Kann ich einfach Halogenlampen gegen LED`s austauschen?

Diskutiere Kann ich einfach Halogenlampen gegen LED`s austauschen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe draußen am Haus in der Holzverkleidung unterm Dach (Traufe) Halogeneinbaustrahler eingebaut. Die 5 Leuchtmittel (MR 16 haben 20W)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jim Bob

Beiträge
5
Hallo,
ich habe draußen am Haus in der Holzverkleidung unterm Dach (Traufe) Halogeneinbaustrahler eingebaut. Die 5 Leuchtmittel (MR 16 haben 20W) sind sternförmig an einen Blocktrafo (12V, 105W) angeschlossen.

Ich möchte gerne wegen dem Stromverbrauch die Halogenleuchtmittel gegen LED austauschen. Ich weiß dass diese Beleuchtung dann sehr viel dunkler ist als die alte Beleuchtung. Diese Beleuchtung soll dann nur als Nachtlicht dienen (zur Orientierung).

Kann ich die 5 Leuchtmittel (MR 16, 12V, 20W) einfach gegen LED-Spiegellampen (MR16, 12V, 1,8W) austauschen ohne den Trafo zu wechseln oder sonst noch irgendetwas zu machen :?:

Ich habe bei der Halogenbeleuchtung gehört dass man an einen 105W Trafo nicht mehr als 100W und nicht weniger als 80W abgreifen soll, da sonst die Leuchtmittel und der Trafo leiden und diese kaputt gehen können.
Wenn ich jetzt die Lampen austausche hängen am 105W Trafo nur noch 9W schadet das den Lampen oder dem Trafo :?:

Besten Dank im Voraus
 
Kommt drauf an, was das für ein Trafo ist. Ein Elektronischer springt Dir womöglich gar nicht an oder flimmert.
 
Wie ich schon geschrieben habe es ist ein Blocktrafo (Ringkerntrafo) kein elektronischer.
 
Achso, ein konventioneller Trafo. Dann hat der Trafo keine Probleme. Die Leuchten könnten aber eins bekommen, wenn der Trafo bei dieser geringen Last zu viel Spannung abgibt - Muss aber nicht sein.
Passieren tut so schnell nix. Hier wär ein Test ungefährlich. Schliess das Ding mal an und miss die Spannung am Leuchtmittel. Wenn die zwischen 11 und 13 Volt liegt, dann ist alles im grünen Bereich. Ideal wären knapp unter oder um 12V. Dann tut es weder den Leuchtmitteln noch dem Trafo was. +-10% können aber immer drin sein.
Das Klump hat auch ne Strombegrenzung drin, so dass da nix passieren kann, solang die Spannung halbwegs stimmt.
 
Die LED Leuchtmittel müssen nicht unbedingt dunkler sein als die 20W Hallogen.
Je nach Auswahl des Leuchtmittels sind die sogar heller.
Achte beim Kauf auf die Angabe der Energieeffizienzklasse A.
Es gibt durchaus einigen Mist bei den LED Leuchten, manche sind so "toll" wie eine herkömmliche Glühbirne, gute hingegen etwas besser als eine Sparlampe.
Von Stiftung Warentest wurden Leuchtmittel der Firma Bioledex als Testsieger empfohlen, wärend die von Paulmann sehr schlecht abschnitten.
Also nicht immer zum Billigsten greifen ein anständiger LED Strahler kostet nun mal ca 15€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ich einfach Halogenlampen gegen LED`s austauschen?
Zurück
Oben