Marder und Leitungen

Diskutiere Marder und Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe auf dem ungedämmten Dachboden sowohl den Marder - der die Glaswolle am Boden als gemütliches Nest nutzt - als auch NYM-Leitungen...
5SZ3

5SZ3

Beiträge
234
Hi!

Ich habe auf dem ungedämmten Dachboden sowohl den Marder - der die Glaswolle am Boden als gemütliches Nest nutzt - als auch NYM-Leitungen, die mit Kabelschellen an die Holzbalken genagelt sind. Sie kommen von unten aus der Unterverteilung, verlaufen einige Meter über den Boden auf der Glaswolle / am Balken und verschwinden dann wieder im Boden in Richtung der drunterliegenden Badezimmerdecke/Wand. Da wollte sich wohl jemand das Schlitzen im Flur sparen. Keine Ahnung.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Durchbeißen oder anderen Problemen gemacht? Sollte man diese Leitungen eventuell neu verlegen und (z.B. mit Leerrohr) schützen? Oder lieber raus aus dem Boden, der ja auch bei starkem Frost mal unter Null hat....? :)
 
Zunächst einmal muss der Marder raus. Einem Jäger melden, der dann eine Lebendfalle aufstellt und dann einen Schutz aufbauen, dass der nicht wieder kommt.
 
Der Frost macht der Leitung nichts, aber die Wärme im Sommer.
Lufttemperatur eines ungedämmten Daches kann schon mal 60°C erreichen, die Elektrische Anlage ist garantiert auf maximal 30°C ausgelegt.
 
Ja, das mit dem Einfangen / Verscheuchen / Löcher zumachen ist schwierig. Es gibt auf dem Dachboden soooo viele Möglichkeiten, da kommt dann schnell ein neuer Marder. Deshalb ja meine Frage. ;-)

Also, die Leitungen sind ganz normale NYM-J 3x1,5mm². Gibt es denn Kabel, die für "Dachbodentemperaturen" geeignet sind? Sieht man ja öfter mal, dass da oben was verlegt wurde. :)

Und dann vielleicht noch welche, die "bissfest" sind? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Kabel einfach längs geschlitzte Wellrohre drüberclipsen, werden sogar als "Marderschutzrohr" angeboten.

Ich würde die Gefahr, dass der Marder Kabel beißt, als real ansehen. Aber mehr noch, dass er Dachziegel verschiebt und Wasser reinläuft, oder der sich Kackecken anlegt und da dann kiloweise Kack ablegt (bei meinem Haus geschehen). Und das Kabel ist doch im Wohngeschoss sicher eingeputzt und übertapeziert? Willst Du das komplett rausziehen und neu verlegen? Wegen der Hitze würde ich mir keine Gedanken machen: Längere Zeit hohe Leistung im Bad braucht man doch eher in der kalten Jahreszeit (Infrarotstrahler, Heizlüfter...)

Lebendfallen gibts bei Amazon, erstaunlich günstig. Und dann in den Wald mit ihm. Mit dem nächsten auch. Vergrämen geht auch, es gibt Blitz-Stroboskope mit Bewegungsmelder, das mögen die nicht. Aber zielführend im Sinne der Frage, und am schnellsten zu realisieren, sind diese Clip-Wellrohre.
 
Zunächst einmal muss der Marder raus. Einem Jäger melden, der dann eine Lebendfalle aufstellt und dann einen Schutz aufbauen, dass der nicht wieder kommt.

Jäger darf nur in seinem Revier.
Dafür muss man einen Schädlingsbekämpfer holen.

Was auch beim Auto nicht schlecht funktioniert (dort werden ja auch ständig Kabel zu Marderopfern): einmal mit Pfefferspray einsprühen. Da geht der Marder so schnell nicht mehr rein.
 
Danke für die Tipps!

Die Leitungen sind im Geschoss unter dem Dachboden (1.OG), unter Putz verlegt. Da hat sich vor 20 Jahren wohl ein Elektriker Arbeit gespart und ist einfach "die paar Meter" statt durch den Flur (mit Schlitzen) über den Dachboden gegangen.

Die Waschmaschinensteckdose soll eine eigene Zuleitung und Absicherung bekommen. Und da überlege ich halt nun, ob man da einfach ein Kabel auf dem gleichen Weg hinzufügt und im Bad dann ebenfalls "von oben kommt" - oder ob man gleich den Pfusch von damals beseitigt und die vorhandenen Kabel und durch neue im Flur ersetzt und die neue Leitung dort hinzufügt. Dort gehören sie ja eigentlich hin. Vom Sicherungskasten zum Bad sind es ca. 3 Meter.

Dort wäre es dann aufputz mit Kabelkanal oben an der Wand entlang, damit nicht alles dreckig wird und ich alles neu tapezieren muss. Im Bad das gleiche: Unter Beachtung der erlaubten Bereiche oben entlang und dann jeweils
aufputz im Kabelkanal runter zur Steckdose. Sonst müssten halt die Fliesen raus usw.... :-/

Leistung geht durch die derzeitigen Leitungen auch im Sommer mal, wenn Waschmaschine und Kondenstrockner gleichzeitig an sind. Kommt aber nur selten vor.

