LM324

Diskutiere LM324 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo da ich nicht so kundig bin auf diesem Metier , deshalb habe ich da eine frage. ich habe 12 V Spannung und einen Widerstand mit 10 ohm...
R36/R37/R38/R39 haben nach der info alle einen wert von 3.3K
ob das stimmt weiss ich nicht.

Ja, man könnte die Oszillatorschaltung so bestücken, dazu einen C 17 von 220 nF.

Dann mit dem Oszilloskop prüfen, mit welcher Frequenz sie schwingt und ob am C17 eine geeignete Dreieckspannung anliegt.
 
LM324 ist in Quad Op-Amp
Op-amps arbeiten immer mit einer symetrischen Spannung +- xyVolt gewöhnlich +- 12Vdc
Die Eingänge beziehen sich auf einen Spannungspegel der zwischen + und - liegt.
Na dann ließ mal Tabelle 2 in dem von dir verlinkten Dokument. Da steht Single Supply 3-30V :rolleyes:
Außerdem kann man jeden beliebigen OP auch mit einfacher Betriebsspannung betreiben, wenn man die Eingänge 1-2V vom Minus und Plus entfernt hält und damit leben kann, das der Ausgang nicht auch 0V geht
 
Ganz stimmt das nicht. Die alte klassische OP-Amp-technik mochte keine Eingangssignale, die zu nahe an der positiven und auch an der negativen Stromversorgung war. bsp der alte LM741. Die "Single-Supply-OP-Amps" waren da quasi die erste Stufe der Verbesserung, da dort die Eingangsspannung an die negative Versorgung ran darf und auch der Ausgang bis nahe an die negative Versorgung kommt. Die Weiterentwicklung waren dan die Rail-2-Rail-OP-Amps, wo es aber meines Wissens keine für mehr als 16-17Volt Versorgung gibt.

Gruß
Gerhard
 
Ganz stimmt das nicht. Die alte klassische OP-Amp-technik mochte keine Eingangssignale, die zu nahe an der positiven und auch an der negativen Stromversorgung war. bsp der alte LM741.
Hab ja geschrieben, wenn man 1-2 V abstand zu Masse und Betriebsspannung an den Eingängen einhält.
Trotzdem konnte ich auch einen 741 an 15 V z.B. als Dämmerungsschalter nutzen und wenn ich die Eingänge per Spannungsteiler auf halbe Betriebsspannung bringe und z.B. ein Audiosignal per Kondensator einkoppele, dann verstärkt auch der 741 dieses Signal ohne symmetrische Betriebsspannung. Ist genau wie beim TDA2030. Den gab es auch noch unter einer anderen Bezeichnung als Leistungs OP. Und es gibt da Schaltungsbeispiele mit sym. Spannung und ebenso mit eifacher Spannung. Braucht man halt zwischen Ausgang und Lautsprecher einen fetten Elko.
 
Die Weiterentwicklung waren dan die Rail-2-Rail-OP-Amps, wo es aber meines Wissens keine für mehr als 16-17Volt Versorgung gibt.

Wenn man die entsprechenden Datenblätter "studiert", wird man erstaunt feststellen, dass gewisse OpAmps bis +30V spezifiziert sind !
 
Rail-2-Rail mit 30Volt? Ok, war mir zumindest keiner bekannt. Und stimmt, wenn man danach googelt, kommt einiges zum Vorschein....
 
Thema: LM324
Zurück
Oben