Magnetische Induktion

Diskutiere Magnetische Induktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forum Nutzer, für ein kleines Projekt habe ich ein paar Fragen zum Thema magnetischer Induktion. Ich habe im Internet folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sakul

Guest
Liebe Forum Nutzer,

für ein kleines Projekt habe ich ein paar Fragen zum Thema magnetischer Induktion.

Ich habe im Internet folgende Fahrradleuchte gesehen die auf dem Prinzip der magnetischen Induktion beruht, jedoch nicht mit einem normalen Fahrraddynamo.

Lampe (Animation ganz unten): http://www.rad-spannerei.de/reelight.php

Für mein Projekt brauche ich die selbe technik. Wenn ich jetzt im Internet nach Induktionsprinzipien suche, finde ich lediglich die Art das ein Magnet in einer Spule gedreht bzw rein und raus gezogen wird.

Von daher frage ich mich wie diese Lampe funktioniert. Laufen die Magneten lediglich an der Spule entlang? Braucht man eine spezielle Spule? Oder sind die Magneten einfach nur extrem stark?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr erfreut!

Gruß
 
Für mein Projekt brauche ich die selbe technik.

Wenn man Hilfe haben will, muss man schon das Projekt beschreiben, das man verwirklichen will.


Braucht man eine spezielle Spule?

Natürlich benötigt man eine spezielle Spule, aber bisher ist nicht bekannt, wie du die Magneten, mit denen du eine Spannung induzieren willst, an dieser Spule vorbeibewegen willst.

Kennst du das Induktionsgesetz?

Dann wird dir auch klar sein, dass sowohl die Eigenschaften der Magnete sowie die Eigenschaften der Spule und die Anordnung derselbigen zueinander, und die relative Bewegungsgeschwindigkeit zwischen Spule und Magnet bestimmend sind für die erzeugte (induzierte) Spannung.

Es taucht natürlich auch die Frage auf, wie hoch die Spannung sein soll, die du erzeugen willst, und welche Leistung dein "Generator" erzeugen soll.

Also Geheimniskrämerei um das konkrete Projekt macht jede Hilfestellung nahezu unmöglich.

Welche Kenntnisse auf dem Gebiet der Physik oder Elektrotechnik kann man bei dir voraussetzen?

Diese Frage scheint ein wenig OFF-TOPIC, aber nach dem Wissensstand richten sich natürlich auch die Erklärungen, die erforderlich sind, oder auch nicht, weil alles schon "bekannt" ist. :wink:

Greetz
Patois
 
Fas Prinzip der Induktion beruht auf einer Flussänderung.

Wichtig ist nur das Feldlinien geschnitten werden ob das nun in der Spule passiert oder aussen ist vollkommen egal.

Um den Magnet herum sind die Feldlinien. Wenn man den Magnet nun an einer Spule vorbei bewegt, dann schneiden die einzelnen Windungen der Spule dieses Magnetfeld.

Der Wirkungsgrad dieser Anordnung ist natürlich nicht so gut als wenn man den Magneten in einer Spule bewegt weil nicht soviele Windungen von der Magnetfeldänderung betroffen sind, aber für ein paar LEDs reicht es dicke aus...
 
:idea:

Es ist ja wohl so, dass der Thread-Ersteller sein Projekt noch garnicht spezifiziert hat.

Sieht so aus als ob bei ihm außer dem Thema "Magnetische Induktion" noch garnichts vorhanden wäre.

Gibt es magnetische Induktion überhaupt?

Es wird doch gegebenenfalls eine Spannung induziert!

Naja, hören wir lieber auf darüber zu sinnieren, sonst wird aus Versehen noch eine Doktorarbeit draus! :lol: :lol: :lol:

Greetz
Patois
 
Hallo,

Wenn du mit einem Magneten an einer Spule vorbeigehst, die Richtung mit der das Magnetfeld die Wicklungen schneidet ist auch wichtig, wird eine Spannung induziert.

Je mehr Wicklungen die Spule, je näher und schneller der Magnet und je stärker dieser ist, umso effektiver ist dein Vorhaben. Schließ einfach ein Voltmeter an die Spule, dann siehst du die Ausschläge.

Habe auch mal etwas mit Spulen herum experimentiert und dabei so einiges gelernt: http://www.struve.de/hobby1.html

Einen Dynamo (genau genommen Fahrradlichtmaschine) oder ein Generator ist auf jeden Fall um einiges effektiver als etwas selbstgebautes.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetische Induktion

Ähnliche Themen

kurze Vorstellung, ich, fachfremd, Plomben entfernt und Sonstiges

Zurück
Oben