LED Lampen mit integriertem Dimmer mit Unterputz Dimmer steuern

Diskutiere LED Lampen mit integriertem Dimmer mit Unterputz Dimmer steuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin gerade mit meiner Freundin am umziehen. Nun haben wir uns Deckenlampen ausgesucht. Diese sind als Dimmbar gekennzeichnet...
L

lukaswolbeck

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mit meiner Freundin am umziehen. Nun haben wir uns Deckenlampen ausgesucht. Diese sind als Dimmbar gekennzeichnet, werden jedoch über eine Fernbedienung gedimmt oder in der Farbe (kalt oder warmweiss) geändert.
Kann ich diese Lampe (trotz der integrierten Dimmtechnik + Funkfernbedienung) mit einem normalen Unterputzdimmer oder am besten sogar mit einem Zigbee Unterputzdimmer für LEDs ansprechen und steuern?
Oder klappen die Lampen nur mit ihrer eigenen Technik?
Bitte korrigiert mich auch wenn ich etwas komplett grundlegendes falsch mache. Ich bin kompletter Anfänger im Lampen und Elektrik Themen.
Danke im voraus.
 
Also ich behaupte, daß es nur mit der Lampen eigenen Technik funktioniert.

(Es sei denn, die Unterlagen ALLER vorhandenen / angedachten Gerätschaften besagen das Gegenteil)
 
Du könntest in der Leuchte den Dimmer und ggf. auch die Fernbedienung überbrücken.

Zwei Dimmer in Reihe funktioniert nicht, zumal in der Leuchte noch der Funkempfänger dranhängt.

Mach doch mal bitte ein Foto von der offenen Leuchte, wo man die verbauten Betriebsgeräte sieht.
Vielleicht lässt sich eine Möglichkeit erkennen.
Wahrscheinlich ist dort der LED-Treiber und die Funksteuerung in einem Block kombiniert - dann gibt es keine Chance.

Dann muss ein dimmbarer LED-Treiber gekauft und eingebaut werden - kostet nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Lampen mit integriertem Dimmer mit Unterputz Dimmer steuern
Zurück
Oben