LED-Leuchte installieren: Frage zum Schaltplan und Kabelquerschnitt

Diskutiere LED-Leuchte installieren: Frage zum Schaltplan und Kabelquerschnitt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Kabelquerschnitts und des Schaltplans für die Installation einer LED-Lampe (24W, 30–42V) mit...
T

trikfor

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Kabelquerschnitts und des Schaltplans für die Installation einer LED-Lampe (24W, 30–42V) mit Dimmer. Ich habe bereits einen Schaltplan erstellt, und vor dem LED-Treiber befindet sich eine abgesicherte Standardleitung für 220V mit einem Lichtschalter und ich plane noch einen Taster (für die Push-to-Dim Funktion) hinzuzufügen.

Auf der einen Seite geht es vor allem um den Abschnitt nach dem LED-Treiber/Dimmer (LND127 Smart E-Dim Dali DRIVER). Dort liegt je nach Dimmstufe eine Gleichspannung von 30–42V an. Die Strecke bis zur Lampe beträgt etwa 7m. Nach Konsultation mehrerer Kabelquerschnittrechner bin ich der Meinung, dass ein Querschnitt von 0.75mm2 ausreichend sicher ist. (Den Link zum Kabel kann ich leider nicht teilen, da mir die Berechtigung fehlt. Sie finden das Kabel jedoch auf der Webseite conrad.ch, wenn Sie nach "LAPP ÖLFLEX® CLASSIC 100 Steuerleitung 2 x 0.75 mm² Grau 0010021 Meterware" suchen).

Die Nennspannung ist ebenfalls ausreichend hoch. Würde dies, wenn fachmännisch installiert (in einem Kabelrohr verlegt, etc., etc.), vom Elektriker akzeptiert werden? Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten sollte?

Im Gegensatz zu Kabeln mit Netzspannung sind mir die Anforderungen bei Kabeln im Bereich von 40V weniger klar. Es handelt sich schliesslich nicht mehr um eine Niedervoltleitung von 12V, aber es scheint auch nicht lebensbedrohlich zu sein.

Auf der anderen Seite habe ich noch eine kleine Frage zum Abschnitt vor dem Dimmer. Ich plane, den Taster (Push-to-dim) nach dem Lichtschalter (Ein/Aus) anzuschließen. Auf diese Weise liegt dort kein Strom an, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Macht das so Sinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • Schaltplan v1-0.jpg
    Schaltplan v1-0.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 13
Achte vor allem darauf, daß der LED Treiber die Kennzeichnung SELV aufweist.
Ansonsten mußt Du auf der Kleinspannungsseite mit der Spannung umgehen als wäre es 230V.
 
Thema: LED-Leuchte installieren: Frage zum Schaltplan und Kabelquerschnitt
Zurück
Oben