Leitung angebohrt - Kabelbrand?

Diskutiere Leitung angebohrt - Kabelbrand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe leider beim Anbringen der Fritzbox ein Kabel angebohrt. Es hat ordentlich geknallt. Anscheinend sind die Leitungen aber...
C

Christian24

Beiträge
4
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe leider beim Anbringen der Fritzbox ein Kabel angebohrt. Es hat ordentlich geknallt. Anscheinend sind die Leitungen aber noch nicht durchtrennt. Rausgeflogene Sicherung wieder reingemacht. Und siehe da: alle Lampen und Steckdosen funktionieren noch.

Eigentlich wollte ich aufklopfen und die schadhafte Stelle ersetzen. Jetzt habe ich mir aber einen Leitungsfühler besorgt und festgestellt, dass ringsrum auch einen Haufen Kabel verlegt sind. Da wirds beim Aufklopfen echt schwierig nichts zu beschädigen.

Was kann jetzt schlimmstenfalls passieren, wenn ich erst mal alles so lasse?

- Falls der Querschnitt durchs Anbohren stark verkleinert wurde, könnte irgendwann die Leitung schmilzen, da dies ja unterhalb des Auslösestromes des LS-Schalters passieren kann. Der LS-Schalter ist ja für 1,5mm². Oder?

Kann das zu irgendwelchen weiteren Problemen führen? Eine schmilzende Unterputzleitung ist doch eigentlich nix gefährliches oder?

Was meint ihr?

Grüße
Christian
 
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #2
Wenn es einen Kurzschluss gab, wie du schreibst, ist der Leitungsquerschnitt mit Sicherheit reduziert. Nicht unbedingt durchs Bohren, aber durch den Kurzschluss.
 
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #3
Ob etwas "schmilzen" wird oder nicht (gemeint war wohl schmelzen) und ob das zu einem Schaden führt, wird Dir hier niemand bestätigen oder verneinen.
Ganz sicher wird man Dir aber raten, trotz allen "Widrigkeiten" (wie weitere Kabel etc.) die Schadenstelle freizulegen (man kann das auch vorsichtig machen, ohne mit einem Schraubendreher+Hammer wild aufzuklopfen!) und die Leitung mit geeignetem Material zu "flicken" im Sinne von die Schadenstelle zu eliminieren.
 
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #5
Nagut, ihr habt mich überzeugt. Ich vermute zwar nicht, dass durch das schmelzen (ja, so ists richtig) etwas passieren wird. Aber wahrscheinlich brennt dann die Leitung zu einem ungünstigen Zeitpunkt durch, wenn ich es gar nicht gebrauchen kann.
Also werde ich nicht rummurksen, sondern vorsichtig aufmachen und in Ruhe eine Dose setzen.
Vielen Dank für euren Rat.

Grüße
Christian
 
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #6
festgestellt, dass ringsrum auch einen Haufen Kabel verlegt sind. Da wirds beim Aufklopfen echt schwierig nichts zu beschädigen.
Also werde ich nicht rummurksen, sondern vorsichtig aufmachen und in Ruhe eine Dose setzen.
Na dann viel Erfolg, das wird sicher nicht ganz so einfach....
Ich persönlich habe diese Klemmen noch nicht angewendet, aber vielleicht wären sie eine Alternative zur Dose
Durchgangsverbinder zum Stecken (2773-2401) | WAGO

https://wago.priintcloud.com/datash...re=6458adf8d526965a9b0ce8104cb50694_1hthlaq4q
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #7
Hm, die Dinger sehen praktisch aus. Werden die dann einfach so eingeputzt?
Dann müsste man halt ein paar Tage warten, bevor man die Sicherung wieder einschaltet.
Aber so ganz sauber wäre auch das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #10
Ich habe bislang für solche Fälle den Kabelreperaturset von Cellpack genommen. So etwas gibt es aber auch von anderen Firmen. Einfach mal googeln. Eine Muffe mit Schiene braucht man da nicht.
 
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #11
Erst mal Leitung anschauen und beurteilen. Vielleicht reicht es ja mit etwas Montagekleber die Leitung abzudichten.
 
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #13
Na dann viel Erfolg, das wird sicher nicht ganz so einfach....
Ich persönlich habe diese Klemmen noch nicht angewendet, aber vielleicht wären sie eine Alternative zur Dose
Durchgangsverbinder zum Stecken (2773-2401) | WAGO

https://wago.priintcloud.com/datash...re=6458adf8d526965a9b0ce8104cb50694_1hthlaq4q
Sehr informativ! Danke dafür!

Ich lege das .pdf mal hier ab. Links verschwinden mit der Zeit und ein Forum soll doch mind. 30 Jahre halten.... :cool:

1715411446060.png

P.S.: ich bevorzuge (auch wegen der Größe der Verbinder) diese versetzte Anordnung, falls die Bedingungen denn zulassen.
 

Anhänge

  • WAGO_2773-2401de.pdf
    428 KB · Aufrufe: 2
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #14
Nein, Schrumpfschlauch muss schon drüber, am besten als Manschette evtl so etwas
4:1 Schrumpfschlauch – Reparaturset RMS 43-10 (450-20001)
Früher (1975) hat man sich eine Plastiktüte (damals sehr(!) dickwandig!) von KAUFhOF genommen, zurechtgeschnitten, drumgewickelt und die beiden Enden mit Isoband festgesurrt und dann drübergeputzt. Habe leider kein Foto gemacht, aber bei Renovierung original so aus der verputzten Wand "ausgegraben".... hat auch locker fast 50 Jahre überlebt :cool:

P.S.: obiges Vorgehen ist natürlich schlecht für das Bruttosozialprodukt....aber wenn ich mir den Preis für das Teil ansehe, wow:
1715412613521.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #17
G**l. Ein "sachverständiger" Vorschlag. :D
Du hast den ersten Satz weggelassen. „Erst einmal öffnen und beurteilen“. Wenn da nur ein paar Kratzer sind - Tube raus und dauerelastischen Montagekleber rein - Und gut.
Was auch zur Beurteilung sehr gut geht, entsprechende Leitung belasten und Wärmebildkamera raufhalten, dann sieht man gut, ob eine Verjüngung vorliegt oder nicht. Aber solche Methoden beherrschen nur Profis und die werden denn SV. Und wenn eine Reparatur notwendig ist, sucht man sich einen Ele, der die Schlüssellochreparatur beherrscht und nicht so‘n angelernten Neubaudödel mit Notgesellenbrief. Sonst ist der Schaden durch die Reparatur noch größer.

Wenn du natürlich diesen Spar-NYM hast, wo von den 1,5mm² nur tatsächlich 1,2mm² vorhanden sind, wird es schon kritischer. Also alles vor 1990 verbautes hat höchstwahrscheinlich echte 1,5mm², danach vebautes muss man mit der Schublehre ausmessen und ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #18
Wenn da nur ein paar Kratzer sind - Tube raus und dauerelastischen Montagekleber rein - Und gut.

Wenn es geknallt hat, können da ja wohl kaum nur ein paar Kratzer an der Leitung sein!

Manchmal ist es wohl besser den Mund zu halten als so einen üblen Quatsch abzusondern!
Erst recht, wenn man sonst in gefühlt einen viertel seiner Beiträge nur darüber rumjammert was auf Baustellen für ein Pfusch abgeliefert wird!

Aber solche Methoden beherrschen nur Profis und die werden denn SV.
Mir wird schlecht!

sucht man sich einen Ele, der die Schlüssellochreparatur beherrscht
Aha. Stimmt, davon faselt du öfter, ohne bis dato diese erklären zu können.
 
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #19
Du hast den ersten Satz weggelassen. „Erst einmal öffnen und beurteilen“. Wenn da nur ein paar Kratzer sind - Tube raus und dauerelastischen Montagekleber rein - Und gut.
Was auch zur Beurteilung sehr gut geht, entsprechende Leitung belasten und Wärmebildkamera raufhalten, dann sieht man gut, ob eine Verjüngung vorliegt oder nicht. Aber solche Methoden beherrschen nur Profis und die werden denn SV. Und wenn eine Reparatur notwendig ist, sucht man sich einen Ele, der die Schlüssellochreparatur beherrscht und nicht so‘n angelernten Neubaudödel mit Notgesellenbrief. Sonst ist der Schaden durch die Reparatur noch größer.

Wenn du natürlich diesen Spar-NYM hast, wo von den 1,5mm² nur tatsächlich 1,2mm² vorhanden sind, wird es schon kritischer. Also alles vor 1990 verbautes hat höchstwahrscheinlich echte 1,5mm², danach vebautes muss man mit der Schublehre ausmessen und ausrechnen.
@Www Könntest Du mir eine Wärmebildkamera empfehlen (Preissegment +/- 300 €)? Ich schwanke zwischen Handgerät und
Aufsteckgerät für's iPhone. Bei letzterem verspreche ich mir via App Langzeitdaten, und bessere IR Auflösung (einige Handheldgeräte haben lausige IR 96x96). Bedanke mich im Voraus für jeden Tipp oder Vorschlag bei Dir!
 
  • Leitung angebohrt - Kabelbrand?
  • #20
Aber solche Methoden beherrschen nur Profis und die werden denn SV. Und wenn eine Reparatur notwendig ist, sucht man sich einen Ele, der die Schlüssellochreparatur beherrscht und nicht so‘n angelernten Neubaudödel mit Notgesellenbrief. Sonst ist der Schaden durch die Reparatur noch größer.
Überhaupt nicht anmaßend. Es gibt genug Sachverständige die keine Ahnung haben, genauso wie es Meister/Gesellen gibt ohne Ahnung.
Aber eingebildet sind meist nur die Sachverständigen
 
Thema: Leitung angebohrt - Kabelbrand?
Zurück
Oben