LED Lichternetz - funktioniert nicht ?!

Diskutiere LED Lichternetz - funktioniert nicht ?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mehrere LED Lichternetze. Eines davon funktionierte nicht. Ich habe zur Probe das Netzteil getauscht und siehe da das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derLuki

Beiträge
10
Hallo,

ich habe mehrere LED Lichternetze. Eines davon funktionierte nicht. Ich habe zur Probe das Netzteil getauscht und siehe da das Lichternetz funktioniert.

Dann habe ich mit dem Spannungsprüfer das Netzteil überprüft, das Netzteil liefert Strom ?! Also bei einem anderen Lichternetz das Netzteil angesteckt, LED Netz leuchtet NICHT.

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte ?!
 
Defektes Netzteil!

Der Spannungsprüfer kann keine sichere Auskunft über vorhandene Spannung liefern, schon gar nicht hinter einem Netzteil!
 
Umgekehrt würde ich sagen!

Wenn bei einem Netzteil am Ausgang der Phasenprüfer leuchtet ist irgendwas faul!

Ciao
Stefan
 
Kommt drauf an ob das sekundärseitig geerdet ist.(Funktionskleinspannung)
Würde mich allerdings wundern denn die meisten Teile haben keinen Schutzleiteranschluß.

Oder aber es ist ein Gerät mit Spartrafo welcher keine galvanische Trennung erzeugt. (Auch Funktionskleinspannung)

Manche Lichterketten haben auch gar keine Netzteile sondern nur Gleichrichter mit Glättungskondensator verbaut.
 
Egal welche Art Netzteil es ist, mit einem "Lügenstift" lässt sich die korrekte Funktion oder Defekt eines Netzteils nicht feststellen.
 
Das sowieso nicht.
 
Die Erfahrung bei den "Weihnachtsbeleuchtern" ist oft umgekehrt, Lichterkette defekt, Netzteil heil.
Habe noch so einige Netzteile von defekten Lichterketten im Schrank liegen.
 
derLuki schrieb:
ich habe mit einem Spannungsprüfer nicht mit dem Phasenprüfer getestet :)
Irgendwie komisch. Ich werde jetzt nochmal mit einem Multimeter die Werte ermitteln, was da rauskommt.
Komisch ist dass die Lichterkette mit einem anderen Netzteil (Baugleich) funktioniert

Heute ist schon der dritte Advent und bald ist Weihnachten.
Na mal sehen ob der TE. es bis dahin noch hin bekommt :shock:
 
Strippe-HH schrieb:
derLuki schrieb:
ich habe mit einem Spannungsprüfer nicht mit dem Phasenprüfer getestet :)
Irgendwie komisch. Ich werde jetzt nochmal mit einem Multimeter die Werte ermitteln, was da rauskommt.
Komisch ist dass die Lichterkette mit einem anderen Netzteil (Baugleich) funktioniert

Heute ist schon der dritte Advent und bald ist Weihnachten.
Na mal sehen ob der TE. es bis dahin noch hin bekommt :shock:

Auch wenn man in der Vorweihnachtszeit freundlich zu seinen Mitmenschen sein soll, so habe ich doch Zweifel, ob der TE seine Meßergebnisse richtig interpretieren kann.

Meine Empfehlung: einmal unter "Last" und einmal im "Leerlauf" messen.

.
 
Strippe-HH schrieb:
derLuki schrieb:
ich habe mit einem Spannungsprüfer nicht mit dem Phasenprüfer getestet :)
Irgendwie komisch. Ich werde jetzt nochmal mit einem Multimeter die Werte ermitteln, was da rauskommt.
Komisch ist dass die Lichterkette mit einem anderen Netzteil (Baugleich) funktioniert

Heute ist schon der dritte Advent und bald ist Weihnachten.
Na mal sehen ob der TE. es bis dahin noch hin bekommt :shock:

Naja wie gesagt ich hab ja mehrere Netze. Die Beleuchtung hängt schon lange und läuft, aber ein Reserve Netzteil mag halt nicht. Also keine Sorge, die Beleuchtung steht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lichternetz - funktioniert nicht ?!
Zurück
Oben