LED Monitor löst RCD aus

Diskutiere LED Monitor löst RCD aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Vor zwei Tagen meim einschalten vom PC löste der RCD aus. Um den Fehler einzugreisen entfernte ich alle Geräte aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen.

Vor zwei Tagen meim einschalten vom PC löste der RCD aus.
Um den Fehler einzugreisen entfernte ich alle Geräte aus der Steckerleiste.
Letzlich löste der RCD nur beim einstecken vom Monitor aus.
Habe dann das Schnurnetzteil vom Monitor getrennt und eingesteckt-sofort löste der RCD wieder aus.

Somit ist für mich das Netzteil defekt-warum auch immer.

Meine Frage dahingehend-bin ich in meiner Vermutung richtig ?

Gruß und Danke Helge2
 
nicht unbedingt, vielleicht ist die Summe der Ableitstöme in deiner Wohnung schon grenzwertig hoch und das NT (durch interne Filter hat das immer einen gewissen Ableitstrom) gibt dem RCD den Rest.
Würde mal eine Leckstrommessung machen.

J.
 
@ hicom,danke für Antwort,

EFH die gesammte E-Installalation vor ca.5 Jahren neu gemacht.
Anlage auf 2 RCD aufgeteilt.

Hab grad Schnurnetzteil ohne Monitor in andere Steckdose/anderer Stromkreis probiert-der andere RCD löste auch sofort aus.
Gruß Helge 2
 
würde mich sehr wundern wenn die summe der zulässigen Ableitströme in einer Wohnung den FI auslöst.

Vor allem wenn es bei einem bestimmten Teil zum Ausfall kommt.

Netzteil entsorgen und Neues besorgen.
 
.
Netzteil entsorgen und ein Qualitätsprodukt kaufen!
.
 
:?:

Im Extremfall könnte sogar ein "billiger" Monitor das Netzteil überlastet und "getötet" haben.

Diesen Aspekt sollte man eventuell nicht außer Acht lassen!
.
 
Da gibt es Unmengen von Möglichkeiten.
Überspannung
Vagabundierender Strom
Überlastung
Produktionsfehler
Alterung
Überhitzung durch mangelnde Wäremeabfuhr
Mechanische Ursache
...
 
Wenn das Netzteil den FI auslöst, gibt es so viele Möglichkeiten nicht. Ist es im Eimer, dann bleibt an Bauteilen eigentlich nur der Y-Entstörkondensator im Eingang. Ansonsten kommen nur Schmauchspuren auf der Platine in Frage. Alles andere verursacht keine Brücke zum Schutzleiter.
 
Naja da gibt es etliche Möglichkeiten, von geschmolzener Isolierung über gelöste Drähte und so weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Monitor löst RCD aus
Zurück
Oben