LED mit REG-Netzteil

Diskutiere LED mit REG-Netzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo,

ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man LED's mit Pulsweitenmodulation dimmen soll, ob das der Dimmschalter von Eltako kann weiß ich leider nicht. Ich würde den Eltako-Dimmschalter mit den LED-Streifen von Pollin und dem Netzteil von Amazon verwenden. Mal noch abgesehen, ob die Leistung des Netzteils ausreichend (vielleicht kommt noch was dazu, vielleicht lass ich noch etwas weg) ist, kann ich dieses Netzteil mit dem Dimmschalter dimmen?

Dimmschalter: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... D12NPN.pdf

Netzteil: http://www.amazon.de/TDR30-12VK-Hutschi ... pd_cp_ce_3

LED-Streifen: http://www.pollin.de/shop/dt/NTIyOTc4OT ... weiss.html

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein anderes Netzteil mit ~ ca. 25W-Leistung empfehlen, bzw. einen anderen Dimmschalter.
 
Mag sein, das es auch dimmbare Netzteile gibt, die Standardnetzteile kannst du nicht dimmen. Da kannst du nur ein Steuergerät in die 12V Leitung hängen.
 
Ok. Kann ich den Dimmschalter auch in die Steuerleitung hängen?
Eine Tasterschaltung wollte ich nämlich trotzdem aufbauen. Kannst du mir vielleicht einen anderen Dimmer empfehlen falls dieser nicht geht?
 
Super. Danke erst mal für die gute Antwort. Aber kann ich den Dimmschalter auf die Primärseite hängen? Nehm ich Phasenab,- oder anschnitt? Oder die spezielle LED Einstellung wie in der Anleitung beschrieben?
 
Am Dimmer steht Phasenan oder Abschnitt. Und bei dem Trafo kommt der Dimmer auf die Primärseite.
 
In der Beschreibung von Eltako gibt es doch eine extra Dimmeinstellung für LEDs oder verwechsle ich da gerade was?
 
Brauchst du ja nur mal ausprobieren. In der Auto Stellung wird er Phasenabschnitt machen. In der LED Stellung macht er Phasenanschnitt. Das Netzteil kann laut der Beschreibung beides.
 
Ich bin neugierig und hab das Ganze jetzt mal bestellt. Meinungen dazu folgen.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
@ bigdie:

Danke für die große Hilfe. Das Dimmen klappt einwandfrei. Klar kann man nicht das volle Spektrum dimmen, aber das was man dimmen kann, reicht mir völlig aus. DANKE!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED mit REG-Netzteil
Zurück
Oben