LS-Automaten richtig Anschliessen

Diskutiere LS-Automaten richtig Anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab mal gelernt das 1 der Anschluss für die Zuleitung ist und 2 der Abgang. Nun gibt es LS-Schalter wo oben die 1 ist und welche wo sie unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elo Freund

Guest
Ich hab mal gelernt das 1 der Anschluss für die Zuleitung ist und 2 der Abgang.
Nun gibt es LS-Schalter wo oben die 1 ist und welche wo sie unten ist.
Bei einem Hausverteiler sind doch die Abgänge an den LS oben oder ist das egal ?
Oder woran erkenne ich den Abgang an einem Automaten?
Danke schonmal im Voraus!!
 
Das ist schlicht und einfach egal - LSS und RCD sind im Regelfall orientierungsunabhängig, nur bei speziellen Modellen mit Fernüberwachung, motorischer Rückstellung o.ä. kann das manchmal anders aussehen.

In der Industrie folgen Schalttafeln meistens dem Schaltplan, der wiederum nach DIN/EN/IEEE usw. mit einem Fluß von links nach rechts und oben nach unten gezeichnet sein sollte.

In Hausinstallationen war das früher nicht anders, aber da hat in der Praxis irgendwann mit dem Umstieg von Dachreitern zu Erdkabeln eine Drehung zu von-unten-nach-oben stattgefunden, die bei den Herstellern oft noch nicht in der Beschriftung der Anschlüsse (da ist meist der Eingang oben angegeben), aber in der Verschienbarkeit (üblicherweise kann man LSS nur von einer unteren Kammschiene einzeln abziehen) nachvollzogen wurde.

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Das ist schlicht und einfach egal - LSS und RCD sind im Regelfall orientierungsunabhängig, nur bei speziellen Modellen mit Fernüberwachung, motorischer Rückstellung o.ä. kann das manchmal anders aussehen.

Oft gibt die Bauart den LSS Anschluss vor. Da ist die abgehende Klemme einfach kleiner.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS-Automaten richtig Anschliessen
Zurück
Oben