Leuchtenstörung

Diskutiere Leuchtenstörung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich hatte diese Woche (Mittwoch) in einer Produktionshalle eine Leuchtenstörung. Ein Lampenband (Leuchtstoffröhren) mit 9 Lampen. Alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Beruf
Elektriker
Hallo.

Ich hatte diese Woche (Mittwoch) in einer Produktionshalle eine Leuchtenstörung. Ein Lampenband (Leuchtstoffröhren) mit 9 Lampen. Alle 2-flammig mit 58W. Alte Leuchten, noch mit Drossel. Verdrahtet auf 3 Phasen.

Dieses Lampenband war komplett ausgefallen. Nachdem ich am Lichtverteiler alles geprüft hatte, und dort alles in Ordnung war, ging ich zu den Lampen. Und jetzt kommt`s.

Alle 18 Starter hatten ausgelöst. Nachdem ich die Starter wieder gedrückt hatte, ging das Lampenband wieder komplett.

Was könnte für dieses Phänomen die Ursache gewesen sein? Bis jetzt hatte noch niemand so einen Fehler, noch konnte mir jemand sagen, an was dies gelegen sein kann.

M.f.G.
 
Eventuell eine Überspannung?
Erzeugt durch einen lockeren Neutralleiter?
 
Klingt wirklich nach einer Spannungsspitze ... sind zufällig Großverbraucher mit in dem Stromkreis?
 
... in einer Produktionshalle...

Was könnte für dieses Phänomen die Ursache gewesen sein? ......

Eventuell auch ein Oberwellenproblem.

Gibt es eine Zentralkompensation ?
Sind in letzter Zeit große nichtlineare Verbraucher
dazu gekommen ?
 
Hallo.

Erst mal danke für die Antworten.

Ich habe alle Anschlussklemmen überprüft. Lockerer Nullleiter kann ich von daher ausschliessen.

In diesem Stromkreis befinden sich keine Grossverbraucher. Es ist ein reiner Lichtstromkreis in einem reinem Lichtverteiler. Und es gibt auch keine Zentralkompensation.

Desweiteren sind in letzter Zeit überhaupt keine Verbraucher dazu gekommen.

Was ich noch dazu sagen muß. Im Raum befindet sich noch einmal genau noch einmal so ein Lampenband daneben. Aus der selben Verteilung. Dieses hatte diese Störung nicht.

M.f.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtenstörung
Zurück
Oben