LED´s für Halogenlampe

Diskutiere LED´s für Halogenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi und hallo, bin nun schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach eine guten Ersatz für die Brinen in meinen Halogenlampen. Habe schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wormi

Guest
Hi und hallo,

bin nun schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach eine guten Ersatz für die Brinen in meinen Halogenlampen. Habe schon einige LED´Birnen versucht, aber keine war so wirklich gut.

Was ich suche sind LED Birnen in der Bauform GU10 die ein warmes Licht haben (also mit Gelbanteilen oder sowas) und so hell sind wie eine 50 Watt Halogen Birne.

Gibt es sowas? Habe soetwas mal gesehen, aber leider für eine andere Fassung.

Wäre toll wenn ihr mir hier helfen könntet.

MfG und vielen Dank

Wormi
 
Sowas gibt es nicht. Selbst Hochleistungs-LED (Luxeon) sind bei gleichem Abstrahlwinkel nur etwa doppelt so effizient wie Halogen, Bündel aus Billig-LEDs sind eher weniger effizient.

5W sind zur Zeit die leistungsstärksten Luxeons, d.h. heller als 10W Halogen wird es nicht - und das nur in Kaltweiß mit extremer Spotcharakteristik, für wärmere Lichtfarben müßte man Filter vorsetzen, für andere Lichtkegel eine Optik, und beides schluckt wieder Licht.

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED´s für Halogenlampe
Zurück
Oben