LED mit 5 Pin Stecker Kabel verlängern

Diskutiere LED mit 5 Pin Stecker Kabel verlängern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bin gerade dabei meine Terrassenbeleuchtung zu installieren. Holzhandwerk kann ich, nur Elektro wie ein Schimpanse :) Meine...
D

DoKa1080

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meine Terrassenbeleuchtung zu installieren. Holzhandwerk kann ich, nur Elektro wie ein Schimpanse :)

Meine gewählte Beleuchtung verfügt über 20 Spots welche miteinander mit einen wasserdichten 5-Pin Stecker verbunden werden (sie Foto).

Aus diversen Gründen muss ich diese Kabel verlängern und kann und möchte keine Steckverbindung-Verlängerung nachkaufen (Bitte nicht nachfragen).


Frage

1. Warum ein 5-Pin Stecker?
1. Ist es möglich durch abschneiden des Steckers ein Verlängerungskabel zwischen zu löten?
2. Kann ich vielleicht sogar in Gänze auf die Steckverbindung verzichten und vom Spot direkt zum Spannungswandler/Netzteil gehen?



Danke euch!
 

Anhänge

  • 5-Pin.jpg
    5-Pin.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 11
Wenn ich den Stecker abschneide, erwarten mich dann 5 Adern unter der Isolierung, die ich dann im ganzen System passgenau wieder zusammenführen muss?
 
Wenn ich den Stecker abschneide, erwarten mich dann 5 Adern unter der Isolierung, die ich dann im ganzen System passgenau wieder zusammenführen muss?
Ja das wird so sein, vermutlich farblich gekennzeichnet. Dann benötigst du eine 5-Polige Leitung zum Verlängern.
 
Mit Lötverbindung wird das nichts, das ist die nächste Sollbruchstelle
Da gehören wenn dann Pressverbinder hin.

Die Verlängerungsleitung ist in gleicher Qualität wie die ursprüngliche Leitung zu wählen.

Lässt das System den Verlängerungen überhaupt zu? Bei diversen Systemen ist das aufgrund von EMV nicht erlaubt, auch höhere Verluste auf der Leitung können ein Problem mit den Komponenten ergeben.
 
wenn ich mir die Leitung auf dem schlechten Bild so anschaue, frage ich mich wo man Pressverbinder für den Wutziquerschnitt herbekommt.
Löten ist schon in Ordnung.
 
naja der Klauke 669 isolierte Verbinder geht schon mal bis 0,1mm² runter das sollte klein genug sein.
 
OK. Dass es Pressverbinder für 0.1-0.4 gibt, habe ich nicht gerechnet. Man lernt nie aus. Braucht man halt lediglich die richtige Presszange dazu.
 
Lötstellen brechen gerne und lösen sich bei höheren Temperaturen, dabei abtropfendes Material kann weitere Kurzschlüsse oder Brände verursachen.
 
Ach Quatsch.
Lötstellen von bewegten Adern an Leiterplatten können brechen, das stimmt.
Aber doch keine sauber verlöteten Aderverbindungen, die mit Schrumpfi umhüllt sind. Da kommt nie wieder Bewegung ran.

Und wenn der TE Temperaturen auf seiner Terrasse hat, bei dem da was abtropft, hat er wohl andere Sorgen als seine Beleuchtung.
 
Schrumpfschlauch mit Kleber und die Adern versetzt löten reicht völlig und hält ewig und wenn die Strahler nur eine Farbe haben, sind auch nur 2 Adern nötig.
Die Stecker sehen ähnlich aus wie M12 Sensorstecker, nur das man bei denen die Überwurfmutter nicht zurück ziehen kann
 
Thema: LED mit 5 Pin Stecker Kabel verlängern
Zurück
Oben