LED Lichternetz - funktioniert nicht ?!

Diskutiere LED Lichternetz - funktioniert nicht ?! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mehrere LED Lichternetze. Eines davon funktionierte nicht. Ich habe zur Probe das Netzteil getauscht und siehe da das...

1. #1 derLuki, 09.12.2016
    derLuki

derLuki

Hallo,

ich habe mehrere LED Lichternetze. Eines davon funktionierte nicht. Ich habe zur Probe das Netzteil getauscht und siehe da das Lichternetz funktioniert.

Dann habe ich mit dem Spannungsprüfer das Netzteil überprüft, das Netzteil liefert Strom ?! Also bei einem anderen Lichternetz das Netzteil angesteckt, LED Netz leuchtet NICHT.

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte ?!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 09.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Defektes Netzteil!

Der Spannungsprüfer kann keine sichere Auskunft über vorhandene Spannung liefern, schon gar nicht hinter einem Netzteil!

4. sko

sko

Umgekehrt würde ich sagen!

Wenn bei einem Netzteil am Ausgang der Phasenprüfer leuchtet ist irgendwas faul!

Ciao
    Stefan

5. #4 Octavian1977, 09.12.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kommt drauf an ob das sekundärseitig geerdet ist.(Funktionskleinspannung)
    Würde mich allerdings wundern denn die meisten Teile haben keinen Schutzleiteranschluß.

Oder aber es ist ein Gerät mit Spartrafo welcher keine galvanische Trennung erzeugt. (Auch Funktionskleinspannung)

Manche Lichterketten haben auch gar keine Netzteile sondern nur Gleichrichter mit Glättungskondensator verbaut.

6. #5 werner_1, 09.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Egal welche Art Netzteil es ist, mit einem "Lügenstift" lässt sich die korrekte Funktion oder Defekt eines Netzteils nicht feststellen.

7. #6 Octavian1977, 09.12.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das sowieso nicht.

8. #7 Strippe-HH, 09.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Die Erfahrung bei den "Weihnachtsbeleuchtern" ist oft umgekehrt, Lichterkette defekt, Netzteil heil.
    Habe noch so einige Netzteile von defekten Lichterketten im Schrank liegen.

9. #8 derLuki, 11.12.2016
    derLuki

derLuki

Hallo,

ich habe mit einem Spannungsprüfer nicht mit dem Phasenprüfer getestet :)
    Sowas in etwa (für Gleich und Wechselspannung)

Bildquelle Conrad.de

Irgendwie komisch. Ich werde jetzt nochmal mit einem Multimeter die Werte ermitteln, was da rauskommt.

Komisch ist dass die Lichterkette mit einem anderen Netzteil (Baugleich) funktioniert

10. #9 Strippe-HH, 11.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Heute ist schon der dritte Advent und bald ist Weihnachten.
    Na mal sehen ob der TE. es bis dahin noch hin bekommt :shock:

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. patois

patois

Auch wenn man in der Vorweihnachtszeit freundlich zu seinen Mitmenschen sein soll, so habe ich doch Zweifel, ob der TE seine Meßergebnisse richtig interpretieren kann.

Meine Empfehlung: einmal unter "Last" und einmal im "Leerlauf" messen.

.

13. #11 derLuki, 11.12.2016
    derLuki

derLuki

Naja wie gesagt ich hab ja mehrere Netze. Die Beleuchtung hängt schon lange und läuft, aber ein Reserve Netzteil mag halt nicht. Also keine Sorge, die Beleuchtung steht ;)

Thema:

LED Lichternetz - funktioniert nicht ?!

Die Seite wird geladen...

LED Lichternetz - funktioniert nicht ?! - Ähnliche Themen

1. merkwürdigen Verhalten der LEDs

merkwürdigen Verhalten der LEDs: Hallo! Wir haben ein gebrauchtes Haus (12 Jahre alt) gekauft. Mit den Augen eines Laien sieht die Installation vernünftig aus. Trotzdem zeigt die...
  2. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  3. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  4. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  5. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden