LED-Wandleuchten zu hell

Diskutiere LED-Wandleuchten zu hell im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir gerade zwei neue LED-Wandleuchten zugelegt und angebaut. Die Leuchten haben keinen Trafo und sind direkt an 230V...
B

Berni235

Beiträge
5
Hallo,



ich habe mir gerade zwei neue LED-Wandleuchten zugelegt und angebaut. Die Leuchten haben keinen Trafo und sind direkt an 230V angeschlossen.

Wenn es dunkel ist, stellt man fest, dass diese zu hell sind und blenden.

Frage: Gibt es Möglichkeiten, damit man die Helligkeit der Lampen herunterregeln kann (dimmen)? Das Bauteil hierfür dürfte natürlich nicht sehr groß sein, nicht viel größer als eine Listerklemme, damit es noch ins Gehäuse passt. Es kann auch eine Festeinstellung haben (z. B. halb so hell) ohne Regler.



Viele Grüße



Berni
 
Kann man pauschal nicht sagen. Was steht auf der Verpackung bzw. der Anleitung dazu?
Es gibt durchaus LED Leuchten die nicht Dimmbar sind.
 
Sind das Leuchten mit fest integrierten Leuchtmittel, oder mit tauschbarem Leuchtmittel?

Mach mal eine Foto der Leuchte, bzw. Marke/Type
 
20240209_075001[1].jpg

Hallo, hier ist ein Bild von der Verpackung.
Folgende Beschriftung: 230V 50Hz, incl. 3x LED 5W, class I, 3x 500lm, 3000K, >80CRI, 30000H, 15000x ON/OFF
 
Wenn die 3 * 500lm nicht geschönt sind, macht das 1500lm und das ist schon richtig hell, das entspricht etwa 3 Stück 60W Glühlampen!
Online bestellt oder im Laden in Betrieb angeschaut?
Elektrisch dunkler machen wird kaum machbar sein, lassen sich die milchglasfarbenen Abdeckungen über den Streifen entfernen?
Dann könnte man irgendwelche leicht dunklen Folien drunter schieben...

Ciao
Stefan
 
Hallo,
gekauft habe ich die Lampen im Baumarkt.

Unter "15000 x ON/OFF" verstehe ich eher einen Hinweis auf die Lebensdauer. Ich denke die Lampe sollte 15000 Einschaltvorgänge überleben können.

Ohne größere Kräfte anzuwenden habe ich es bisher noch nicht geschafft die Lampe zu zerlegen.

Gruß

Berni
 
Unter "15000 x ON/OFF" verstehe ich eher einen Hinweis auf die Lebensdauer. Ich denke die Lampe sollte 15000 Einschaltvorgänge überleben können.
So sehe ich das auch!

Könntest du mal ein Foto vom Anschlussraum machen?
 
Das ist ja auch laut Hersteller eine Deckenleuchte und keine Wandleuchte.
An der Wand montiert kann ich mir vorstellen, dass die gewaltig blendet.

Laut Hersteller NICHT dimmbar.

ich kann mir da auch nur vorstellen, dass man die milchigen Abdeckungen irgendwie tönt.
 
Ich würde die wieder zurück bringen.
mehr als 500lm wirst Du da vermutlich nicht benötigen.
an sich sollte eine Wandleuchte eine möglichst große leuchtende Fläche haben um nicht zu blenden.
Leuchten würde ich an sich auch ncht von solchen Baumarkt Herstellern kaufen.
Steinel kann man aus dem Baumarkt noch gebrauchen, an sich würde ich allerdings zu hochwertigen Herstellern greifen.
RZB stellt noch sehr günstige hochwertige Leuchten her, Brummberg ist auch ein guter Hersteller.
Glashütte Limburg wäre sehr hochwertig aber auch sehr teuer.
 
...ja, besten Dank für die Antworten!
Die Lampe hing im Baumarkt auch nicht an der Decke, sondern an der Wand. Dort war es auch ziehmlich hell, so dass es einem nicht so aufgefallen ist. Mal sehen, was ich mit den Dingern anstelle.

Gruß

Berni
 
Hallo,

ich habe jetzt doch die durchsichtige Lichtleiste der Lampe heraus bekommen. Man musste einen Klips lösen, dann konnte sie herausgeschoben werden. Habe dann von innen zwei Lagen Tesa-Krepp hereingeklebt.
Das Ergebnis ist richtig gut, die Helligkeit stimmt jetzt und das Licht ist nicht mehr kalt sondern etwas gelblich (wie bei einer Glühbirne).
Ich denke von der Temperatur gibt es kein Problem? Selbst nach längerem Betrieb wird die Lampe nur leicht warm. Die LED´s erzeugen nicht viel Wärme.

Gruß

Berni


20240210_091604[1].jpg
 
LEDs mögen es nicht warm. Wenn durch deinen Aufbau die Wärmeabfuhr behindert wird sterben die LEDs früher.
zusätzlich wird die Leuchte deutlich ineffizienter.
 
Thema: LED-Wandleuchten zu hell
Zurück
Oben