Ich neige eher dazu, die Kabel vom Boden wegzubekommen, wegen der ganzen Unwägbarkeiten... ;-)
 
Damit die "Dachbodentemperatur " den Leitugnen nichts ausmacht ist vor allem deren Querschnitt zu erhöhen und zwar erheblich.
Es gibt an sich Leitungen die statt der 70°C 90°C aushalten oder auch noch mehr (90° würde inkl Eingenerwärmung für den Dachboden reichen) Nur ist diese Erhöhte Temperatur in zu kalkulieren in die Querschnittsermittlung.
nehmen wir mal eine Temperatur von 60°C an dann ergibt das entweder, daß man die Nennstromstärke der Sicherung um 53% reduzieren muß (von 16A auf 6A reduzieren) oder aber den Querschnitt der Leitung um 53% erhöhen muß, also 4mm² anstatt 1,5mm² verlegen muß.
 
Dann müssten die vorhandenen Leitungen durch 4 mm² ersetzt werden. Also noch ein Grund, diese gleich innen/aufputz mit Kabelkanal zu ersetzen. Bleibt nur noch die Frage, warum dort 1,5 mm² liegen (habe ich auch schon öfter gesehen).

Viele Dank für die Unterstützung!
 
1,5mm² ist der Standardquerschnitt mit dem unwissende Elektriker einfach alles machen und nach Hörensagen dann behaupten, daß man heute da 2,5mm² für Steckdosen verlegen muß.
 
Eine einfache Möglichkeit an einem Balken es nachträglich zu sichern ist Walzblei drüber Nageln
 
hilft gegen die Hitze GAR NICHT.
 
Danke für die Antworten zum Marder! Hat mir weitergeholfen!

Reden / schreiben wir über die Hitze der Kabel auf dem Dachboden lieber in einen anderen Thread?
 
Also, die Leitungen sind ganz normale NYM-J 3x1,5mm²
Leistung geht durch die derzeitigen Leitungen auch im Sommer mal, wenn Waschmaschine und Kondenstrockner gleichzeitig an sind. Kommt aber nur selten vor.


Für die Zuleitungen von Waschmaschinen- und Trocknersteckdosen haben verantwortungsbewusste Elektriker eigentlich immer schon 2,5mm² genommen.

Ich hoffe, dass Trockner und WM nicht am gleichen 1,5mm² Stromkreis hängen? Das wäre wirklich fatal im überhitzten Dachboden.
 
Für die Zuleitungen von Waschmaschinen- und Trocknersteckdosen haben verantwortungsbewusste Elektriker eigentlich immer schon 2,5mm² genommen.

Ich hoffe, dass Trockner und WM nicht am gleichen 1,5mm² Stromkreis hängen? Das wäre wirklich fatal im überhitzten Dachboden.
Doch, genau das ist der Fall. Zu allem Überfluss sind auch Trockner+Waschmaschine zusammen mit dem Rest des Bades über einen LS (16A) abgesichert. Deswegen will ich das Thema ja mal angehen. ;-)
 
Wir (ich) würden gern wissen, wie Du das Marderproblem gelöst hast.
Den Marder werde ich erst im Herbst los, wenn er "auszieht". Dann muss ich mal schauen, ob doch eine Möglichkeit besteht, den Boden "marderdicht" zu bekommen. Ist ja auch blöd, wenn da oben immer wieder Party ist. ;-)

Ansonsten sollen die Leitungen ohne den Boden neu verlegt werden - also mit Kabelkanal auputz im Flur und dann auch getrennt Trockner, Waschmaschine und Licht+Steckdosen.
 
auch NYM-Leitungen, die mit Kabelschellen an die Holzbalken genagelt sind. Sie kommen von unten aus der Unterverteilung, verlaufen einige Meter über den Boden auf der Glaswolle / am Balken und verschwinden dann wieder im Boden in Richtung der drunterliegenden Badezimmerdecke/Wand. Da wollte sich wohl jemand das Schlitzen im Flur sparen.
Das macht normalerweise nichts aber wie sieht das denn aus mit Kabelkanäle auf der Flurwand.
Zuleitungen für Wama. und Trockner in 3x2,5 in Schutzrohr über dem Dachboden verlegen und gut ist.
 
Zunächst einmal muss der Marder raus. Einem Jäger melden, der dann eine Lebendfalle aufstellt und dann einen Schutz aufbauen, dass der nicht wieder kommt.
Wieso Lebendfalle - brauchst du ein neues Kuscheltier? Also was immer hilft sind zwei blanke Drähte spannen und E-Zaun-gerät dran. Am Besten solches für Rindviecher. Ich garantiere dir, der Mader besucht dich nie wieder.
 
Thema: Marder und Leitungen

Ähnliche Themen

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Zurück
Oben