Luftfeuchtigkeitsmessung ???

Diskutiere Luftfeuchtigkeitsmessung ??? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag Mit 2 Stück Pt100 wird die Luftfeuchtigkeit gemessen. Diese Messanordnung hat einen Namen den ich schon mal gewusst habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geraldk

Beiträge
52
Schönen guten Tag

Mit 2 Stück Pt100 wird die Luftfeuchtigkeit gemessen. Diese Messanordnung hat einen Namen den ich schon mal gewusst habe.
Ich finde die Messanordnug so interresant, dass ich mich darüber informieren möchte. Wer kann mir bitte den Namen verraten.
Welcher Vorteil besteht gegenüber einem normalen Feuchtesensor?

Danke und schönes Wochenende
 
Luftfeuchte messen .....

Hallo,


die Platinwiderstände können elektronisch ausgewertet (und weiterverarbeitet) werden und sind im allgemeinen genauer als die herkömmlichen Hygrometer.


Gruß,
Gretel
 
Psychrometer

die Platinwiderstände können elektronisch ausgewertet (und weiterverarbeitet) werden und sind im allgemeinen genauer als die herkömmlichen Hygrometer. Zitat Gretel

Hallo Gretel ich möchte Dich nicht angreifen, aber das ist Unsinn.



Psychrometer , dann in wikipedia suchen.
 
Hallo,

soweit ich weiss , verwenden " renommierte " Firmen wie Testo.de oder Vaisala.de kapazitive Fühler....
 
Luftfeuchtigkeit Diagram Taupunkt etc...

Hallo,


warum Unsinn ?!?

Wikipedia erzählt nichts Neues in Bezug auf Luftfeuchtigkeitsmessung !



Gruß,
Gretel
 
Hallo Männer

Danke für die Antworten. Gretel hat schon recht, dass Pt100 Signale ausgearbeitet und weiterverarbeitet werden können. Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass es bei uns auch der Fall ist und die Feuchtigkeit natürlich auch geregelt wird.
Danke Kurzschluß für die richtige Bezeichnung Psychrometer und somit kann ich mich im Net informieren. Google hat 137000 Seiten gefunden. Unsere Messanordnungen sehen fast genauso aus wie bei Wikipedia am 3.Foto.

Bei uns sind 2 Stück hochgenaue PT100 knapp nebeneinander montiert. In trockenen Zustand haben beide den gleichen Wert. Nun ist aber über einen Sensor ein Strumpf gezogen, welcher aus einem wenige Zentimeter entfernten Behälter ständig Wasser aufsaugt. Das Wasser hat natürlich auch Raumtemperatur und man könnte annehmen es sollte wiederum der gleiche Wert herauskommen. Es ist aber nicht so. Durch die Verdunstung wird der Sensor mit dem Strumpf eine tiefere Temperatur anzeigen. Aus diesem Temperaturunterschied errechnet und regelt die nach geschaltete Elektronik die Luftfeuchtigkeit. Mit 2 Stück PT100 wird somit Temperatur und Feuchte angezeigt und geregelt.

Danke nochmals Geraldk
 
Psychrometertabelle gefunden

Hallo
Ich habe eben im Net gefunden was mich besonders interresiert hat. Die sogenannte Psychrometertabelle.
Liebe Grüße
Geraldk
 
Das Pt 100 hat eine Ungenauigkeit von mindestens 0,25%

Das Pt 100 hat eine Ungenauigkeit von mindestens 0,25% ( relativer/ absoluter ) Fehler .

Es wird nicht der Luftdruck mit berücksichtigt.


Dann wird nicht berücksichtigt hast du eine Messung über Eis, oder über Wasser oder wenn es Schnee liegt.


Siehe einmal unter Aspirations- Psychrometer Tabellen nach..
 
Hallo Kurzschluß

Diese Messanordnung ist in industriellen Reifekammern für Nahrungsmittel eingesetzt.
Salami und Edelschimmelkäse brauchen eben ein bestimmtes Klima zum Reifen.

Die beiden PT100 befinden sich ca. 1Meter über trockenen Niroblechboden. Die Luft in den Kammern wird durch Umluftventilatoren bewegt, zeitweise ausgetauscht und ist absolut rein. Es sind moderne Mikroprozessorgesteuerte Regelanlagen im Einsatz .
Verschieden Hersteller solcher Anlagen verwenden alle das gleiche Messprinzip. Also nehme ich an, dass es für diese Anwendung besonders geeignet ist. Weis jedoch nicht warum. Arbeitet problemlos, jedoch muß der Strumpf gelegentlich getauscht werden.

Liebe Grüße Gerald
 
Hallo Geraldk

Man kann diese Messung dann dort nehmen.

Nur wie schwierig eine genaue Luftfeuchtigkeitsmessung sein kann möchte ich dir am Beispiel von dem Steinzeitmensch Ötzi zeigen.

Der Junge hat 5000 Jahre tief gefroren im Eis gelegen.

Nun hat man in wieder in eine Kältekammer gelegt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht.

Leider verlor der Junge immer mehr an Gewicht.( war unerwünscht)

Erst als man die gesamte Kältekammer mit Eis verkleidet hat , konnte der Gewichtsverlust (Austrocknung) gestoppt werden.

Man hatte schlicht die verschiedenen Ergebnisse einer Luftfeuchtigkeitsmessung über einem trockenen und einem vereisten Medium nicht beachtet und danach das Meßprinzip ausgesuchtund gehandelt.
 
Kein Museum

Hallo Kurzschluß

Wir sind kein Museum. Bei uns reifen z.b. Salami.
Die verlieren natürlich auch an Gewicht während der Reife. Temperatur und Feuchte sind angeblich sehr genau, bildet sich sonst grüner Schimmel statt weißer. Es wird hier mit der Temperatur und Feuchte eine auch Rampe gefahren.

Liebe Grüße Gerald
 
Hallo Gerald,

Hallo Gerald,

Temperatur und Feuchte sind angeblich sehr genau, bildet sich sonst grüner Schimmel statt weißer. Zitat

Das die Werte genau eingehalten werden , bezweifle ich nicht, weil du es nur mir einer trockenen Oberfläche oder abzutrocknenden Oberfläche arbeitest.

Außerdem wird sich der Wert so um 80-85% Luftfeuchtigkeit bewegen, also eher statisch sein, dann kann man diese Messung
verwenden, weil du keine Gerätefehler hast und sie sehr schnell mit zwei Thermometer überprüfen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftfeuchtigkeitsmessung ???
Zurück
Oben