Leuchtenstörung

Diskutiere Leuchtenstörung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich hatte diese Woche (Mittwoch) in einer Produktionshalle eine Leuchtenstörung. Ein Lampenband (Leuchtstoffröhren) mit 9 Lampen. Alle...

1. jko

jko

Hallo.

Ich hatte diese Woche (Mittwoch) in einer Produktionshalle eine Leuchtenstörung. Ein Lampenband (Leuchtstoffröhren) mit 9 Lampen. Alle 2-flammig mit 58W. Alte Leuchten, noch mit Drossel. Verdrahtet auf 3 Phasen.

Dieses Lampenband war komplett ausgefallen. Nachdem ich am Lichtverteiler alles geprüft hatte, und dort alles in Ordnung war, ging ich zu den Lampen. Und jetzt kommt`s.

Alle 18 Starter hatten ausgelöst. Nachdem ich die Starter wieder gedrückt hatte, ging das Lampenband wieder komplett.

Was könnte für dieses Phänomen die Ursache gewesen sein? Bis jetzt hatte noch niemand so einen Fehler, noch konnte mir jemand sagen, an was dies gelegen sein kann.

M.f.G.

2. Anzeige

Schau mal hier: Leuchtenstörung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Eventuell eine Überspannung?
    Erzeugt durch einen lockeren Neutralleiter?

4. HonK

HonK

Klingt wirklich nach einer Spannungsspitze ... sind zufällig Großverbraucher mit in dem Stromkreis?

5. edi

edi

Eventuell auch ein Oberwellenproblem.

Gibt es eine Zentralkompensation ?
    Sind in letzter Zeit große nichtlineare Verbraucher
    dazu gekommen ?

6. jko

jko

Hallo.

Erst mal danke für die Antworten.

Ich habe alle Anschlussklemmen überprüft. Lockerer Nullleiter kann ich von daher ausschliessen.

In diesem Stromkreis befinden sich keine Grossverbraucher. Es ist ein reiner Lichtstromkreis in einem reinem Lichtverteiler. Und es gibt auch keine Zentralkompensation.

Desweiteren sind in letzter Zeit überhaupt keine Verbraucher dazu gekommen.

Was ich noch dazu sagen muß. Im Raum befindet sich noch einmal genau noch einmal so ein Lampenband daneben. Aus der selben Verteilung. Dieses hatte diese Störung nicht.

M.f.G.

Thema:

Leuchtenstörung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden