LEDs an Steckernetzteil ohne Vorwiderstand betreiben?

Diskutiere LEDs an Steckernetzteil ohne Vorwiderstand betreiben? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich verlöte gerade 121 LEDs auf eine Streifenrasterplatine, um diese dann als LED-Scheinwerfer (4 Stück) in meinem Whirlpool...

1. #1 popey24, 21.03.2009
    popey24

popey24

Hallo,

ich verlöte gerade 121 LEDs auf eine Streifenrasterplatine, um diese dann als LED-Scheinwerfer (4 Stück) in meinem Whirlpool einzusetzen.

Die LEDs sind angegeben mit 3,2-3,4V 20mA.

Kann ich diese direkt ohne Vorwiderstand an einem Steckernetzteil mit 3,3V 2,5A betreiben?
    Habe jetzt schon öfters gelesen, dass man LEDs nicht ohne Vorwiderstand betreiben darf...

Ist ein regelbares Netzgerät besser? Würde dann die 4 Scheinwerfer (3,3V 2,4A) in Reihe schalten und am Netzgerät dann 13,2V/2,4A begrenzen.

Gruß,
    Stephan

2. Anzeige

3. sepp_s

sepp_s

4. Milka

Milka

Wenn die Ausgangsspannung des Netzteils verlässlich auf 13,2V begrenzt ist, sollte es ohne Vorwiderstände gehen.

Probleme gibt es bei der Reihenschaltung der Scheinwerfer, wenn mal ein paar LEDs ihren Dienst quittieren. Dann teilen sich die Spannungen nicht mehr exakt auf die vier Scheinwerfer auf... Das gibt dann einen lawinenartigen Ausfall...

5. sepp_s

sepp_s

Hallo da muss ich selbst eine Frage stellen: Bei Weihnachtsbeleuchtungen gibt es riesige Lichterketten mit LED wie macht man es bei diesen?Besser etwas funktionierendes nachbauen (sofern man dahinter kommt, wie das gemacht wurde) als Lehrgeld zu bezahlen. Sind des da wirklich LED?

6. #5 popey24, 24.03.2009
    popey24

popey24

Das mit der Reihenschaltung habe ich auch schon dran gedacht... die LEDs halten ja i.d.R. recht lange, aber wenn dann eine ausfällt, wird Strom/Spannung für die verbleibenden immer größer.

Ich habe gesehen, dass Computernetzteile auch eine 3,3V Ausgangsspannung haben. Diese sollte ja recht stabil sein. Das könnte doch eine interessante Lösung sein? Die liefern ja auch einige Ampere...

Gruß,
    Stephan

Thema:

LEDs an Steckernetzteil ohne Vorwiderstand betreiben?

Die Seite wird geladen...

LEDs an Steckernetzteil ohne Vorwiderstand betreiben? - Ähnliche Themen

1. HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben

HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben: Hallo alle, nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer...
  2. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  3. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  4. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  5. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden