leuchtbox

Diskutiere leuchtbox im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo allerseits, ich würde gern eine art leuchtbox bauen (z.b seitenwände aus holz, eine fläche aus plexiglas) da ich die box eher länglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

power

Guest
hallo allerseits,

ich würde gern eine art leuchtbox bauen (z.b seitenwände aus holz, eine fläche aus plexiglas)
da ich die box eher länglich bauen will, so c. 20x10x10 bin ich jetzt auf der such nach einer leuchtquelle die gleichmäßig homogenes licht erzeugt und nicht zu heiss wird, dimmbar wäre auch schön.

vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben, vielen dank !

bis denne :arrow:
 
Bei einer so kleinen Box aus Holz solltest du besonderes Augenmerk auf die Hitzeentwicklung des Leuchtmittels legen.

Kommerzielle Lampenfassungen sollten den Aufdruck für Möbeleinbau haben. Doppeltes Dreieck mit M in der Mitte.

Milka
 
:roll:

Ehe man "bis denne" schreibt, sollte man vielleicht noch mitteilen,
aus welcher "Energiequelle" das homogene :?: Licht gespeist werden soll.

Greetz

Patois
 
hi,

danke für die antworten,so schnell liest man sich wieder...

bei der energiequelle habe ich an den strom aus der steckdose gedacht oder akkubetrieb, wobei ich den akkubetrieb eigentlich besser finde, aber ich nicht weiss mit welchen einbußen hier bei laufzeit/helligkeit gerechnet werden muss.

edit:
mit homogen meine ich eine quelle die schon möglichst eine große fläche gleichmäßig ausleuchtet, z.b wie bei den röntgenleuchten auf denen die röntgenbilder aufgehängt sind, sind wahrscheinlich leuchtstoffröhren dahinter, diese sind aber nicht dimmbar oder ?


vielen dank !
 
Wie wäre es denn mit Leuchtfolie?

Sie wird normalerweise zur Hintergrundbeleuchtung von Displays benutzt.
Z.B. Artikel 184030 bei www.conrad.biz oder Artikel 267-8728 bei www.rsonline.de

Milka
 
hab ich über einem hauseingang verbaut ca. 4mx50cm. licht ist absolut gleichmässig mit trafo (dimmbar) hitze gibts nich aber ziemlich dunkel. war übrigens sauteuer :roll: aber du hast ja nich die fläche
 
diese leuchtfolie ist ja interessant.
können meherere folien bzw inverter miteinander verbunden werden um mehr fläche zu gewinnen.

es gibt auch kleinere vorschaltgeräte, wie z.b
http://www.backlight4you.com/index.php/ ... 8fb45d0255

vorteil wäre viel kleiner, und leiser. wie werden die ans stromnetz gehängt bzw können sie auch mit akkus betrieben werden ?

vielen dank !
 
ja ich hatte insgesamt 4 folien (2 seite 2 front). kannste bündig kleben. trafo is wie überall.. einer für alle
 
hi nochmal,

ich habe jetzt beschlossen dass ich es entweder mit leuchtfolie oder mit led module machen will.

ich hätte da aber noch ne frage zur helligkeit der folie. strahlt diese auch, oder leuchtet sie nur ?
weiters wollte ich fragen ob sie auch mit batterien betrieben werden können, und wie die kleineren vorschaltgeräte verbaut werden.

die led module könnte ich aber auch mit batterien und dimmbar machen ?!

vielen dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: leuchtbox
Zurück
Oben