche Funktionen die bunten Adern am Dimmer haben.
Die Leitung mit blau braun grüngelb ist wohl nicht die Zuleitung? oder doch?
 
Also es gibt ein blaues und braunes Kabel dass von der Stromquelle zum Umwandler führt. (auf dem Foto nicht ersichtlich. Die blau, braun grüngelb Kabel führen von der Lampe weg. Die müssen irgendwie mit den gelb, schwarz, weissen Kabel verbunden werden, weil diese wiederum zum Dimmer führen. Ohne diese Verbindung funktioniert der Dimmer logischerweise nicht.
 
Grüngelb wäre schon mal dem Schutzleiter vorbehalten und darf nur zu diesem Zweck genutzt werden, hat also an dem Dimmer nur was verloren wenn dieser eine Erdung benötigt, was anhand dessen Leitungen und Farben aber eher unwahrscheinlich ist.
 
Das ist ein Niedervolt-PWM-Dimmer.
Der kommt an den Ausgang vom LED-Treiber und sitzt vor den LEDs.

Das graue dreiadrige Kabel müsste sowohl zum Treiber als auch zur LED führen.
Der Schutzleiter Grün-Gelb wurde wohl missbraucht.

Mach bitte mal weitere Bilder, wo man auch mehr von den ganzen Teilen und Anschlüssen sieht.

Nur so lässt sich das über Fernanleitung eindeutig fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, weiss nicht ob es so klarer ersichtlich ist. Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube nicht alle Kabel waren mit einem anderen Kabel verbunden. Einige waren glaube ich einfach isoliert. Wenn Octavian1977 sagt, dass grüngelb für Schutzleiter ist, dann vermutlich diesen einfach isolieren oder?
 

Anhänge

  • Dimmer 1.jpg
    Dimmer 1.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 22
  • dimmer2.jpg
    dimmer2.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 23
Weiss, Schwarz und Gelb sind definitiv die Ausgänge vom Dimmer und führen zu den LEDs.
Das graue, dreiadrige Kabel führt dann mit schwarzer Umhüllung herunter zur Lampe.

Ich weiss nicht, warum drei Drähte aus dem Dimmer kommen, weil normaler zwei genügen - Plus und Minus.
Am Dimmerausgang steht "WY+".
Möglicherweise lässt sich die Leuchte von Warmweiss auf Kaltweiss umschalten - das wäre eine Erklärung für die drei Adern.

Man könnte einfach verschiedene Kombinationen ausprobieren, denn entweder leuchten die LEDs korrekt oder eben nicht. Direkt kaputtgehen können sie bei Verpolung nicht - sie Sperren ggf. den Strom, denn es sind ja Dioden.
Trotzdem empfehle ich das ungern.

Datenblatt zum Dimmer "Paul Neuhaus Lighting Group M-D02" finde ich nicht im Web - auch nicht zu der Neuhaus-Pendelleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lampe kann von warmweiss auf kaltweiss umgeschaltet werden. Es ist die Pendelleuchte Palma - 835892 von Paul Neuhaus. Spontan hätte ich gesagt, dass weisse Kabel wird mit blau verbunden und das schwarze mit braun? und die gelben bleiben so wie sie sind, nachdem ich sie wieder isoliere?
 
20230809_065329.jpg
Sicher, dass da irgendwelche Adern nicht verbunden waren?
Gab es keine Klemme und nur Isolierband?

Eine Ader ist für Warmweiss, eine für Kaltweiss und die dritte ist die gemeinsame Rückleitung.
Anders funktioniert Kalt-/Warm-Betrieb nicht.

Paul Neuhaus da doch nicht tatsächlich einen gelb-grünen Schutzleiter als Niedervolt-Ader missbraucht und mit Isolierband angeschlossen?
Ist das Kabel überhaupt original oder hat da vielleicht jemand gebastelt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher. Was meinst du mit Klemmen genau? Es hatte am ende des Kabels jeweils so ein Metalstück, drumherum ein schwarzes Isolierband und darüber so durchsichtig/weisse Kappen. Ich weis halt einfach nicht mehr welche Kabel miteinander verbunden waren.
 
Okay das waren wohl solche Quetschkappen:
51KtOSZ2fxL._AC_SL1500_.jpg

Dann war das also alles Original...


Das Problem ist, dass sich die Leuchte wohl nicht öffnen lässt, um die Beschaltung der LEDs zu verfolgen.

Hast Du ein Multimeter, um den Ausgang des Dimmers zu messen?
Dann lässt sich feststellen, welche Ader für Kaltweiss, Warmweiss und Rückleitung ist.

Geht aber auch ohne:
Mit der Fernbedienung naçheinander Warmweiss und Kaltweiss einschalten.
Bei der Leitung zur Lampe muss dann probiert werden, bei welcher Kombination was, wann korrekt aufleuchtet.
Die Farbkombination dann notieren.
Ein der Adern muss die gemeinsame Rückleitung sein, also mal die eine
Ader nacheinander an die anderen halten, dann genau umgekehrt .

Alternativ bei der "Neuhaus Lighting Group"-Servicenummer anrufen und fragen, ob man Dir helfen möchte. Die müssen ihren Kram ja kennen.
Du brauchst den Beschaltungsplan/die Kabelfarben vom Ausgang des IR-Dimmers M-D02 und die Adernfarben für die warmweissen und die kaltweissen LEDs der Palma-Pendelleuchte.
Wenn man Dir sagt, dass Laien aus Sicherheitsgründen keine Auskunft gegeben werden dürfe, weise darauf hin, dass es sich um Niedervolt/Kleinspannung handelt (12-24 Volt).
:(:(
 
Ja ein Freund von mir hat so ein Messgerät, werde es mit Ihm Mal versuchen. Mit Adern meinst du Kabel oder? also die verschiedenen Farben. Denkst du dass alle 6 Kabel/Adern miteinander verbunden werden müssen? Oder könnte es sein, dass ein Kabel einfach isoliert wird?
 
**********
Vielleicht auch mal dort direkt anfragen (mit Bild)
 
Ein Kabel enthält Adern.
Eine Ader ist eine einzelne Leitung.

Alle drei Adern aus dem grauen Kabel müssen jeweils mit einer Ader vom Dimmer verbunden werden.
Das wirklich ist so - anders funktioniert die Lampe hier nicht wie sie soll!

Keine Ader bleibt hier ungenutzt.

Vielleicht war eine Verbindung schon vorher abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wäre grüngelb dann zweckentfremdet worden.
Nicht schön.

Wie wär es mal bei Neuhaus an zu rufen um nach einem Plan zu fragen?
 
Ich habe soeben eine Antwort vom Support bekommen. Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

"vielen Dank für Ihre Geduld.


Nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung haben wir die Leuchte mal vor Ort geprüft.

Wie Sie auf dem Bild bereits richtig abgebildet haben, muss das schwarze an das braune, das weiße and das blaue, sowie das gelbe an das grüngelbe verbunden werden.


Bitte beachten Sie jedoch, dass die Kabel sicher verbunden und nicht verquetscht sind.

Normalerweise sollte diese Änderung von einem Elektriker durchgeführt werden.


Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Service-Team"
 
Ganz schöner Pfusch was die da machen mit der Aderkennzeichnung...
Grüngelb ist hier sicher nicht der Schutzleiter...

von Paul Neuhaus hatte ich bisher eine bessere Meinung, da muß ich mal was revidieren.
 
Haha, klasse! Wie cool!
Super Service, so wünscht man sich das als Endkunde!:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Lampe mit Dimmer fixen
Zurück
Oben