LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre

Diskutiere LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe vor ca. ein Jahr den Job als Hamete (Hausmeister & -techniker) bei einem Handels-UN angefangen. Nun suche ich schon seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Forentroll

Beiträge
316
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #1
Moin,

ich habe vor ca. ein Jahr den Job als Hamete (Hausmeister & -techniker) bei einem Handels-UN angefangen.
Nun suche ich schon seit längeren diese LED-Röhren als Ersatz diese T5 6W-Leuchtstoffröhre. Hintergrund ist, dass diese Röhren tw unseren Fluchwegpiktogrammen eingebaut sind, wo ich gefühlt im Quartal einmal diese Röhre tauschen darf.
Merkwürdigerweise weiß keiner woher man diese LED-Röhren bezogen hat, unser Leuchten-GH kennt die nicht und im Netz finde ich auch nichts darüber.

Gruß
FT
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #3
Max60 schrieb:
...
Gerade bei Notleuchten sind diese kurzen Röhren mit nur 288 mm Baulänge oft eingesetzt. Jeder Haustechniker weiß, wie kurzlebig diese Leuchtstoffröhren sind.
...
Ist schließlich eine ganz einfache Rechnung:
3 Mon -> ca. 90 d x 24 h ergibt ca. 2160 h bei Dauerschaltung 24/365.

edit: :oops: :oops: @ T.Paul - ist mir auch gerade, unabhängig vom Forum, erschreckend eingefallen.

Tja, auch Kopfrechnen kann manchmal schwer sein :shock:
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #4
leerbua schrieb:
Ist schließlich eine ganz einfache Rechnung:
3 Mon -> ca. 120 d

Ja, die Monate sind schon verdammt lang in diesem Land ... ;)
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #5
Moin,

sehr gut - danke dafür. Sehen zwar etwas anders aus, als die Verbauten (Das sind 0,9W-12V-Röhren mit int. Umrüstung).
Ich werde mal mit dem Einkauf reden, ob wir erst einmal ein paar zum Test besorgen können, um zu schauen ob diese genau so gut und langlebig wie die anderen sind. Die Stromaufnahme von 4W und somit Wärmeentwicklung ist doch höher, aber ich brauche die Leuchte nicht auf 12V umrüsten.

Gruß
FT
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #6
Und wo soll da nun der Vorteil der Leds sein, dreh wieder LS-Röhren rein, und du hast 2 Jahre Ruhe
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #7
bigdie schrieb:
Und wo soll da nun der Vorteil der Leds sein, dreh wieder LS-Röhren rein, und du hast 2 Jahre Ruhe
stimmt, bedingt - sofern die LS Röhren tatsächlich die ca. 17.5k h bringen (bei 24/365)
die Ersparnis von 2 W lt. Produktbezeichnung ist vor allem von den Wertigkeit oder dem Aufwand der Leuchtmittelwechsel zu betrachten.
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #8
Diese Mini-Leuchtstofflampen machen je nach Leuchte und Umgebung 3.000 bis 8.000 Betriebsstunden. Also ca. 4 bis 11 Monate in DL-Beschaltung. Es macht mehr Sinn die Anlage an die EMA anzubinden und das DL bei Scharfschaltung auf BL umzuschalten, sofern dies nicht dem Aufwand eines Neubaus gleich kommt und das Gebäude nicht dauernd genutzt wird. Alternativ gibt es Fluchtweganzeiger aller namhaften Hersteller mittlerweile auch in LED-Ausführung, teils auch als Umrüstsatz, aber dazu müsste man mal Details erfahren, wie Hersteller und Typ der Leuchten sowie Art der Sicherheitsbeleuchtungsanlage.
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #9
LS-Lampen in dieser Bauart halten laut Hersteller 10.000h, in der Praxis aber deutlich weniger.

Insofern kann eine Lampe welche wirklich 30.000h hält durchaus mindesten drei Wechsel einparen. Und nebenbei noch ein paar kWh.

Hat denn jemand schon erfahrung damit?
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #10
Ist aber halt alles Theorie wie man sieht.
LEDs in Röhrenform sind entweder dunkel oder leuchten nicht rundherum oder halten nicht.
Und die 8000 h bezeichnen nur die Zeit, wo der Lichtstrom nur noch 70% hat, sie leuchtet dann immer noch.
Reicht also, wenn man sie jährlich tauscht.
Ansonsten ist es besser man kauft gleich LED Leuchten und nich LED Leuchtmittel.
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #11
bigdie schrieb:
Und die 8000 h bezeichnen nur die Zeit, wo der Lichtstrom nur noch 70% hat, sie leuchtet dann immer noch.

