LEDs an Steckernetzteil ohne Vorwiderstand betreiben?

Diskutiere LEDs an Steckernetzteil ohne Vorwiderstand betreiben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich verlöte gerade 121 LEDs auf eine Streifenrasterplatine, um diese dann als LED-Scheinwerfer (4 Stück) in meinem Whirlpool...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

popey24

Beiträge
16
Hallo,

ich verlöte gerade 121 LEDs auf eine Streifenrasterplatine, um diese dann als LED-Scheinwerfer (4 Stück) in meinem Whirlpool einzusetzen.

Die LEDs sind angegeben mit 3,2-3,4V 20mA.

Kann ich diese direkt ohne Vorwiderstand an einem Steckernetzteil mit 3,3V 2,5A betreiben?
Habe jetzt schon öfters gelesen, dass man LEDs nicht ohne Vorwiderstand betreiben darf...

Ist ein regelbares Netzgerät besser? Würde dann die 4 Scheinwerfer (3,3V 2,4A) in Reihe schalten und am Netzgerät dann 13,2V/2,4A begrenzen.

Gruß,
Stephan
 
Wenn die Ausgangsspannung des Netzteils verlässlich auf 13,2V begrenzt ist, sollte es ohne Vorwiderstände gehen.

Probleme gibt es bei der Reihenschaltung der Scheinwerfer, wenn mal ein paar LEDs ihren Dienst quittieren. Dann teilen sich die Spannungen nicht mehr exakt auf die vier Scheinwerfer auf... Das gibt dann einen lawinenartigen Ausfall...
 
Hallo da muss ich selbst eine Frage stellen: Bei Weihnachtsbeleuchtungen gibt es riesige Lichterketten mit LED wie macht man es bei diesen?Besser etwas funktionierendes nachbauen (sofern man dahinter kommt, wie das gemacht wurde) als Lehrgeld zu bezahlen. Sind des da wirklich LED?
 
Das mit der Reihenschaltung habe ich auch schon dran gedacht... die LEDs halten ja i.d.R. recht lange, aber wenn dann eine ausfällt, wird Strom/Spannung für die verbleibenden immer größer.

Ich habe gesehen, dass Computernetzteile auch eine 3,3V Ausgangsspannung haben. Diese sollte ja recht stabil sein. Das könnte doch eine interessante Lösung sein? Die liefern ja auch einige Ampere...

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LEDs an Steckernetzteil ohne Vorwiderstand betreiben?
Zurück
Oben