LED RGBCCT Verstärker Kabellänge

Diskutiere LED RGBCCT Verstärker Kabellänge im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe anliegendes ähnliches Schaltbild zu meiner geplanten Installation im www entdeckt und frage mich, ob es für die LED Bänder vom...
X

xyomix

Beiträge
11
Hallo,

habe anliegendes ähnliches Schaltbild zu meiner geplanten Installation im www entdeckt und frage mich, ob es für die LED Bänder vom Verstärker zum Band eine Art empohlene Länge gibt oder zum Beispiel so ein Kabel hier

https://www.amazon.de/FAVOLCANO-Meter-Verlängerungskabel-RGBWW-Streifen/dp/B015IJ6Z9W/?th=1

evtl. auch 6-10 Meter vom Verstärker zum Band sein kann.

Meine geplante Installation soll haben 1x Controller, 3x Verstärker, 4x RGBCCT Band je 5m auf 24v und ich würde gerne die technischen Geräte gesammelt hinter einer Revision installieren. Entsprechend werden manche Bänder weiter weg liegend von der Revision liegen.
 

Anhänge

  • HTB1QNyGKFXXXXX3XpXXq6xXFXXXB.jpg
    HTB1QNyGKFXXXXX3XpXXq6xXFXXXB.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

habe anliegendes ähnliches Schaltbild zu meiner geplanten Installation im www entdeckt und frage mich, ob es für die LED Bänder vom Verstärker zum Band eine Art empohlene Länge gibt oder zum Beispiel so ein Kabel hier

https://www.amazon.de/FAVOLCANO-Meter-Verlängerungskabel-RGBWW-Streifen/dp/B015IJ6Z9W/?th=1

evtl. auch 6-10 Meter vom Verstärker zum Band sein kann.

Meine geplante Installation soll haben 1x Controller, 3x Verstärker, 4x RGBCCT Band je 5m auf 24v und ich würde gerne die technischen Geräte gesammelt hinter einer Revision installieren. Entsprechend werden manche Bänder weiter weg liegend von der Revision liegen.

Warum sollen die Verstärker gleich am Anfang (hinter der Revision) sitzen, und warum nur 3? Wieviel Leistung hat der RGBW Strip denn?
 
Warum sollen die Verstärker gleich am Anfang (hinter der Revision) sitzen
Naja damit man rankommt :eek: und zudem wird im Fehlerfalle die Suche einfacher. Die LEDs kommen als indirekte Beleuchtung an die Decke, da kann ich keine Trafos und Verstärker verstecken.

Gegenfrage, warum sollten mehr als 3 nötig sein?

Wieviel Leistung hat der RGBW Strip denn?
Es wird sein RBG CCT, oben nur nur Beispiele mit RGBW. 24W Leistung pro Meter also 120W pro Band maximal.
 
Maximale Längen sind aus der Anleitung des Herstellers zu entnehmen.
 
Maximale Längen sind aus der Anleitung des Herstellers zu entnehmen.
In der Anleitung steht nichts davon drin. Darüber hinaus denke ich, dass dies auch eher eine grundsätzliche elektrische Frage ist. Wenn ich 24V auf eine Ader gebe und das 1 Kilometer lang ziehe, kommen dann bei Querschnitt XY noch 24v an oder nicht und wenn nicht, liegt am am Querschnitt, daran das es zu lang ist oder an was ganz anderem?
 
Wenn ich 24V auf eine Ader gebe und das 1 Kilometer lang ziehe, kommen dann bei Querschnitt XY noch 24v an oder nicht und wenn nicht, liegt am am Querschnitt, daran das es zu lang ist oder an was ganz anderem?
Wenn du die Leitung nicht belastest, kannst du am Ende derselben mittels Röhrenvoltmeter (oder noch höher wertigerem Meßgerät) die 24Volt messen ... :D
 
Naja damit man rankommt :eek: und zudem wird im Fehlerfalle die Suche einfacher. Die LEDs kommen als indirekte Beleuchtung an die Decke, da kann ich keine Trafos und Verstärker verstecken.


Gegenfrage, warum sollten mehr als 3 nötig sein?


Es wird sein RBG CCT, oben nur nur Beispiele mit RGBW. 24W Leistung pro Meter also 120W pro Band maximal.

  • Toll aber aber Verstärker gehört am Ende der Leitung oder dort, wo er nach einen Bestimmten Spannungsabfall etwas zu verstärken hat.
  • Du hast doch 4 Bänder
  • 24 W / Meter, wenn das 6 Watt pro Farbe (RGBW), pro Meter sind, dann ist das 3 mal nichts. Die einzelnen Adern werden mit max. 1.25 A, der gemeinsame + mit max. 5 A belastet. Anhand des Querschnitts kannst du den Widerstand der Zuleitungen berechnen, damit den Spannungsabfall. Gegebenenfalls Querschnitt erhöhen.
 