Ich weiss ja nicht, wo und ob du Wartungen an solchen Anlagen machst - aber von 100 Lampen sind 10 aus nach 4 Monaten.
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #12
Klar, wenn geiz geil ist, und man nur die Röhre wechselt, die nicht mehr leuchtet.
Wenn du jährlich alle wechselst, hast du zwischendrin auch keine Ausfälle.
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #13
Nein, auch dann sind rund 10% nach ca. 3.000 Betriebsstunden hinüber. Ich habe Wartungsbücher, die das belegen ... Der Anteil ist geringer (verzögert sich auf ca. 5.000h), wenn kein täglicher Funktionstest vorgenommen wird.
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #14
T.Paul schrieb:
Nein, auch dann sind rund 10% nach ca. 3.000 Betriebsstunden hinüber. Ich habe Wartungsbücher, die das belegen ... Der Anteil ist geringer (verzögert sich auf ca. 5.000h), wenn kein täglicher Funktionstest vorgenommen wird.
Dann hast du andere Röhren wie ich.
Als die Leuchten bei uns neu dran kamen, ging die 1. nach 18 Monaten nicht mehr.
Und Ausfall der Leuchte ist nicht Ausfall der Röhre. Wenn 10% der Röhren vor der angegebenen Zeit sterben, würde ich die Dinger vom Hersteller wechseln lassen.
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #15
bigdie schrieb:
Dann hast du andere Röhren wie ich.

Osram Basic T5 Short 6W/640 - Das Problem sind die miesen EVGs in den Piktogramleuchten und da können sich nahezu alle Hersteller an die Nase fassen!
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #16
Die LED Röhre funkt aber auch nicht, wenn das EVG im Eimer ist
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #17
Was du nicht sagst!

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, und das bei diversen verschiedenen Kunden. Diese 6/8W Lampen halten im Dauerbetrieb max. ein halbes Jahr, egal ob von Osram/Radium oder Philips oder sonst wem.
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #18
Der Witz fiel auf, als wir für alte Leuchten Osram QT-Eco EVGs verbauten - hieran hielten die Lampen wesentlich länger durch. Bis heute aber gibt Osram keine System-Garantie ab, man darf raten warum ... Diese Lampen sind grundsätzlich empfindlicher als die Nicht kurzen Ausführungen. Derweil verbauen wir nur noch LED-Technik, mittelfristig wird sich dieses Problem daher erledigen und neue auftauchen ;)
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #19
bigdie schrieb:
Dann hast du andere Röhren wie ich.
Als die Leuchten bei uns neu dran kamen, ging die 1. nach 18 Monaten nicht mehr.
Und Ausfall der Leuchte ist nicht Ausfall der Röhre. Wenn 10% der Röhren vor der angegebenen Zeit sterben, würde ich die Dinger vom Hersteller wechseln lassen.
Hallo,

du hast wahrscheinlich eine eine andere Fluchtwegleuchte als D.Paul. In den Kastenleuchten halten die Röhren viel länger, als in diesen engen Designerleuchten mit einer Glasscheibe unten dran. Da benötigst du das Licht nur in einer Richtung, wofür LED einfach perfekt ist, das könnte in solcher Kastenleuchte evtl. nicht reichen. Neben dem EVG verkürzt die Wärme das Leben der Röhre erheblich - egal ob LS oder LED.
Daher muss man wirklich probieren, ob die 4W-LED-Röhre wirklich so viel länger hält.

mfG
 
  • LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
  • #20
In notleuchten halten die Leuchtmittel maximal ein halbes Jahr.
Das kommt aufgrund der Testabläufe der Leuchte.
Die Röhren leiden unter dem automatischen Test mit Gleichstrom, der wöchentlich durchgeführt wird.

Einfach was mit LED einbauen ist da nicht, es sei Denn es gibt entsprechende Umrüstsätze für Notleuchten.
Ansonsten ist nicht garantiert, daß die Leuchte noch nach Norm funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Röhre als Ersatz für T5 6W-Röhre
Zurück
Oben