LED-Schrankbeleuchtung, Problem mit dem Ein-/Ausschalten

Diskutiere LED-Schrankbeleuchtung, Problem mit dem Ein-/Ausschalten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Kleiderschrank mit 3 Elementen, jedes davon hat eine eigene Schiebetür. Hier eine Skizze: Die beiden hinteren...
S

Skyfall91

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Kleiderschrank mit 3 Elementen, jedes davon hat eine eigene Schiebetür. Hier eine Skizze:
Schrankskizze.png
Die beiden hinteren Türen laufen direkt am Schrank, die mittlere Tür läuft davor. Diesen Schrank hab ich nun mit LED-Beleuchtung (Stripes) ausgestattet. Jedes der drei Elemente ist beleuchtet. Die Stripes werden von ihrem Netzteil versorgt, welches in einer geschalteten Steckdose steckt. Geschaltet wird diese Steckdose von einem Bewegungsmelder, der am markierten Punkt (siehe Skizze, roter Kreis, ganz oben im Schrank) sitzt. Der Plan war also egal welche Tür geöffnet wird, vor dem Bewegungsmelder findet immer eine Bewegung statt und entsprechend geht das Licht an. Ich hab schon verschiedene Bewegungsmelder getestet, aber das klappt mit keinem so recht. Die mittlere Tür funktioniert ziemlich zuverlässig, aber die äußeren nicht. Ich habe alle Bewegungsmelder mit verschiedenen Lux-Einstellungen getestet, ohne Erfolg. Ich hatte testweise auch den Abstand verändert, sprich den Bewegungsmelder weiter in den Schrank rein versetzt, da ich dachte vielleicht ist das zu nah. Hat aber auch nichts geholfen. Weiterhin dachte ich dass vll. die Schranktür an der Innenseite zu homogen ist, sprich die einfarbige Fläche für den Bewegungsmelder nicht reicht zum Schalten. Daraufhin hab ich gestreifte Din A-4 Blätter in verschiedenen Farben und Formen an die entsprechende Schranktür-Innenseite geklebt, das hat aber auch nichts geholfen.
Meine zweite Idee war jetzt eine Lichtschranke zu nutzen. Die sitzt an der selben Position wie der Bewegungsmelder und die Reflektorplatte klebt an der mittleren Tür. Im oben skizzierten Zustand wäre die Lichtschranke also geschlossen. Sobald die mittlere Türe wegläuft ist sie unterbrochen und sobald sich eine Seitentür dazwischenschiebt ist sie ebenfalls unterbrochen. Soweit so gut. Ich hab so ein Teil bestellt - zwar günstige China-Ware aber wenn man sie mit der Reflektorplatte testet, schaltet sie wie man es erwarten würd. Die Aufschrift sieht folgendermaßen aus:

1695411011793.png
Angeblich ist WH, BK, GY ein normally Open Kontakt (Schließer), normally Closed (Öffner) und einmal "Public Line" was auch immer das sein soll. Ich hab versucht die Ausgänge zu messen, aber sehe nur seltsame Spannungswerte. Ich dachte von der Aufschrift sollte das Ding 230V einfach durchschalten, aber scheinbar tut es das nicht. Kann mich hier jemand erhellen wie das funktionieren soll?

Falls ihr noch andere Ideen oder Tipps habt, gerne her damit!

Danke und viele Grüße
 
Warum nimmst keine Rollenschalter?
EXLECO 2er Lever Endschalter Verstellbar Endschalter mit 5CM Verstellbar Rollerhebel 1NO 1NC ME-8108 Limit Schalter Selbstrückstellend Wechselschalter für CNC Fräser Plasma Elektrische Steuerschalter https://amzn.eu/d/7ZPo8nx
 
Und wenn du auf Durchgang misst? (Widerstand)
 
Die beschriftung ist doch eindeutig?

An Blau und braun kommt die Versorgungspannung des Gerätes, an weiß, schwarz und grau befindet sich ein Wechselkontakt.
Dazwischen ist keine verbindung. Di musst du dann extern herstellen, indem du z.b. weiß mit braun an L legst, und an grau deiner Leuchte klemmst.
 
Die beschriftung ist doch eindeutig?

An Blau und braun kommt die Versorgungspannung des Gerätes, an weiß, schwarz und grau befindet sich ein Wechselkontakt.
Dazwischen ist keine verbindung. Di musst du dann extern herstellen, indem du z.b. weiß mit braun an L legst, und an grau deiner Leuchte klemmst.
Ach jetzt versteh ich wie das Teil gedacht ist! Super, damit konnte ich es gerade zum laufen bringen. War trotzdem nicht ganz einfach, da die Innenseite der Türen auch ohne Reflektor schon so viel Licht zurückwerfen, dass die Lichtschranke denkt sie ist geschlossen (nicht unterbrochen). Konnte ich aber mit kleinen Tricks lösen. Danke dir, hast mir sehr geholfen.

Warum nimmst keine Rollenschalter?
EXLECO 2er Lever Endschalter Verstellbar Endschalter mit 5CM Verstellbar Rollerhebel 1NO 1NC ME-8108 Limit Schalter Selbstrückstellend Wechselschalter für CNC Fräser Plasma Elektrische Steuerschalter https://amzn.eu/d/7ZPo8nx
Das hat sich also erübrigt, trotzdem danke für den Vorschlag.

Es fehlt halt wie so oft an "Grundwissen" :(
Super hilfreicher Kommentar.
 
Die Fehlannahme liegt darin, daß Bewegungsmelder auf beliebige Bewegung reagieren würden und das ist eben nicht so.
Die üblichen Melder reagieren auf die Bewegung von Wärmequellen, da dies auf eine Tür nicht zu trifft ergibt sich auch keine Auslösung des Melders.
Das funktioniert nur dann wenn mit dem Öffnen der Tür auch die Wärmequelle Mensch für den Melder sichtbar wird.

HF Melder funktioneren mit Radar nur wird da auch eine entsprechende Logik drin sein Personen zu erkennen um nicht bei jedem Bauteil was sich bewegt aus zu lösen.

Also generell falsches Bauteil.

Verwende Rollentaster.
 
Thema: LED-Schrankbeleuchtung, Problem mit dem Ein-/Ausschalten
Zurück
Oben