Toll aber aber Verstärker gehört am Ende der Leitung oder dort, wo er nach einen Bestimmten Spannungsabfall etwas zu verstärken hat.
Kann ich auch mit leben, aber Verlängern muss ich ja dann trotzdem vom Controller zum Verstärker dann eben.
Du hast doch 4 Bänder
Habe ich, aber ich brauche doch keine 4 Verstärker, wenn Band 1 direkt mit dem Controller Verbunden ist. Ansonsten wäre das obrige Schaltbild falsch, was du jedoch (noch) nicht angezweifelt hast.
24 W / Meter, wenn das 6 Watt pro Farbe (RGBW), pro Meter sind, dann ist das 3 mal nichts. Die einzelnen Adern werden mit max. 1.25 A, der gemeinsame + mit max. 5 A belastet. Anhand des Querschnitts kannst du den Widerstand der Zuleitungen berechnen, damit den Spannungsabfall. Gegebenenfalls Querschnitt erhöhen.
4,8 Watt pro Farbe, es ist RGB CCT mit einem 5 in 1 Chip, also 5 Farbkanäle. Aber gut wenn ich deinen Sätzen folgen kann, dann ist es besser den Weg vom Controller zum Verstärker möglichst lang und vom Verstärker zum Band möglichst kurz zu halten richtig?
 
Kann ich auch mit leben, aber Verlängern muss ich ja dann trotzdem vom Controller zum Verstärker dann eben.

Habe ich, aber ich brauche doch keine 4 Verstärker, wenn Band 1 direkt mit dem Controller Verbunden ist. Ansonsten wäre das obrige Schaltbild falsch, was du jedoch (noch) nicht angezweifelt hast.

4,8 Watt pro Farbe, es ist RGB CCT mit einem 5 in 1 Chip, also 5 Farbkanäle. Aber gut wenn ich deinen Sätzen folgen kann, dann ist es besser den Weg vom Controller zum Verstärker möglichst lang und vom Verstärker zum Band möglichst kurz zu halten richtig?

Wenn die Verstärker direkt hinten der Revision kommen, also (unsinnigerweise) sehr nah am Controller / Netzteil, dann brauchst du (logischerweise) 4 St. oder meiner Meinung nach besser gar keine.

4,8 Watt ist noch weniger als 6 Watt. Ich würde erst mal mit der genauen Leitungslänge und -Querschnitt rechnen.....
 
Wenn die Verstärker direkt hinten der Revision kommen, also (unsinnigerweise) sehr nah am Controller / Netzteil, dann brauchst du (logischerweise) 4 St. oder meiner Meinung nach besser gar keine.

4,8 Watt ist noch weniger als 6 Watt. Ich würde erst mal mit der genauen Leitungslänge und -Querschnitt rechnen.....
Das mit "gar keine" verstehe ich gerade nicht. Jetzt bin ich verwirrt.

Ja werde mal am Wochenende die genaue Maximallänge ermitteln.
 
Das mit "gar keine" verstehe ich gerade nicht. Jetzt bin ich verwirrt.

Ja werde mal am Wochenende die genaue Maximallänge ermitteln.
Der Spannungsabfall wird verursacht von der (langen) Zuleitung, abh. vom Widerstand und Strom. Die Spannung muss evt. "verstärkt" werden. Aber erst am Ende der Leitung. Wenn du die Verstärker vorne hinter der Revision setzt, haben die drei keinen Nutzen. Dann kannst du die auch gleich weglassen.

Aber ich würde sowieso auf Verstärker verzichten und - falls notwendig - den Querschnitt der Zuleitungen erhöhen.
 
Der Spannungsabfall wird verursacht von der (langen) Zuleitung, abh. vom Widerstand und Strom. Die Spannung muss evt. "verstärkt" werden. Aber erst am Ende der Leitung. Wenn du die Verstärker vorne hinter der Revision setzt, haben die drei keinen Nutzen. Dann kannst du die auch gleich weglassen.
Das ist mir jetzt klar.

Aber ich würde sowieso auf Verstärker verzichten und - falls notwendig - den Querschnitt der Zuleitungen erhöhen.
Die Variante gefällt mir sogar ganz gut, je mehr ich darüber nachdenke. Du hast nicht zufällig ein Schaltbild für so eine Variante, dass ich mir das besser vorstellen kann? Zudem würde ich gerne wissen was für Trafos dann wieder von nöten sind oder löst man das dann mit einem für alle LED-Bänder, wären dann ja 480w insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED RGBCCT Verstärker Kabellänge
Zurück
Oben